Kaspersky Total Security 2016

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich benutze Kaspersky Total Security 2016, Programm Version 16.0.0.614 und habe das Problem, wenn ich auf Internet Seiten gehe, Kaspersky aufpoppt und sagt, dass irgendwas mit einem Zertifikat nicht stimmt und man dann "Verbindung trennen" oder "Fortsetzen" klicken kann. Wenn man auf Verbindung trennen klickt, passiert nicht wirklich viel. Die Seiten laden trotzdem. Aber das geht jetzt schon irgendwie auf die Nerven wenn jedesmal so ein Fenster kommt. Hat jemand das gleiche Problem? Wie kann man das beheben? Die installiere Version ist die aktuellste und wird auch stets aktuell gehalten

Lg

Wie kann man das beheben?

Möglichkeit 1: Keine Internetseiten mehr besuchen, die Inhalte haben deren Quelle kein gültiges Zerifikat mehr hat (das können auch Werbepopups dieser Seite sein deswegen "passiert nicht viel" bei einer Trennung da nur die zweifelhafte Werbung nicht geladen wird). Oder diese Inhalte gleich blocken (Werbeblocker, NoScript oder vergleichbares).

Möglichkeit 2: Die entsprechende Schutzfunktion in den Optionen von KIS abnschalten (weniger empfehlenswert...).

AdBlock habe ich als Werbeblocker in Chrome. Also sollten die Popups eigt geblockt werden. Und die Seiten nicht mehr zu besuchen könnte schwer werden. Darunter fällt nämlich GMX, Twitch, Steam, Spotify etc
Abschalten lieber nicht, falls es keine Lösung gibt dann muss ich wohl Zwangsweise damit leben :D

Naja, grade Seiten wie GMX und Twitch usw. sind ja überfüllt von irgendwelchen Skripten und Bannern und Streams und Zeug wo keiner so genau weiß was da wirklich läuft (NoScript/Ghostery blocken teilweise dreistellige Zahlen von Skripten wenn ich auf Twitch bin!) - dass da hin und wieder auch mal was dabei ist wo Kaspersky ausschlägt ist kein Wunder.

Ich will da nicht den Teufel an die Wand malen, im Allgemeinen sind diese Dinge ja völlig harmlos. Ist aber dennoch erschreckend wie die Flut zugenommen hat - das was der Nutzer auf der Seite wirklich sehen will ist von dem was eigentlich läuft oft leider nur noch ein sehr kleiner Teil. :ka:

Bin gerade zufällig im Kaspersky Forum auf einen Thread gestoßen, wo einer das Problem schildert.. Kaspersky äußert sich dazu, dass diese Webseiten wie auch in der Meldung beschrieben, ungültige Zertifikate haben. Sprich, um das Problem zu beheben, müssen die betroffenen Seiten die Zertifikate Updaten. Also ist Kaspersky daran nicht schuld :D

Dann werde ich mir mal NoScript besorgen

Bei mir geht alles ... Komisch. Datum und Uhrzeit von deinem Windows korrekt?

Ja alles korrekt.. Wird ja mit Windows automatisch aktualisiert. Und im BIOS ist auch alles korrekt. Hab das Chrome AddOn "Ghostery" installiert und jetzt hält Kaspersky die Füße still :D

Zurück