Kantenglättung, wo liegen die Unterschiede...

T

Tim1974

Guest
Kantenglättung, wo liegen die Unterschiede...

Hallo,

ich hab in FarCry4 mal die verschiedenen Kantenglättungsmodi durchprobiert. Wenn ich alles auf "Ultra" stelle, ist standardmäßig SMAA eingestellt, die Framerate brach da bislang maximal bis zu ca. 47 fps ein, liegt meist aber zwischen rund 60-80 fps. Wenn ich aber auf MSAA8 umschalte, hab ich durchschnittlich nochmal etwa 10 fps weniger, also es geht schonmal unter die 40 fps.
Wenn ich "aus" einstelle, habe ich aber auch nicht merklich mehr fps als mit SMAA, kann das sein?
TXAA gibt es auch noch, daß hab ich bis jetzt nicht probiert.

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modi erklären?

Gruß
Tim

AW: Kantenglättung, wo liegen die Unterschiede...

MSAA geht über die GPU, während TXAA über Software läuft. Deshalb trägt TXAA den Namen Bildvermatscher.

Genauer kann ich dir das nicht erklären. Sorry.

SMAA und FXAA sind sogenannte postfilter, d.h. sie wirken erst auf das fertig berechnete Bild und sind sowas wie ein Weichzeichner. Kostet in FullHD kaum Leistung, sorgt aber in Bewegung für Flimmern.
MSAA ist eine "echte" Kantenglättung, die mit mehreren Subpixeln die Pixel berechnet, wirkt allerdings nur bei Kanten und nicht bei Vegetation oder Zäunen.
TXAA ist meines Wissens auf MSAA-ähnlich mit etwas besserer Glättung pro Leistungseinbußen und auch in Bewegtbildern, dafür etwas weicher als MSAA.

TXAA ist afaik ein Post Filter exklusiv für Nvidia Karten so wie MLAA für AMD. MSAA ist allen Post Filtern überlegen, kostet aber auch dementsprechend Leistung. Viele Spiele bieten das gar nicht mehr an und das über den Treiber zu forcieren funktioniert seit DX10 leider auch nicht mehr. Sehr gute Ergebnisse in Sachen Kantenglättung bekommt man mit Downsampling plus Post Filter. Lasse am besten mal das Ultra Preset weg und spiele selbst mal ein bischen an den Einstellungen rum.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Hab's nochmal nachgelesen: TXAA ist eine Mischung aus Multisampling und Post Filter... :-) Ist also MLAA, SMAA und FXAA überlegen, was die Glättung angeht.

Aber trotzdem Nvidia exklusiv. Ich benutze falls möglich das von mir genannte Downsampling und schalte einen Post Filter dazu.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ich hab jetzt mal bei FarCry 3 und 4 damit rumprobiert, also MSAA8 sorgt mit ansonsten Ultra-Details auf FullHD und maximaler Sicherweite für teils nur 35 fps, auch Einbrüche weiter runter sind möglich, das empfinde ich als nicht mehr optimal.
Die andere Methoden scheinen merklich weniger Leistung zu fressen, dafür merke ich bei FarCry3 und SMAA Bewegungsunschärfen, die ich so nicht haben möchte, da gefällt es mir ganz ohne Kantenglättung noch am besten, schnell und flüssig und keine Bewegungsunschärfen die mich stören.
Auch sehe ich bei der ganzen Kantenglättung im Spiel sowieso keine Unterschiede, selbst wenn ich anhalte und mir eine Schräge Linie suche, sehe ich da kaum bis gar keine Unterschiede.

Also ich brauche das alles anscheinend nicht, keine Ahnung warum manche das brauchen...
Wie ist es eigentlich bei 4K-Auflösung, gibts da überhaupt noch Kantenglättung? Und eine Karte die MSAA8 bei Ultra-Details auf 4K flüssig schafft?

Wie ist es eigentlich bei 4K-Auflösung, gibts da überhaupt noch Kantenglättung? Und eine Karte die MSAA8 bei Ultra-Details auf 4K flüssig schafft?
klar kannst du auch bei höhren Quflösung eine Kantenglättung laufen lassen. Allerdings werden die Unterschiede da weniger deutlich zu tage treten, weil ja eben schon mehr native Pixel die Glättung verursachen, die man sonst interpoliert.

ich Spiele meistens auch mit deaktivierter Kantenglättung. Sehe einfach keinen Unterschied bei 4K.
Treppen sind bei schrägen Kanten mit und ohne Kantenglättung zu erkennen. Die ganze Geschichte kostet nur unnötigen Strom und Leistung der Grafikkarte.

Bei BF1 halte ich Kantenglättung auch bei 4K (27") für Pflicht.
Besonders die Bäume/Blätter sehen ohne AA schlimm aus, schon FXAA-Mittel reicht aus um die Blätter als Blätter aussehen zu lassen und nicht als ein großes grünes Ding mit vielen kleinen weißen Punkten, mal übertrieben formuliert. Habe das gestern abend genauer beobachtet.
In Gebäuden oder Wüstenmaps ist der Unterschied bei weitem nicht so groß.

Zurück