Kann meine CPU die Grafikkarte limitieren?

BombaKing

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

So meine Frage ist kann meine CPU (Intel Core i5 3330) ja ich weis das er alt ist und nein ich möchte mir gerade keine Verbesserungsvorschläge anhören, meine Grafikkarte GTX 770 4GB (ja auch die ist nicht die Neuste weis ich) beim Spielen limitieren und somit die Graka verschlechtern??

Sonstige Daten des Systems Gigabyte h77 Mainboard und 8GB ballistix Speicher mit 700watt Netzteil!!

Danke schonmal für sinnvolle antworten

Mit freundlichen Grüßen

Ja.... und jetzt?

Zieht das Pferd doch nicht immer von dieser Seite auf. Bitte.
Erstmal hat der Namen Deiner Hardware da nur am Rande was mit zu tun.

Während Deine Hardware z.b. in ARMA3 CPU-Limitiert laufen könnte, würde sie in Wildlands wohl eher GPU-Limitiert laufen.
Es ist also von der Software abhängig die läuft, was wo limitiert.
Auf der anderen Seite kann ich z.b. BF1 auf meiner Hardware so einstellen dass die CPU limitiert, ich kann sie aber auch so einstellen das die Graka limitiert. Einfach dadurch dass ich die Regler im Game bediene.
Es ist also nicht nur von Deiner Software abhängig was wo limitiert sondern auch von den Reglern im Game.
Und erst dann, irgendwo kommt Deine Hardware in Spiel.

Also .. wie sollen wir Deine Frage, so wie sie gestellt ist, in irgend einer Form "richtig" beantworten? Das zeigt uns doch eigentlich nur, dass Du Dich kein bisschen mit der Frage beschäftigt hast, sondern nur irgendwas schreibst, was Du irgendwo aufgeschnappt hast (no Offence, das ist der ja schon mal ein Anfangt). Jetzt stellt sich für uns nur die Frage: Willst Du Dich überhaupt damit beschäftigen, oder nicht?

Die richtige Frage ist: Stemmt die CPU genug FPS für mich in meiner Software und meinen Settings oder nicht.
Denn EGAL welche CPU Du nennst, natürlich Limitiert sie die Graka (egal welche Graka Du nennst) in irgend einem Fall. IMMER.
Und trotzdem wird es immer und immer wieder so aufgezogen.

Also: Stelle den IST-Zustand fest. Deine CPU wird weder schneller noch langsamer mit der Graka die dahinter klemmt, deshalb verstehe ich den Zusammenhang, den ihr da herstellen wollt nicht.

Erzeuge ein CPU-Limit.
Stelle fest wie viele FPS Deine CPU generiert.
Überlege ob es für Dich ausreicht.

Die FPS reichen aus? Wen interessiert dann die Graka? Sind doch genug FPS. Ist die Graka nur zu 50% ausgelastet (CPU-Limit), dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht. Man bekommt jede Graka klein, IMMER.
Die FPS der CPU reichen nicht aus? Wen interessiert dann die Graka? Die CPU muss ersetzt werden.

Also .. warum versucht ihr da immer einen Zusammenhang zur Graka herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück