kann sata vollbestückung probleme bereiten?!

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
kann sata vollbestückung probleme bereiten?!

moin!

folgendes.

ich habe vor kurzem nen neuen pc (board,cpu,kühler etc) bekommen.
im alten hatte ich nicht genug sata ports,hatte mir dazu dann ne pcie sata erweiterung geholt = alles gut.

jetzt hab ich heut meinen neuen pc ins neue case umziehen lassen,und dabei auch ,da das neue board mehr sata anschlüsse hat,auch alles am board angeschlossen.
2xssd 2xhdd und 2xdvd.
VOR dem umbau ins neue ca,waren die beiden dvd laufwerke noch mit an dem pcie sata controller,da lief alles bombe.

jetzt wie gesagt hängt alles am board,und der rechner is elend langsam.hochfahren dauert ewig,programme usw starten dauert auch alles superlange,obwohl alle von ssd laufen.

kann es an der sata vollbestückung liegen?oder is das windows irgenwie hin?
wollte mir hier jetzt erstmal rat holen,ehe ich alles wieder neu aufsetze ^^

zur "not" kann ich ja auch die dvd laufwerke wieder am controller anschließen,
mir gehts erstma nur darum zu wissen,obs daran liegen kann oder nicht?!

danke

AW: kann sata vollbestückung probleme bereiten?!

Hast Du nach dem Umzug Windows neu aufgesetzt, oder läuft das noch auf der SSD in der alten Systemkonfiguration, sprich den Treibern etc vom alten Board?

Ist auf dem neuen Board im Bios AHCI aktiviert?

nene.

ich beschreibe es mal ausführlicher :)

also.

pc1 = der alte
pc2 = der neue

case1 = alt
case2 = neu

so.ich hatte also pc1 in case1.

die neuen teile für pc2 waren eher da als das case,ich hatte kein bock auf warten,also alles in case 1 eingebaut.natürlich windows usw alles neu.
hatte da eben noch diese pcie sata karte drin,und daran eben die dvd laufwerke.da lief alles bombe.

jetzt kam samstag das case2 an.also hab ich den ganzen krempel ins neue gehäuse verfrachtet.dabei aber eben ,als einzige änderung eben,die dvd laufwerke eben nichtmehr an die karte,sondern mit ans board angeschlossen.

sonst nix :-/

schon ma ohne die dvd laufwerke getestet?wenns ohne die lauft wirds an der vollbestuckung liegen, wenn nein, wohl eher ein board problem, vllt mal bios reset machen.

mfg

hi.ich hatte das problem,dass ich den dvd-brenner an nem "falschen"sataport angeschlossen habe...
da fuhr mein pc nur jedes 3-4te mal hoch...
habe echt 7 std lang gesucht,bis ich dann mit dem 40kg pc plus externer wakü zu meinem händler gefahren bin^^
der sah sich die kiste an,steckte das lw um und alles lief super...rooofl!
schau mal ins handbuch,da steht was drin über die ports.und wo das dvdlw dran kommt...
evtl liegts echt nur da dran.....

JA steck mal die DVD Laufwerke um, das hatte ich auchschon, evtl musst du im BIOS/EFI noch auch AHCI stelllen.Vollbestückung bereitet keien Probleme :D Ich habe auf mehreren Boards alle Ports belegt :)

MfG Chris

yeah.ich hab am board neben den 6 weißen sata6g noch 2 schwarze.
die über son extra jmicron controller gedöhns laufen (sieht man beim hochfahren,..da sucht er nach laufwerken die da angeschlossen sind).
jetzt sind die da dran,und nun geht wieder alles -.-

was ein scheiß xD

Zurück