kann Windows 8 nicht ins uefi installieren Asrock extrem 4 z77

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
also, normal müsste das doch gehen, oder? die Option dafür hab ich aufjedenfall im Bootmenü hm;/
wer ne idee wieso es nicht geht?...

AHCI ist Aktiv, UEFi als DVD ausgewählt? Bei mir lief es ohne Probleme out of the Box wobei ich jetzt nicht sagen kann welches Bios ursprünglich drauf war. Aber egal das Bios kann man ja unter UEFi updaten

Da

Windows 8 UEFI Installation: Fragen & Antworten - PCTreiber.Net

wird der Ablauf denke ich ganz gut erklärt.

Sehr wichtig ist natürlich auch, dass deine Grafikkarte das UEFI Graphic Output Protocol unterstützt.
Ich denke mal, dass wird sie von Haus aus nicht, es sei denn AMD hat ein entsprechendes VGA Bios,
das GOP unterstützt nachgereicht.
Wenn ja müsstest erst mal das VGA Bios flashen, da bei nicht erfüllten Hardwarevoraussetzungen die
Installation immer automatisch in einem Kompatibilitätsmodus abläuft.

hm also Akteulles bios/uefi hab ich drauf, Und ka was die karte fürn bios hat ah Tahiti hat meine karte mom als bios

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja die andere Feldpostnummer, aber wenn die Karte da tatsächlich ein Störfaktor ist würde ich mal mein Glück ohne Karte nur mit der IGPU versuchen. Die Graka kann man später notfalls auch einbinden

Diese bios ist im mom drauf und das ist eigenlich das akteulle

Anhänge

• gpu.PNG
    gpu.PNG
    270,5 KB · Aufrufe: 50
Wenn dein MB Bios auch aktuell ist, das letzte ist glaub ich 2.90, wie du schreibst, müsste es im Grunde funktionieren,
es sei dein du installierst nicht von einem UEFI Datenträger, wie der Doc schon sagte.
Also halte dich mal genau an die Installationsanleitung in dem vorherigen Link von mir, die sogar mit deinem Board durchgeführt wurde.

Hier noch ein Link mit diversen Infos und Anleitungen für die UEFI Installation.

15 Profi-Tipps für UEFI-PCs - com! professional

Wenn ich mir dein Video ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass es an deinem DVD Laufwerk liegt, da
das als ATAPI und nicht SATA Laufwerk angezeigt wird.
Mit einem uralten ATAPI Laufwerk geht es sicherlich auch nicht.

ja stimmt in der tat ist mein dvd laufwerk kein uefi, laufwerk hm... ka hab ich vor 2 jahren nicht drüber nachgedacht... dann mal nen usb stick besorgen und damit testen

Zurück