• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kann meine GTX580 drei Bildschirme mit jeweils 2560x1440 ansteuern ?

mralbundy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da ich sehr viel Videobearbeitung mit After Effects und Full-HD Material mache, kann ich nie genügend Desktopplatz haben. Das Problem ist, dass eine native Full-HD Wiedergabe auf einem Full-HD Bildschirm immer irgendwie kompromissbehaftet ist, da meistens noch Task- oder Statusleisten im Weg sind.

Lange Rede, kurzer Sinn - deswegen brauch ich Monitore mit der 2560x1440 Auflösung und möchte deswegen drei Mal den Dell U2711 installieren und an meine GTX580 dranhängen. Leider kann mir noch niemand sagen, ob das von der Auflösung (3x 2560x1440 bzw. 7680 x 1440) überhaupt unterstützt wird.

Was meint Ihr ?

CIAO und Danke
Al
 

JawMekEf

Freizeitschrauber(in)
Willst du die drei Bildschirme zu einem Desktop machen?
Wenn ja, muss ich dir leider sagen das es nicht geht dafür bräuchtest du eine zweite GTX 580.
 

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Das geht, brauchst allerdings von Matrox noch ein Extra Gerät (Triplehead 2 go Link: http://gh.de/a252304.html). Das schliesst du per DVI an die 580 an und die drei Bildschirme ans Triplehead.

Die Auflösung ist auch kein Problem, Maximale Auflösung beträgt 7680x1600.
 
$

$.Crackpipeboy.$

Guest
Das geht, brauchst allerdings von Matrox noch ein Extra Gerät (Triplehead 2 go). Das schliesst du per DVI an die 580 an und die drei Bildschirme ans Triplehead.

Ich kenne es auch nur mit SLI, wär ja schön wenn du mal Link verlinkst damit man mit deiner Aussage auch was anfangen kann.
 
$

$.Crackpipeboy.$

Guest

Danke...aber Wow der Preis ist echt Krank. Vor allem zum Spielen wird das nichts weil die Auflösung ja mal bissl zu heftig für eine Karte ist. Aber iwie interessiert es mich jetzt, so ein Gerät zu nutzen.

Edit, aber die Auflösung ist echt mager wie ich finde...maximal 3 x 1690 x 1050 ist sehr dürftig...und bei FullHD gehen ja nur 2 Bildschirme...Mmmmhhh gibts es noch welche die höhere Auflösungen können???
 

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Das nutzen relativ viele. Wenn man allerdings richtig auf den Auflösungen Zocken möchte, kommt man um SLI, der Leistung wegen, eh nicht rum.

Für den TE ist das Teil aber Perfekt. (Ist ja auch dafür gebaut)
 
$

$.Crackpipeboy.$

Guest
Das nutzen relativ viele. Wenn man allerdings richtig auf den Auflösungen Zocken möchte, kommt man um SLI, der Leistung wegen, eh nicht rum.

Für den TE ist das Teil aber Perfekt. (Ist ja auch dafür gebaut)

Aber er sucht halt etwas für 2560x1440 daher meine Frage, gibt es sowas nicht für höhere Auflösungen???
 

-Lucky+Devil-

Freizeitschrauber(in)
Oder kaufe dir eine günstige zweite Nvidia GraKa und nutze SoftTH. Wenn du mit drei Bildschirmen neben dem Zocken auch arbeiten willst, dann empfehle ich noch zu SoftTH das Proggi Ultramon.

Als zweite GraKa wäre zum Beispiel eine 9800GT oder kleiner in Ordnung (Ich hatte eine 9500 GT für 35 Euro). Ausser du willst sogar bei ein paar zukünftigen Spielen in den nächsten Jahren CUDA/Physx voll nutzen, dann sollte es vielleicht sogar eine GTX260 sein, die für die heutige Zeit natürlich noch für CUDA und SoftTH überdimensioniert ist. Aber da würde ich dann auch eher zu SLI greifen auf langer Sicht.

SoftTH hat auch noch den Nachteil, dass DX11/10 nicht geht.
 
Oben Unten