Kartenwechsel macht Probleme

dergunia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr alle,

als erstes folgendes;
MB: MSI Z170 Gaming
CPU: i7 6700k
Ram: 2x DDR4 (HyperX)
450W Netzteil CoolerMaster
Außerdem habe ich vorher schon die jetzt wieder neue Karte eingebaut gehabt und das funktionierte (mit gleichem Setup).
Ich habe nach einem Zwangswechsel von einer GTX 1070 auf GTX 1050 Ti wieder eine 1070 ergattert. Alle Karten sind von MSI, die 2 1070er sind die MSI GTX 1070 Gaming X 8G. Nachdem ich die neue 1070 eingebaut habe, hat mein Monitor mir zwar den Bootscreen gezeigt, danach die Windowsmaske aber nicht geladen. Fehlermeldungen (akustisch/7-Segement-Anzeige) kamen keine weder vom MB noch von der Graka. Die Karte ist jetzt beim Händler zur Reklamation bzw. zum Test. Präventiv möchte ich aber mal nachfragen, ob ich evtl. etwas übersehen habe oder ob mir jemand einen anderen Lösungsansatz geben kann.

Beim Umbau war alles Spannungsfrei, den Nvidia Treiber habe ich nicht deinstalliert, über den HDMI-Port vom MB habe ich im Windoof-Gerätemanager sehen können das die 1070 nicht erkannt wird (keine externe Grafikkarte). Der Rückbau auf die 1050Ti klappt problemlos und es ist wieder wie gewohnt alles angezeigt.

Danke schonmal im Voraus :)
Cheers,
Chris

Naja man könnte jetzt spekullieren und sagen es liegt evt. am Netzteil,aber ich würde jetzt erstmal abwarten was die RMA ergibt,dann kann man immernoch weiter diskutieren.Hast ja auch Ersatz da,also erstmal keine Probleme.

Du hattest beide Stromanschlüsse dran?6 & 8 Pin?

Naja man könnte jetzt spekullieren und sagen es liegt evt. am Netzteil,aber ich würde jetzt erstmal abwarten was die RMA ergibt,dann kann man immernoch weiter diskutieren.Hast ja auch Ersatz da,also erstmal keine Probleme.

Du hattest beide Stromanschlüsse dran?6 & 8 Pin?

Ja hatte ich. Die Leistung reicht eigentlich. Ist zwar hart an der Grenze aber da aktuell kein OC vorgesehen ist geht's. Ging mit meiner "alten" 1070 auch ^^

@deady1000
Das könnte ich mal probieren wenn ich das gute Stück wieder habe.

@schwarzseher
Der Thread soll auch aktuell erst mal zur ideenfindung dienen. Bzw möchte ich so sichergehen keine mir bekannte und machbare Möglichkeit vergessen zu haben ^^

Ja ok.
Die Gtx 1050 läuft ja,somit kann es warscheinlich nur an den Treibern liegen,da der Bootscreen ja zu sehen war und erst ab Windows die Probleme da sind.
Normalerweise sollte aber zumindest der VGA Standard Treiber von Win ein Bild bringen,wenn er die Graka nicht erkennt.

Normalerweise sollte aber zumindest der VGA Standard Treiber von Win ein Bild bringen,wenn er die Graka nicht erkennt.

Da liegt die Katze unter der Erde :ugly:
Habe nur folgende Anschlüsse in Benutzung; HDMI, DP, DVI-D
Kann also nicht sagen ob VGA geht oder nicht. Aber vlt ist es wirklich nur ein Treiberproblem. Wenn MSI nichts findet bzw ARLT das Gerät ohne Befund belässt teste ich das mal mit deinstallieren Gerätetreibern. Kann ja die Karte anschließen aber den HDMI Anschluss vom MB nutzen um Treiber zu installieren/deinstallieren.

Aber danke schonmal bis hier hin. Ich melde mich sobald ich mehr vom Händler bzw Hersteller weiß :)

Clock auf und schönes Wochenende noch,
Chris

Der VGA Anschluss hat ja nix mit dem Standard Windows Treiber zu tuen.Sowas hat ja heute fast gar kein mainboard oder graka mehr.Den Windows Standard treiber sollte er auch mit anderen Anschlüssen nehmen.Der ist dann eben nicht von Nvidia.

Also nochmal, du hast einen i7 6700K.
Der hat eine integrierte Grafikeinheit, die Intel® HD-Grafik 530.

Wenn du keine Grafikkarte reingesteckt hast greift er automatisch auf die integrierte GPU des Prozessors zu.
[Außer du hast das im BIOS deaktiviert... Dann musst du erst dein BIOS zurücksetzen indem du die Batterie vorübergehend entfernst. Siehe CMOS-Reset.]
Du musst dabei nichts weiter tun als ein Kabel in den Videoausgang deines Mainboards stecken, eigentlich ist es egal welchen Port du nimmst.

Damit bekommst du ein Bild und könntest schon mal weiterarbeiten bzw auch wenn du Lust hast mal den DDU im abgesicherten Modus ausführen, solange du auf deine Karte wartest.

@ deady1000
ÄH.Braucht er doch garnicht,da er doch aktuell noch eine GTX1050Ti eingebaut hat die funktioniert,warum dann die IGPU nutzen?Die liefert doch Bild.Es geht ja hier ausschlieslich um die neue GTX 1070?

@ deady1000
ÄH.Braucht er doch garnicht,da er doch aktuell noch eine GTX1050Ti eingebaut hat die funktioniert,warum dann die IGPU nutzen?Die liefert doch Bild.Es geht ja hier ausschlieslich um die neue GTX 1070?

Ah ok. Sorry ich war etwas verwirrt mit den ganzen Karten... :D
Trotzdem sollte man die Treiber bei jedem Wechsel komplett mit DDU entfernen, also spätestens wenn die 1050Ti rauskommt.

Zurück