Kantenflimmern bei entferneten Objekten in Bewegung

schrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar fällt mir trotz 1440p und 2x MSAA und 16x AF in schon 2 spielen (GTA V und TW3) ein manchmal mehr oder weniger starkes Kantenflimmern der entfernten Objekte auf. In GTA V sind es vor allem die Laternen und Häuserränder und Bäume bei TW3 die Vegetation.Hat jemand von euch eine Ahnung wie man das umgehen kann? Gibt es irgendwelche Einstellungen für die Nvidia Systemsteuerung? Ist da was zu beachten? Wäre super wenn ihr helfen könnt

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar fällt mir trotz 1440p und 2x MSAA und 16x AF in schon 2 spielen (GTA V und TW3) ein manchmal mehr oder weniger starkes Kantenflimmern der entfernten Objekte auf. In GTA V sind es vor allem die Laternen und Häuserränder und Bäume bei TW3 die Vegetation.Hat jemand von euch eine Ahnung wie man das umgehen kann? Gibt es irgendwelche Einstellungen für die Nvidia Systemsteuerung? Ist da was zu beachten? Wäre super wenn ihr helfen könnt

Für bessere Vorschläge solltest du noch dein komplettes System plus OS usw posten.

Achso sry :) Windows 10 64 bit. I7 4790k auf 4,4 ghz bei 1,15v (stabil), Msi z97A gaming 6, Gskill Ares 2133Mhz 16Gb, GTX 980 Evga ACX Superclocked 2.0, 650w Seasonic X Series. Der neuste Nvidia Treiber für Win 10 ist installiert

Du kannst versuchen über den Treiber oder externe Tools wie Nvidia Inspector andere Kantenglättungsmodi einzustellen. MSAA glättet nicht so gut wie z.B. Supersampling oder andere Glättungsmethoden (SGSSAA, OGSSAA) - die kannst über jenen Nvidia Inspector einstellen.

Ansonsten eben versuchen Downsampling zu benutzen und Details ggf ein wenig zu reduzieren.

Okay könnt ihr da aa modi für TW3 oder GTA 5 empfehlen ? Ist das.normal das es trotz 1440p und 2xmsaa so flimmert

1440p sind zwar schön und gut --> aber auf wieviel Zoll sind die denn verteilt?;)
Also wenn du keinen 22"@1440p hast, sondern z.B.: 27" ist das völlig normal.
Was passiert wenn du MSAA mal auf 8x stellst?
Wenn das nicht hilft, dann probiere DSR.

//
Nein es kann kein fehlerhaftes Kabel sein.

Zurück