Kann spulenfiepen von allein sozusagen verschwinden ?

KellerKind12

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine msi gtx 1060 gaming x 6gb hat spulenfiepen (denke ich mal denn wenn ich etwas Spiele kommt dieses Summen. Aber sobald ich vsync anmache geht dieses summen weg)

Meine Frage ist kann dieses summen vielleicht auch von selber verschwinden?

Die graka ist 2 Monate alt.

Das summen ist zwar nicht laut (ich höre es wenn ich am pc sitze und spiele garnicht nur wenn ich näher unter den Tisch gehe)

Aber dieser Gedanke das da was ist regt mich auf und löst mein inneren psychopat aus.
 
Ich will eigentlich nix an meinen graka verändern hätte zuviel angst was falsch zu machen da ich ein ehrenmann großer Tollpatsch bin

Also von allein geht das nicht weg habe es mal irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es geht von Alleine weg in 3 Fällen:
Fall 1: Der Pc verstaubt, die Lüfter drehen höher---> du hörst das Fiepen wegen den lauteren Lüftern nicht mehr.
Fall 2: Die Grafikkarte stirbt, altershalber oder wegen sonst einem Fehler--->Die Grafikkarte macht gar keine Geräusche mehr
Fall 3: Unter den Spulen setzt sich so viel staub ab das sie sich nicht mehr Bewegen können---> Resultat das selbe wie mit Epoxidharz

Wahrscheinlichkeit von Fall 1 zu Fall 3 hin sinkend

Im Ernst, das geht nicht einfach weg, wenn es dich stört RMA. Wenn du damit leben kannst dann Gewöhn dich dran^^.

Ein Versuch wäre noch das Netzteil zu tauschen, das kann in einigen Fällen helfen. Aber ich kenne nur wenige Fälle wo es wirklich geholfen hat.

Führe dir vor Augen, dass das Fiepen der Karte nichts antut, das beruhigt einem schon mal und auf einmal stört es einem nicht mehr so!

Ich hatte auch Angst als ich dass das erste mal Gehört habe(Weil ich nicht Wusste ob es normal ist), aber Mittlerweile stört es mich nicht mehr.
 
Nee Spulenfiepen ist wenn schon einfach nervig (Meine machts auch bisschen, und die letzte hat es auch schon gemacht), aber den Karten macht das eigentlich nichts
 
Nein normal verschwindet das nicht. Und ja Spulenfiepen ist in gewissem Maße normal vor allem bei hohen Frameraten (deswegen verschwindet es auch wenn du mit Vsync auf 60FPS limitierst). Viele Spiele bieten die Möglichkeit die Framerate zu locken nach oben hin, kann man auch im Treiber einstellen. So vermeidest du Spulenfiepen in Menüs wenn die FPS auf 200 hochgehn.

Achja manche Grafikkarten haben im Zusammenspiel mit bestimmten Netzteilen mehr Spulenfipen als mit anderen. Das BQ Dark Power hatte das sehr oft, und das ist an für sich ein sehr hochwertiges Netzteil.
 
Es kommt vor das das Fiepen nach einer gewissen Laufzeit weniger wird. Also ja, es kann besser werden. Muss aber nicht.
 
Fiepen kann nach einer Zeit verschwinde , wenn du zum Beispiel neue Spiele zockst und die Einstellungen hoch drehst sodass du unter der "fiependen FPS grenze" bist

Manchmal könnte auch vom Netzteil oder Board, wird aber kostspielig das auszutesten

Nur als Hinweis: eine RMA wegen spulenfielen machen Hersteller nur aus Kulanz, fiepen ist kein defekt und wird daher gerne abgelehnt
 
Meine Vega64 Nitro+ hatte Spulenfiepen des Todes als ich sie bekam vor zwei Wochen, sowas habe ich noch nie gehört.
Aber erstmal viel gebencht und getweakt zwei Tage lang um Alltagssettings zu finden.
Mittlerweile ist es nur noch selten wahrzunehmen, und mit Kopfhörern eh nicht.
War meine erste Erfahrung zum Thema Spulenfiepen.
 
Zurück