Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

:lol::lol::lol:
Ich finde auch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Es steht doch alles in der Beschreibung, dass man sein Gebot für die OVP sowie für die Rechnung abgibt.
Es steht nichts weiter drin über Zubehör oder der Grafikkarte selber.
Wenn man Fragen hat, kann auch der Verkäufer vorab kontaktiert werden.

AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Jackpot.

Ich brauche so einen Karton :what:

Doch es ist kein Betrug, da das Gesetzt es nicht als Betrug sieht. Dein Gebrauch des Wortes ist hier einfach willkürlich und falsch, das Gesetzt gibt die Vorlage wann dieser Begriff richtig und wann falsch ist.
stimmt snake wenn ich dich mit deiner frau betrüge ist sie ja nicht kaputt & du hast keinen schaden erlitten!:daumen:

derart stumpfe aussagen erfordern stumpfe antworten!

@sinchilla:

Stop mal, das doch nun echt unter Niveau.

Fakt ist, die Begriffe um die es geht sind definiert und sollten entsprechend eingesetzt werden.
Das Beispiel mit der Frau betrügen passt hier nur bedingt, weil der Begriff betrügen umgangssprachlich viel weiter ausgelegt wird.
Also sollte man hier schon Unterscheiden ob sich nun juristisch oder umgangssprachlich Unterhalten wird.
Üblicherweise ist in solchen Foren das Juristendeutsch außen vor, was die Verständigung wesentlich vereinfacht.

In diesem speziellen Fall wird aber eben auf Paragraphen / Gesetze gepocht und an der Stelle muss man sich eben doch sachlich mit dem Thema auseinandersetzen um zu klären was hier genau vorliegt. Denn je nach Sachlage sieht der Gesetzgeber da andere Strafmaße vor.
Was hier wirklich vorliegt können wir alle nicht klären und ich denke bei der Sachlage ist es selbst Richtern nicht eindeutig.

@sinchilla & turbosnake: Irgendwo habt ihr beide gewissermaßen Recht, allerdings redet ihr auch aneinander vorbei und der Ton macht die Musik. :daumen:

PS: Suche Kartons von Titans....:fresse:

Moralisch würde ich schon Täuschung unterstellen. Vor allem eingedenk der Tatsache, dass die Einstiegsgebühr bei 280 Euro lag.
Das macht ja niemand, der ernsthaft einen nicht mal alten Grafikkartenkarton verkaufen will. Mit Rechnung! :ugly:

Der Startbetrag geht i.O. nur das mit der Rechnung finde ich auch "interessant".
Und auch der Text ist nicht gerade sehr lang =>
Hallo, ich verkaufe hier eine AMD Radeon R9 290X-Originalverpackung und die Rechnung. Alles in einem neuen zustand.

Viel Spaß beim bieten

Also das hätte man durchlesen können.

@sinchilla:

Stop mal, das doch nun echt unter Niveau.

Fakt ist, die Begriffe um die es geht sind definiert und sollten entsprechend eingesetzt werden.
Das Beispiel mit der Frau betrügen passt hier nur bedingt, weil der Begriff betrügen umgangssprachlich viel weiter ausgelegt wird.
Also sollte man hier schon Unterscheiden ob sich nun juristisch oder umgangssprachlich Unterhalten wird.
Üblicherweise ist in solchen Foren das Juristendeutsch außen vor, was die Verständigung wesentlich vereinfacht.

In diesem speziellen Fall wird aber eben auf Paragraphen / Gesetze gepocht und an der Stelle muss man sich eben doch sachlich mit dem Thema auseinandersetzen um zu klären was hier genau vorliegt. Denn je nach Sachlage sieht der Gesetzgeber da andere Strafmaße vor.
Was hier wirklich vorliegt können wir alle nicht klären und ich denke bei der Sachlage ist es selbst Richtern nicht eindeutig.

@sinchilla & turbosnake: Irgendwo habt ihr beide gewissermaßen Recht, allerdings redet ihr auch aneinander vorbei und der Ton macht die Musik. :daumen:

PS: Suche Kartons von Titans....:fresse:

ich gebe dir da teilweise recht. wie man im laufe des abends bzw. des threadsverlaufs gesehen hat, gehen die meinungen bezüglich "recht" & "unrecht" weit auseinander...ich persönlich würde gern ein "offizielles" voting sehen. wie die mitglieder hier im forum entscheiden ob es sich dabei einfach nur um die "dummheit" des käufers handelt oder aber der verkäufer schlichtweg ( in einer gesetzliches grauzone bei ebay) gehandelt hat & sich somit vorteile "erschlichen" hat.

ich bin der meinung das er zwar im sinne von ( nicht genau definierten & unüberschaubaren) gesetzen gehandelt hat aber sich doch des absichtlichten betruges schuldig macht. denn ich glaube abseits jeglicher judikativer vorgaben das er sich seines handelns bewusst war & die intention seines angebotes nur auf ein opfer gewartet hat.

vllt. wieder ein blödes beispiel aber wenn ein mensch gegen seinen willen be(miss-)handelt wird ist das meiner ansicht nach ein verbrechen...ergo, wenn mir falsche tatsachen vorgespielt werden wovon ich nichts weiss aber im glauben bin diese würden richtig sein bzw. über mich ergehen lasse. dann denke ich das zu gunsten des geschädigten gehandelt werden sollte.

wenn ich ne frau aus nem freudenhaus anklage weil sie mir liebe versprach aber doch nur mein geld wollte is das sone sache...ich glaube man sollte sich nicht nur auf gesetze beschränken sondern mehr im sinne der moral agieren welche nur unzureichend in diesem verankert ist.

meiner meinung nach sollte ebay schon gegen solche angebote vorgehen ( der startpreis führt zur irreführung) & nicht seine monetären interessen in den vordergrund stellen

Wenn jetzt der Karton für 20€ weggehen würde, hätte es niemand interessiert, oder? :ugly:
Bei dem aktuellem XFX Angebot find ichs auch sehr, listig die komplette Beschreibung der Grafikkarte anzugeben und nur am Ende in zwei knappen Sätzen darauf zu verweisen das man nur auf die OVP bietet. Wenn man ehrlich ist,zielt es schon auf eine Täuschung ab, hätte man doch nur "Verkaufe hier NUR die OVP..." schreiben können. Aber trotzdem gilt für mich, wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil! Sehe kein Grund warum man seine Verpackungen denn nicht bei Ebay verkaufen können sollte.

Gruss

Aber trotzdem gilt für mich, wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil! Sehe kein Grund warum man seine Verpackungen denn nicht bei Ebay verkaufen können sollte.
sicherlich kann man seinen müll, respektive verpackung, bei ebay verschachern! ich stell mir nun grad ein blinden vor ( jemand der wirklich blind ist!) & das angebot mithilfe seiner blindenschrift liest...vllt. wäre er sogar "blickiger" als der wirklich sehende & erkennt den betrug. widerum warum sollte dem (real) sehenden nicht auch das recht eingeräumt werden können, weil er opfer eines betruges war, sein recht zu bekommen? der blinde hätte sicherlich, aufgrund seiner "behinderung" recht bekommen...wird es beim sehenden dann "übersehen" weil er ja mithilfe seiner wahrnehmung den betrug hätte "riechen" müssen?!

ich will hier keinesfalls darstellen das menschen mit einer behinderung automatisch einen bonus erhalten! sondern eher das menschen welche (vom gesetz her) ohne eine "unzulänglichkeit" leben automatisch als "idioten" deklassiert werden weil sie einer täuschung zum opfer fallen. wäre die überschrift des threads gewesen "blinder kauft aufgrund von unzureichnder informationen eine männliche gummipuppe, trotz heterosexualtät" wären die urteile, die hier gefallen sind vllt., anders ausgefallen.

@ sinchilla: Es ist wirklich eine blöde Sachlage. Zumal man meiner Meinung nach ja auch nicht ausschließen kann, dass der Käufer Nachfragen zur Karte unterlassen hat um den Verkäufer nicht auf einen Fehler hinzuweisen und um Nutzen aus diesem Fehler zu ziehen.

Ich meine hier haben sich 2 gesucht und gefunden. Bei nur 29 Bietern (die Zahl fiel hier im Thread mal, weiß jetzt nicht genau ob das hinhaut) muss man diesen Vorwurf sogar och auf die anderen 27/28 Bieter übertragen.

Aber dein Posting liest sich schon etwas anders und man versteht deine Denkweise. Das ging vorher etwas unter... :daumen:

Da magst du durchaus richtig liegen, aber meines Wissens nach wird in den Schulen heut zu Tage noch das Lesen gelehrt, es sollte also einem sehenden Menschen nicht schwer fallen, das gelernt zu praktizieren.
Aber trotzdem würde ich nicht soweit gehen und behaupten, dass alle gesunden (auf die Sehfähigkeit bezogen) Menschen Idioten wären, da hat der Käufer einfach nicht richtig hingeschaut, respektive sich von dem Preis "blenden" lassen.

Aber mal so ganz generell, hab grad einfach mal aus Interesse bei Ebay nach einem i7 4770K gesucht und siehe da, mindestens ein Angebot, welches sich nur auf die Verpackung+Kühler bezieht (Intel Core i7-4770K Box mit Original Lüfter-Kühler - ungenutzt - NEU + TOP | eBay) Ich würde sagen Ebay ist voll von solchen Angeboten und das widerrum kann nur alle Käufer veranlassen sich die Beschreibung richtig durch zu lesen.

Gruss

Selbst schuld, wenn man dafür bietet.

Dass der Verkäufer mit diesem Titel den Verkauf einer Grafikkarte suggerieren und den Interessenten absichtlich täuschen will, steht außer Frage.

In der Artikelbeschreibung steht allerdings klipp und klar, dass die Originalverpackung inkl. Rechnung verkauft wird.

Wenn man ein wenig sein Hirn einschaltet, sollte einem rational denkenden Menschen klar sein, dass es sich um einen Fake-Verkauf handelt.

Das ist die Sorte Mensch, die gutgläubig naiv auf den Link der Scam-Email klickt und seine Konto-Daten, Pin, Tan, Geheimfrage, Penislänge zur Aktualisierung der Daten :what: eingibt, weil die Großrechner alle abgeschmiert sind. :lol:

Auch dieses Forum ist ja so ein bisschen Spiegel der Gesellschaft!

Da ist es schlimm zu sehen, wie viele sich auf die Seite des Gauners stellen und noch meinen, der sei clever und hätte alles richtig gemacht! :daumen2:

Klar war der Käufer naiv und hätte das Angebot genauer betrachten müssen. Aber das A........ von Verkäufer hat es aufjedenfall darauf angelegt.

Dass solche Leute sich nicht schämen!? Wünsche dem Verkäufer jedenfalls die Pest an den Hals. :ugly: Moralisch unter aller Sau.

PS: Als Käufer würd ichs drauf anlegen und nen Anwalt einschalten. Denke die Aussichten sind gar nicht so schlecht, denn die Absichten des Verkäufers sind klar erkennbar. Stichwort: Formulierung, Höhe des Startgebotes.

So ein blöder Unfall ist mir auch passiert.
Es war ein Spiel für den Gameboy Advantage.
Die Beschreibung war sehr irreführend aufgebaut.
So das sich nicht sofort erschließen lies, dass es sich nur um den Karton handelte.
Der Preis des Karton war auch schon relativ hoch kurz vor Ende der Auktion.
Na ja, der Schaden für mich hielt sich noch in Grenzen.

Was habe ich daraus gelernt?
Immer ganz genau die Beschreibung durchlesen.
Und natürlich gab es eine entsprechende Bewertung von mir nach der Kartongeschichte.

Da ist es schlimm zu sehen, wie viele sich auf die Seite des Gauners stellen und noch meinen, der sei clever und hätte alles richtig gemacht! :daumen2:
Das nennt sich Schadenfreude. Ungesellige Menschen gibt es halt auch im Internet. Einfach nicht auf sie eingehen.

Jedenfalls hat der Verkäufer überhaupt nichts richtig gemacht, denn es handelt sich hier ganz klar um arglistige Täuschung. Der Verkäufer wird damit nicht durchkommen.

Ich habe auch noch ein paar Kartons, wer will? ^^

? Wünsche dem Verkäufer jedenfalls die Pest an den Hals. :ugly: Moralisch unter aller Sau.

Ich möchte dir auch gerne den Spiegel vorhalten. Du wünschst einem Menschen den sicheren grausamen langsamen Tod, "nur" weil er einen anderen Menschen um ein paar hundert Euro betrogen hat. Wenn deine Gesetze gelten würden, dann wäre das Problem der Überbevölkerung in kürzester Zeit gelößt.

Moralisch unter aller Sau!

:-/

Ich würde auch sagen, dass es sich hier klar um eine Täuschung handelt und man auf jeden Fall einen Anwalt einschalten sollte.
Aber bei jedem Angebot auf EBAY sollte man die Beschreibung genau durchlesen, Bilder anschauen (war da überhaupt eine Graka abgebildet?), ggf. Verkäufer kontaktieren, ..... dann passiert eventuell so etwas nicht.

Eventuell sollte der Käufer auch mal zum Verbraucherschutz gehen und sich dort beraten lassen.

Ist das nicht Wucher also das würde ich mir als Verkäufer nicht trauen, denn beim Preis von 280€ handelt es sich offensichtlich um einen Betrugsversuch. Da hätte ich dann doch ein bisschen Angst wegen ein paar Hundert Euro eine Anzeige zu riskieren ...

Gruß

Zurück