Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir jemand die benutzung des ATITools näher bringen?
Kann mir jemand die benutzung des ATITools näher bringen?
Hallo hab ne HD 4870 mit 512Mhz und würd da gern noch mehr rauskitzeln.
Hab den Thread Graka OCen auch gelesen, aber leider ist da das ATITool nicht so genau beschrieben. Ich kapier das Ding irgendwie nich.
Über eine genauere Beschreibung wie ich das Tool richtig anwende würd ich mich sehr freuen.
AW: Kann mir jemand die benutzung des ATITools näher bringen?
Willkommen im Forum Finntroll_83,
das ATItool ist ein recht praktisches kleines Werkzeug um die Grafikkarte schrittweise zu übertakten und GLEICHZEITIG nach Artefakten zu scannen. In der Version 0.27, müsste die aktuellste sein, sieht man oben den Profilbereich. Die Buttons "Set Clock", "Default", "Find Max Core", "Find Max Mem", "Scan for Artifacts" und "Close 3D View" sind eigentlich selbsterklärend. Auf der rechten Seite sind die Slider für den Core- und Memorytakt zu finden.
Ein besonderer Vorteil des Tools ist das automatische Auffinden des des „optimalen“ Core- und Memorytaktes. Dazu muss man lediglich auf den Button „Find Max Core“ klicken und der Fellwürfel wird in Echtzeit gerendert. Dabei wird die GPU schrittweise übertaktet und gleichzeitig nach Artefakten gescant. Werden welche gefunden senkt das Tool automatisch den Coretakt und scant weiter. Dieser Vorgang sollte mindestens eine Stunde laufen. Je länger Du die Prozedur laufen lässt, desto sicherer ist das Ergebnis. Die Prozedur wird entsprechend beim Speicher der Grafikkarte durch einen Klick auf „Find Max Mem“ durchgeführt.
Es ist sinnvoll den Core-Takt auf Default zu setzen, bevor der optimale Speichertakt gesucht wird, damit ausgeschlossen werden kann, dass eventuelle Artefakte nicht von der übertakteten GPU herrühren. Nachdem die stabilen Taktraten gefunden wurden übernimmt man sie einfach mit einem Klick auf „Set Clock“.
Im oberen Profilbereich kann man verschiedene Taktprofile (z.B. für 2D- oder 3D-Anwendungen erstellen und zwischen ihnen hin- und herschalten. Über den Button „Properties“ lassen sich noch Profileinstellungen vornehmen und Hot-Keys zum Umschalten der unterschiedlichen Profile definieren. Unter der Schaltfläche „Mem“ lassen sich die Speichertimings der Grafikkarte einstellen, wenn sie es zulässt.
Unter der Schaltfläche Sttings verbergen sich einige Einstellungen und Informationen zum Overclocking, Artefakt-Scan, Temperaturüberwachung, Lüftersteuerung u.s.w.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass auch wenn das Tool einen „optimalen“ Takt gefunden hat, es nach einer längeren Zock- oder Benchmark- Session zu Artefakten kommen kann. Hier zeigt sich, ob die Taktraten auch wirklich alltagstauglich sind. Gegebenenfalls müssen die Tatktraten dann gesenkt werden.
Ein weiteres gutes Tool, dass ich sehr empfehlen kann, ist der RivaTuner. Er bietet einen etwas größeren Funktionsumfang und lässt sich ebenfalls sehr leicht bedienen.
Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.
Hallo hab ne HD 4870 mit 512Mhz und würd da gern noch mehr rauskitzeln.
Hab den Thread Graka OCen auch gelesen, aber leider ist da das ATITool nicht so genau beschrieben. Ich kapier das Ding irgendwie nich.
Über eine genauere Beschreibung wie ich das Tool richtig anwende würd ich mich sehr freuen.
bei "find max core" und " find max mem" solltest du vorsichtig sein. Um zu verhindern dass das atitool die taktraten in gefährliche höhen treibt, findest du unter Settings eine maske in der du die taktraten festlegen kannst, die das atitool nicht überschreiten sollte.