• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kantenglättung will und will einfach nicht laufen!

roryfree

Schraubenverwechsler(in)
Kantenglättung will und will einfach nicht laufen!

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine Graka ist eine GeForce GTX 275. Egal was ich mache, ich kriege einfach kein AA, weder über den nvidia-Treiber, noch ingame. Beispiel: Sacred 2 bietet ingame Anti-Aliasing. Ich stelle dies auf Max, die Treppchenbildung verändert sich kein Stück. Im Treiber steht AA auf "Anwendungsgesteuert", das müsst doch eigentlich richtig sein.
Beispiel 2: Starcraft 2 bietet kein ingame-AA, ich geh also in den Treiber, wähle Anwendung starcraft2.exe, stelle AA auf 16x und "Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen" ein. Wie bei Sacred tut sich auch hier nichts.
Das waren nur zwei Beispiele, so verhält es sich aber bei nahezu allen 3D-Spielen auf meinem Rechner. Meine Treiber sind selbstverständlich auf dem neuesten Stand. Ich bitte um Hilfe :(
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Kantenglättung will und will einfach nicht laufen!

hast du jemals einen treiber gehabt, wo AA in spielen funktioniert hat?
 
TE
R

roryfree

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kantenglättung will und will einfach nicht laufen!

Das ganz fällt mir erst jetzt auf, ich bin mir zu 100% sicher, dass das ganze vor einem halben Jahr noch funktioniert hat. Wollte halt jetzt mal wieder PC zocken nach 6 Monaten. Also Ja, das AA hat schonmal funktioniert.
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Kantenglättung will und will einfach nicht laufen!

ist schon ein kurioser fall. dann versuche mal alte treiber zu verwenden und beobachten, ob dann AA in spielen funktioniert. kann mir es eigentlich schwer vorstellen, das AA nicht geht bei sacred 2. habe es selbst durchgespielt und keine probleme gehabt.

normal kann man im treiber anwendungsgesteuert belassen und im spiel dann AA hochstellen. sacred 2 hat auch PhysXunterstützung.
 
TE
R

roryfree

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kantenglättung will und will einfach nicht laufen!

So, das Sacred 2 Problem ist nun tatsächlich gelöst, Spiel runtergeworfen, mit allen Patches neu rauf und Kompatibilätsmodus XP SP3, plötzlich zeigt die ingame AA-Einstellung Wirkung. Bei allen anderen SPielen jedoch, die kein ingame AA anbieten, besteht das Problem jedoch weiterhin, Starcraft 2 z.B. oder auch die Demo von Dungeons. Mit dem nvidia Treiber müsste ich doch AA erzwingen können, oder?
 

Chimera

Volt-Modder(in)
AW: Kantenglättung will und will einfach nicht laufen!

Hast du es schon mal mit dem NV Inspector versucht? Denn der kann auch helfen, falls es ein problem mit dem Treiber wär. Versuch es doch mal.
 
TE
R

roryfree

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kantenglättung will und will einfach nicht laufen!

Hab deinem Rat nach mal mit dem NV Inspector ein wenig rumgepielt, zeigt aber genauso wenig Wirkung wie die AA Einstellungen im regulären Treiber. Ich stelle 16xAA ein, "Override any Application-Setting", tut sich absolut gar nichts.

EDIT: Soo, jetzt wirds interessant. Bisher hab ich die Einstellungen im Treiber ja immer nur z.B. bei Starcraft 2 nur für die starcraft ii.exe direkt vorgenommen, also ein eigenes Profil erstellt. Gehe ich jetzt im NV Inspector auf "Global Profile" und stelle dort 16xAA ein funktioniert das Ganze. Es wäre schön, wenn mir jetzt jemand sagen könnte, warum die Einstellungen nicht in einzelnen Profilen gehen sondern nur "Global"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chimera

Volt-Modder(in)
AW: Kantenglättung will und will einfach nicht laufen!

Hmmm, also was bei dir gerade abgeht hab ich noch nie mit dem Control Panel erlebt :-( Ist ja echt mysteriös. Hast du es schon mal mit ner Neuinstallation des Treibers versucht? Also richtig, so wie es NV empfiehlt und nix mit manuellem deinstallieren bzw. mit Tools rumpfuschen? Setup starten -> Lizenvereinbarung zustimmen -> "Benutzerdefinierte Installation" anklicken -> Haken bei "Neuinstallation" machen -> Setup machen lassen.
Ansonsten wüsst ich echt nicht weiter, ist mir wie gesagt noch nie so was passiert.
 
Oben Unten