Kartenupgrade wg. Stromverbrauch

Ghorazul

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Nachdem ich in einer der letzten Ausgaben den Vergleichstest zum Multi-Monitor Stromverbrauch diverser GraKa's gelesen habe, liegt die Entscheidung nahe, hier etwas nachzubessern :)

Aktuell fahre ich eine GeForce GTX 570 mit 2 unterschiedlichen Monitoren sowohl zum Arbeiten als auch zum zocken.
Ich mag mein komplettes System aktuell nicht umkrempeln, daher steht wirklich nur der GraKa Tausch zur Debatte.

Mein Problem ist: Mein MB (Asus P8 Z68 V Pro) besitzt nur ne PCIe 2.0 x16 Schnittstelle (oder zwei? kA grad :D ).
Ich weis, dass PCIe abwärts kompatibel ist, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wirklich jede Karte auch wirklich dafür geeignet ist.

Ich schiele in Richtung einer GTX750/760 und wollte wissen: Lohnt sich das? Bringt mir der Wechsel sowohl eine Stromersparnis als auch nen kleinen Leistungsboost was die Gaming-Performance betrifft?

Danke für eure Zeit ;)

Beste Grüße, ein Neuling im Forum :D
 
stromersparniss auf keinen fall die GTX 750/760 verbraucht ein wenig mehr =)

bevor du dir ne GRAKA kaufst würde ich auf alle Fälle das mainbiard auch tauschen ..... würde die neue Graka dan asubremsen

welche CPU und Netzteil hast verbaut?
 
Willkommen!

Spielst du auf beiden Monitoren?`
Hier was zur Leistung:
Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase
Die GTX570 sollte in etwas so schnell wie eine GTX660 sein ... bitte korrigieren falls ich hier falsch liege :D

stromersparniss auf keinen fall die GTX 750/760 verbraucht ein wenig mehr =)

bevor du dir ne GRAKA kaufst würde ich auf alle Fälle das mainbiard auch tauschen ..... würde die neue Graka dan asubremsen

welche CPU und Netzteil hast verbaut?

So ein Käse.
PCIe 2.0 liegt in erster Linie an der CPU. Und der Unterschied zu 3.0 beträgt irgendwas zwischen 1-5%, also nichts was lohnt den Unterbau zu wechseln.

Wie sieht der Rest vom System aus? CPU? Netzteil?
 
stromersparniss auf keinen fall die GTX 750/760 verbraucht ein wenig mehr =)

bevor du dir ne GRAKA kaufst würde ich auf alle Fälle das mainbiard auch tauschen ..... würde die neue Graka dan asubremsen

welche CPU und Netzteil hast verbaut?

So ein Quark, selbst die stärkere GTX 760 verbraucht erheblich weniger als eine GTX 570.
Und das Mainboard tauschen ist ebenfalls Quatsch.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten :-)

Den Gedanken mit dem MB-Tausch hatte ich auch schon, aber das würde dazu führen, dass ich momentan nicht vorhandenes Geld in ein komplettes System stecken würde ;-)

Im Moment schlummert ein Core i7-3770 auf dem MB.
Netzteil ist ein Corsair CMPSU-850AX 850W, sollte also mehr als Ausreichend sein.
Arbeitsspeicher sind 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 verbaut.
Festplatten (falls es interessiert) sind ne OZC SSD 120GB sowie 2x Seagate 1TB (weis auswendig grad ned welche Baureihe) Sata's drin.

Das System ist ca. 3 Jahre alt, Win7-64bit und von mir selbst zusammengekauft und -geschraubt ;)

Gezockt wird nur auf einem Monitor (Samsung 27er auf 1920x1080p), der zweite ist primär für's arbeiten da (Coden, Videobearbeitung etc) . Beim zocken liegen da Sykpe/TS und/oder facebook rum :D

Bin neugierig was Ihr mir empfehlen könnt :)

Beste Grüße!
 
Nachdem ich ja nicht nur zocke, sondern auch arbeite von zuhause aus, ist die Rechner Up-Time im Schnitt bei 6-14h täglich wohlgemerkt! Da denke ich schon, dass sich das auf Dauer amortisiert.
Zur Frage was ich ausgeben will: Was ich so gesehen habe, liegen die GTX750/760 im Bereich um 200€ was den aktuellen Rahmen nicht sprengen würde (Autos sind ne Sparbüchse... -.- )

Beste Grüße!
 
Du wirst leichtes Leistungsplus erhalten und sogar Strom sparen. Was du aber nicht sparen wirst ist Geld. 50watt bringen 1,25-1,5 Cent die Stunde. Dann kannst du dir ausrechnen wie lange du zocken musst um die 100€ rein zuholen.
 
Ich bin leider kein Freund von AMD Karten. Sowohl meine eigenen Erfahrungen, als auch aus dem engeren Freundeskreis haben gezeigt, dass Nvidia "besser" ist. Bitte das nicht falsch verstehen. Es gab nur einfach viel zu viele (evtl.) Einzelschicksale mit AMD Karten die meine Meinung dazu geprägt haben.
Deswegen versteife ich mich auf eine GTX.
 
Ich wollte ja wissen ob der Gedanke richtig ist oder nicht :)
Sprich: erreiche ich mit dem Wechsel auf 750/760 sowohl:
- spürbaren Leistungsschub v.a. beim daddeln, als auch
- wie im Artikel der PCGH beschrieben einen fast halben Stromverbrauch

WENN ich das ganze auf meinem leicht angegrauten MB verbaue? (V.a. im Hinblick auf PCIe 3.0 Karte in PCIe 2.0 Slot).

Aber wenn ich alle Antworten richtig deute, liege ich mit dem Gedanken richtig, muss halt nur in Kauf nehmen, dass ich zw. 1-4% weniger Leistung mit der Karte bekomme wegen PCIe 2.0.

Korrigiert mich wenn ich Falsch liege :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Informationen!

Beste Grüße!
 
Einen wirklichen "Leistungsschub" würdest Du mit der GTX960 erhalten, wobei diese vom Preis-/Leistungsverhältnis im Verhältnis zur R9 280 wegendes kleinen Speichers von nur 2GB eher schlecht abschneidet.

Ein Produkt gänzlich von der Auswahl auszuschließen nur, weil in der Vergangenheit mal Probleme mit anderen Produkten des Herstellers aufgetaucht sind, ist ziemlich beschränkte/dumme Ansicht.

Wenn es danach ginge, dürften die deutschen Autohersteller kein einziges Auto mehr absetzen....:ugly:

Deine alte Hardware kannst du ohne Einschränkung nutzen, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
 
Da du an 2 Monitoren bist und eh eine neue kaufst, solltest du die 960 nehmen. Du sparst gegen über deiner jetzigen und auch der 280x knapp 100Watt im 2D beim Spielen sind es ebenfalls 100Watt zur deiner jetzigen 40Watt gegenüber der 280,
Bei durchschnittliche 10h am PC bist du dann bei 100Watt 25Cent und 10Cent bei 40Watt.
Nach 2Jahren und 2 Monaten fängst du gegen über der 570 zu sparen. Die 280 hast du aufgrund von 180€-200€ kosten somit nach ca. 60-200Tagen raus. Gegenüber der 280x sparst du direkt.

Ich bin kein Freund von Nvidia aber für dich macht die 960 wirklich Sinn.

MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich bei dir. Wenn AMD nicht in Frage kommt, dann die GTX960 (ob hier echte 2GB VRAM verbaut sind...:D). Alternativ zur verlinkten MSI die Palit:

Gruß
 
N'abend!

Ja ich hab mich jetz auch nochmal durch einige Benchmarks und Vergleiche gewühlt und kann als Resumée wohl ziehen, dass es sich dann doch auf eine 960er GTX bewegen wird :)
Danke nochmals an alle für die Hilfe!

Beste Grüße!
 
Zurück