Karte bis 300 €

AW: Karte bis 300 €

Die Red Devil RX 480 von Powercolor liegt bei 299, soll ab nächster Woche auch wirklich verfügbar sein und ist laut Tests angenehm leise.

3* 80mm Lüfter wären für mich ein No-Go.
Das hat mich bereits bei der pcs+ so sehr gestört, dass der Morpheus unabdingbar war...

Dann sind die (mehr oder weniger) problemhaften Nvidia Treiber zur Zeit mit zu berücksichtigen (schon lustig wie es sich gedreht hat:D).
Zum Thema Grafikspeicher das hier lesen.

Beide Karten sind heute Leistungsmäßig sehr eng beieinander. Irgendwo im Testfazit heißt es, man könne ohne Tools nicht wissen welche Karte gerade drinne steckt.
Auf dem Papier ist die 1060 heute im Schnitt leicht vorne unter DX11.
Die 480 hat das Potenzial sich in Zukunft (Vulkan/DX12 + 2GB mehr) langfristig fühlbar vor die 1060 zu setzen.
Gute leise Customs kommen sicher auch noch (PowerColor?/MSI?/...?).

Mehr gibt es denke ich nicht zu berücksichtigen, sind beide grundsätzlich gut.
Notfalls Bauch entscheiden lassen wenn du mit der Karte vom Hersteller X nachts besser schlafen kannst.

Was ist denn an 3 80mm lüftern so schlimm ? Solange sie es schaffen leise zu bleiben können sie von mir aus auch 10 40mm lüfter verbauen

Verstehe ich auch nicht. Sollen angenehm leise drehen und ein BIOS für den Silent-Betrieb gibt es auch.
Doof nur, dass man die nicht so gut auswechseln kann wie bei Sapphire oder XFX.

Wenn die PowerColor bei dir in's Gehäuse passt (30cm) dann würde ich dir die empfehlen. Wüsste nicht wo es Probleme geben könnte.
Das einzige was ich persönlich an der Karte auszusetzen habe, neben der Größe, ist die Optik :D Aber mein Gehäuse ist zum Glück geschlossen und hat kein Fensterchen :)

(AMDs Hausmarke) Sapphire hats leider versaut

andere Tests hab ich noch nich gesehen

das Problem mit den RX 480 Customs is halt, dass alle die Karte übertaktet anbieten wollen

dafür müssen sie dann ein höheres PT (wahrscheinlich meist so 200W) benutzen

200W über die sehr kleine Fläche von 231mm² abzuführen is aber ne schwere Aufgabe

von daher werden wohl die meisten RX 480 Customs nicht leise werden
Die 480 Devil verbraucht im Silent Mode genausoviel wie die 1060. Mit Undervolting (was Powercolor im Silent Bios von Haus aus macht) liegen die 480 und die 1060 also sehr nahe beieinander. Ist wieder das gleiche Spiel, wie bei Hawaii und Maxwell auch.

Aufgrund der deutlich besseren DX12 und Vulkan Performance und des VRams sehe ich die 480 daher inzwischen vorne (zumindest die Powercolor). Wer auch die nächsten Jahre nur DX11 spielt, ist natürlich mit der 1060 etwas besser dran, da AMD am Overhead für diese im Sterben liegende Schnittstelle nix mehr tun wird.

3* 80mm Lüfter wären für mich ein No-Go.
Das hat mich bereits bei der pcs+ so sehr gestört, dass der Morpheus unabdingbar war...
Häh? Die PCS+ geht mit sehr leisen 1500rpm nicht über 75 Grad. Was gibt's denn bitte daran auszusetzen?

80mm Lüfter geben immer unangenehmere Geräusche von sich, als 2 größere Lüfter.

Bei der PCS+ war es zwar auszuhalten, wenn man einmal aber auf morpheus mit 2 120ern unterwegs war....dann lässt sich dieses Surren kaum aushalten.

Ich hab sie noch nicht gehört, bisher waren mir fast alle Karten zu laut, die als recht leise betitelt wurden.
Mir ist ein dumpfes Rauschen stets angenehmer als ein hoch frequentes Surren.
Die Lautstärke spielt dabei fast eine untergeordnete Rolle.... Die Tonlage ist viel schlimmer...

• Like
Reaktionen: ile

Weil ich in dieser Entscheidung auch meinen kleinen Bruder unterstützen möchte, würde ich keinen extra Thread aufmachen wollen und mich hier ebenfalls einklinken.

Ich würde für eine Custom RX480 (Preis,Speicher,DX12/Vulkan, Treiberunterstützung auch wenn neue Gen kommt, Marktbalance..) sein und gegen eine entsprechende Geforce, stelle mir aber auch die Frage, wie es mit einer Fury Non-X aussieht. Die wurde ja nun deutlich im Preis gesenkt (ca 350 im Moment) und dürfte einige Mehrleistung bieten (siehe der neue Doom Bench). Allerdings haben wir hier wieder nur 4GB.

Benötige hier also ach wieder Entscheidungshilfen..

Frage nebenan: worauf stehtst du bei Nvidia genau? ^^

Weil ich in dieser Entscheidung auch meinen kleinen Bruder unterstützen möchte, würde ich keinen extra Thread aufmachen wollen und mich hier ebenfalls einklinken.

Ich würde für eine Custom RX480 (Preis,Speicher,DX12/Vulkan, Treiberunterstützung auch wenn neue Gen kommt, Marktbalance..) sein und gegen eine entsprechende Geforce, stelle mir aber auch die Frage, wie es mit einer Fury Non-X aussieht. Die wurde ja nun deutlich im Preis gesenkt (ca 350 im Moment) und dürfte einige Mehrleistung bieten (siehe der neue Doom Bench). Allerdings haben wir hier wieder nur 4GB.

Benötige hier also ach wieder Entscheidungshilfen..

wie du selber erkannt hast bringt die fury mehr leistung als die 480 mit. die 4 gb werden für full hd reichen. es gibt immer ausnahmen die eine gpu in die knie zwingen.
aber ich zocke mit meiner 290 sogar noch auf 1440p.
zwar "nur" auf hoch net ultra aber für 40-60 fps (spiel abhänig) reicht es aus ohne das der speicher probleme macht.

allerdings verbraucht die fury um einiges mehr als die 480. ihr müsst für euch entscheiden was euch wichtiger ist.
viel power, dafür höherer verbrauch, mehr abwärme und eventuell "lautere" karte oder
leise gpu, weniger abwärem, verbrauch dafür mehr vram aber etwas weniger leistung.

zukunftsorientiert würde ich aber eher zur 480 greifen.

was wird gespielt ?

Entweder eine GTX 970 im Abverkauf bzw r9 390 welche sich aktuell günstig schießen lassen,Ich plediere aber zur GTX 1060 da diese ein gutes P/L hat.Die RX 480 kann ich bisher nocht empfehlen,Laut,relativ stromhungrig.Ich würde zur 1060 greifen.

Also gibtes für beide Karten eig postitives und negatives, obwohl die 480 von devil zukunftsorientierter wäre.
Die 390 oder 970 will ich auf keinen fall eigendlicht.

Nvidia finde ich einfach wegen dem treiber bzw der Software gut.

Für mich ist es halt recht unwichtig auf Ultra zu spielen.
Ich spiele fast nur Free to Play games we Skill Sf2, oder CSGO, die meisten haben kaum viel Grafikansprüche.
Overwatch vlt aber auch das hält sich ja sehr in Grenzen.

Ich stand vor derselben Frage und habe mich für die 1060 entschieden. In vielen Reviews liegt sie leistungsmäßig einige Prozent vor der 480 und Vulkan reicht mir selber als Argument für die 480 nicht, da ich aktuelle Titel spielen möchte und auch kommende Titel noch nicht flächendeckend Vulkan unterstützen. Die Entwicklugn ist einfach noch zu neu um sie überhaupt absehen zu können, auch wenn alle eine Meinung dazu haben (wollen).

Zum Glück habe ich eine Gainward Phoenix ergattern können, aktuell sind so gut wie alle Modelle schon wieder abverkauft und Nachschub rar...

Super Karte, super leise und bleibt unter bzw um die 60 Grad wenn man die Lüfterkurve manuelle etwas anpasst. Sie bleibt laut Werkseinstellungen sehr leise unter Last (1200rpm), geht aber auf 70 Grad. Bei 14-1500 rpm bleibt sie deutlich kühler und ist immer noch nicht relevant laut.

Einziges Argument das wirklich für die 480 spricht sind die 2 GB zusätzlicher Speicher.

Nvidia gut wegen dem Treiber?
Nvidia baut mit denen genauso viel Mist wie Amd, abgesehn davon finde ich Crimson rein von der Optik und Bedienbarkeit besser als Nvidias Treiber. Und mit Wattman bauen die auch coole neue Sachen ein, von denen Nvidia sich mal was abgucken kann.
Aber da nehmen die sich echt nichts, Amd ist nicht so kacke wie frueher und Nvidia kein Treibergott ohne Fehler

Nvidia baut um einiges mehr Mist mit dem Treiber und die Geforce Experience ist ein absoluter Krampf.
Der AMD Treiber ist wirklich gut derzeit, AMDs Gaming evolved App ist allerdings fast so schlimm wie GE.

Ich wüsste derzeit auch nicht was ich nehmen sollte, ist aber auch nicht meine Leistungsklasse...(ich will mehr)

Kommt ganz klar auf das bessere Custom Design an...

Wirklich empfehlenswert finde ich beide nicht (zu teuer für die Leistung)...

Für mich ist es halt recht unwichtig auf Ultra zu spielen.
Ich spiele fast nur Free to Play games we Skill Sf2, oder CSGO, die meisten haben kaum viel Grafikansprüche.
Overwatch vlt aber auch das hält sich ja sehr in Grenzen.

In welcher Auflösung?
Wenn es nur die sind und unter FHD dann sind beide Karten überdimensioniert.
Dann eher die RX 470 nächste Woche mit besserem Preis Leistungsverhältnis in engere Wahl nehmen.
Selbst die ~99$ RX 460 soll für CS:GO oder Overwatch in 1080p auf hohen Details mit ~100fps reichen

Hat schon wer gefragt was er jetzt für eine Grafikkarte drin hat ?

Würde die RX 480 nehmen, da die unter DX11 kaum langsamer ist und in DX12 und Vulkan teils deutliche Vorteile hat.

Mit 8 GB VRAM bestimmt auch 1 -2 Jahre länger nutzbar, als eine GTX 1060 die nur 6 GB VRAM hat.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

"länger nutzbar" ? 1-2 Jahre? Was ein pauschaler Quatsch.

Ich würde die 1060 nehmen. Ist in 99% der Spiele die es momentan gibt schneller, verbraucht weniger (nicht nur unter Last)

Und es sind bereits Custom Designs verfügbar.

Ich kaufe mir eine Grafikkarte für jetzt und nicht für die theoretische Zukunft. Im jetzt ist die 1060 die bessere Karte Punkt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

"länger nutzbar" ? 1-2 Jahre? Was ein pauschaler Quatsch.

Ich würde die 1060 nehmen. Ist in 99% der Spiele die es momentan gibt schneller, verbraucht weniger (nicht nur unter Last)

Und es sind bereits Custom Designs verfügbar.

Ich kaufe mir eine Grafikkarte für jetzt und nicht für die theoretische Zukunft. Im jetzt ist die 1060 die bessere Karte Punkt.

und ich kauf mir eine Grafikkarte die solange wie möglich reicht, damit ich nicht wieder nach nem Jahr 300 Eur für ne Grafikkarte ausgeben muss:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, DU. Ich kaufe alle 2 -3 Jahre eine neue. Sage ich das dies jeder so machen muss? Nein. Daher pauschaler Quatsch.

Zurück