Kann OCZ RevoDrive X2 PCIe SSD 220 GB an Asus Crosshair Formula III angeschlossen werden?

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Hi.

Also ich bin kein Profi und kenn mich in Sachen PC nicht so gut aus aber ich möchte mir eine OCZ RevoDrive X2 PCIe SSD 220 GB zulegen und würde gerne wissen ob ich es an mein Motherboard anschließen kann. Es ist nur noch ein Steckplatz verfügbar aber ich bin mir nicht sicher ob es mit der SSD kompatibel ist. Der einzige Anhaltspunkt ist das ich eine Sapphire 5870 angeschlossen habe und genau darunter ist der gleiche Steckplatz noch verfügbar. Ich hoffe ihr wißt was ich meine.

Danke schon mal im Voraus.
 
Sofern du nur 1 Graka verbaut hast, ist der untere PCIe 2.0 x16 Slot natürlich noch frei und kann für die SSD genutzt werden.
Der PCIe x16 Slot ist anbindungstechnisch abwärtskompatibel zu PCIe x8, x4, x2, x1.
 
So siehts aus.

Hab mir das Ding gerade mal angeguckt. Brauchst du denn diese ÜBertragungsraten überhaput? Wofür willst du die SSD den nutzen?
 
Jup! Du kannst das RevoDrive verwenden!!!

Bedenke aber das durch die relativ große Platine des RevoDrives der Lüfter deiner Grafikkarte ggf. nicht mehr optimal arbeiten kann, weil die Platine den Lüfter verdeckt bzw. den Luftzug stört.
Sollte bei deinem Mainbord zwar nicht so starke Auswirkungen haben, da ja zwei Slots zwischen den beiden PCIe16x-Solts verbaut sind und nicht wie üblicherweise 1 Slot. :daumen:

Wenn deine Grafikkarte also nach dem Einbau des RevoDrive zu warm oder laut wird, wechsel nach möglichkeit einfach die Steckplätze der Karten. Laut ASUS laufen die beiden PCIe16x-Slots sowieso mit je 16-Lanes, also ohne Leistungsverlust im Dual PCIe16x Betrieb! :D
 
Das ist eine gute Frage ob ich das wirklich brauche. Meine Überlegung wäre diese:

Also ich habe momentan 3 Festplatten eingebaut. 1 SSD Platte von Intel 80 GB und 2 x 1 TB von Western Digital und somit kein Platz mehr in der Schacht frei. Auf der SSD Platte sind Win 7 bzw. die wichtigsten Programme drauf. Da ich den PC eigentlich fürs Musik Produzieren/Remixen nutzen will würde ich die OCZ als neue Systemplatte einbauen und die SSD von Intel für meine Remixe, Mixe verwenden und auf der Western Digital wären eigentlich nur mehr die Dateien die ich nicht mehr sooft benötige. Momentan sind meine Remixe auch auf der Western Digital drauf.
Wenn ich jetzt eine zweite normale SSD einbauen würde dann müßte ich eine Western Digital Platte mit 1 TB ausbauen und damit auf wertvolle Megabytes verzichten.
Aja der PC wird nicht mehr fürs Spielen genutzt, das heißt die Temps der Graka gehen nur mehr beim Video gucken etwas in die Höhe also nichts tragisches.
So die Frage wäre ob das sinnvol wäre was ich nun vorhabe.
 
Die OCZ als Systemplatte kann ich nur empfehlen! Kann allerdings nicht sagen ob der Unterschied zu einer normalen SSD als Systemplatte merkbar ist.

Wenn es dir wichtig ist deine Mixe auf einer SSD zu verwenden dann ist es durchaus sinnvoll in meinen Augen. Da du ja auch mehr Potenzial (RAID0) und mehr Speicherplatz (220GB) auf der geplanten OCZ hast. Genung Platz für extra Mixe hättest du ja dann außerdem auch noch auf der OCZ.
 
Also ich lese und höre desöfteren RAID0, was ist genauer damit gemeint?
Ich habe momentan die INTEL X25-M G2 Postville 80 GB,
Read: max. 250MB/sec
Write: max. 70MB/sec

Ich denke das beim Kopieren und solchen Dingen doch ein Leistungsunterschied sein wird. Beim Win booten wirds vielleicht nicht soviel ausmachen.
Ps.: Kann auch sein das es nur die 100 GB Variante der RevoDrive wird, mal sehn ob es sich dann mitn Geld ausgeht.
 
Zurück