kann windows 8.1pro nicht installieren, festplatten nicht partitioniert

Stubbinski

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe community,

ich bin hier grad mit dem handy unterwegs weil ich mitm pc nur ins bios komme (uefi, asus p8h77m-pro), win hab ich aufm stick, die installation kann ich starten, wenn ich aber installieren will sagt er mir nicht genügend speicher auf dem system volume, liegt wohl daran dass mir system partition fehlt. Die kann ich aber nicht erstellen, die platten sind komplett leer, hab auch geguckt dass die reihenfolge stimmt und bin hier langsam am verzweifeln :ugly:. Hoffe einer von euch kann mir helfen,
MfG

Weiss nicht wo dein problem ist?Wenn keine Partionen auf der Festplatte ist kann man das immer noch machen(nachträglich formatieren).

Tippen oder klicken Sie auf der Seite Wählen Sie eine Installationsart aus: auf Benutzerdefiniert.

Führen Sie auf der Seite Wo möchten Sie Windows installieren? eine der folgenden Aktionen aus:

Tippen oder klicken Sie unter Windows 8.1 auf die gewünschte Partition und ggf. auf die gewünschte Formatierungsoption, und folgen Sie den Anweisungen.

Tippen oder klicken Sie unter Windows 8 auf Laufwerkoptionen (erweitert), auf die zu ändernde Partition und ggf. auf die gewünschte Formatierungsoption, und folgen Sie den Anweisungen.

Tippen oder klicken Sie nach dem Formatieren auf Weiter.

Tue mal alle anderen festplatten wenn vorhanden bei Installtion erstmal abklemmen nur die Platte anschließen wo du das drauf haben willst

Normalerweise legt die Intallation selbst Partitionen auf einen Datenträger an, wenn man manuell keine anlegt. Die Installation unterscheidet sich nicht von Windows 7. Einzig der UEFI bzw. BIOS Mode können da einen Strich durch die Rechnung machen. Das passiert allerdings eher in die andere Richtung (Win 8 auf Win 7). Und wenn beide HDD's angezeigt werden, dann sollte der rest auch kein Thema sein.

Aber wenn es ums verrecken nicht gehen will, klemm die Platte ab, die nicht das Windows bekommen soll und schmeiße mit Diskpart die Partitionen alle raus und formatiere die Platte einmal komplett durch. Danach teste es nochmal.

Das Problem ist dass ich auch unter cmd die patten nichteinmal finde o.O hab mit diskpart und list volume versucht aber ich find nur den usb stick und den speicher aufm mb wo das bios drauf ist. Wenn ich windows installieren will zeigt er die platten an, ich kann aber nichts anderes als 'neu' auswählen (bei der benutzerdefinierten installation). Wenn ich die platte zum installieren des systems auswähle.sagt er partition für sysvolume zu klein

Biosversion ist 2.10.1208, platten laifen in ide, kann auf den platten keinen speicher zuweisen und auch sonst nichts mit denen machen (nicht formatieren, gar nix)

Am sata 1 (erster sata anschluss halt, heißt laut handbuch für das board sata1), die anderen platten hab ich abgemacht und jede einzeln durchprobiert, formatier die grade am pc von nem freund

Edit: bios ist uefi

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das ist schon seltsam. Haste vielleicht im UEFI noch Raid an? Ansonsten schau mal, ob es mit AHCI besser läuft.

Mit List Volume wirst auch nciht weit kommen da du kein Volume angelegt hast. Da hilft eher list disk.

Davon mal ab: Probier mal die Festplatte auf die du installiern willst an Bootposition 1 im Bios zu setzten und dann boote mit f12 (oder was auch immer bei dir richtig ist für den Bootmanager) vom stick aus.

Ich hatte schon zwei Rechner da gabs bei der Windowsinstallation einen Warnhinweis das die HDD in der Bootliste vom Bios eingetragen sein muss um es installieren zu können.

Heute nochmal formatiert und dann gings... Ich weiß nicht warum aber hauptsache läuft. Jetzt installieren. Danke für die hilfe :daumen:

Zurück