• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann mein Rechner upgegradet werden?

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren fahre ich nun mit meinem Rechner (siehe Signatur) ganz ordentlich, nur ab und an merke ich, dass meine CPU am Ende ist (Gerade im Bereich Hyper-V und Virtualisierung). Deswegen die Frage, ob ein Hardware-Upgrade sinnig ist (Ich weiß, dass man immer warten kann auf was besseres - zumindest bei GPU, dort sind neue Modelle in greifbarer Nähe).

Ich möchte dennoch schonmal mögliche Alternativen in Petto haben...

Ein Limit beim Budget würde ich bei 1000€ ansetzen, je nach Verbesserung der Hardware dieses aber ohne Probleme übersteigen.

Aktuell spiele ich eher anspruchslose Spiele (Alles von Blizzard, ab und an CS:GO). Vielleicht ändert sich dies bald wieder, wenn ich wieder etwas Power habe.
Ich persönlich hatte schon mit den Gedanken einer Ryzen-CPU gespielt, da dort mehr Kerne bezahlbarer sind, als bei Intel.

Ich hoffe, ihr habt einige Vorschläge für mich.

Danke.

Also mit der CPU solltest du ja auch mehr als eher anspruchslose Blizzardgames zocken können ;) Aktuell ist natürlich die 7950 der Flaschenhals, wenn du dir hier was neueres gönnst ab 1060/580 aufwärts sollte auch wieder alles problemlos laufen. Die neue GraKa könntest du auch in ein neueres System mitnehmen, allerdings würden 16gb RAM auch Sinn machen, die könntest du dann leider nicht mehr mitnehmen.

Wenn du komplett umpgraden willst, würde ich eine Ryzen CPU ab 1600 aufwärts nehmen, da wäre für Virtualisierung ordentlich Leistung vorhanden. Bei deinem Budget kann man ja problemlos was zusammenstellen. Wie ist denn dein Netzteil?

Hol Dir einen gebrauchten i7 3770K, gibt es ab 130,- wenn man Ebay traut (ich mache sowas nicht) und dazu weitere 8GB, besser 16GB
25% Mehrleistung für ab. 130,-€, RAM gibt es auch gebraucht
Intel Core i7 3770k 4x3,5Ghz Prozessor CPU in Nordrhein-Westfalen - Rheine | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Oder ein neues System mit AMD Ryzen7-1700 für zusammen gut 600,-€. bringt für Anwendungen erheblich mehr. Je nach Programm ist
Deine Grafikkarte wegen DP-Leistung weiterhin gut, geht es um bestimmte H.265 Codierungen sind neue Karten z.T. erheblich schneller

Du musst zuerst definieren, wieviel Mehrleistung Du möchtest und wo die Priorität liegen, Spielen oder Anwendung?
Mai_2017_Anwendungsleistung.JPG

Mein Netzteil steht auch in der Signatur ^^ (beQuit! 480Watt E9 CM). Ja in Games ist meine CPU noch ordentlich, nur wenn ich 1 oder 2 Maschinen zusätzlich laufen habe wirds zäh...

Ach Schmu, hab bereits 16GB RAM, vergessen Signatur zu aktualisieren-.- :D.
Der I7 ist ja theoretisch genauso alt, wie meine jetzige CPU, zumal ich ebenfalls kein Fan von eBay bin (besonders was Hardware angeht).

Aktuell spiele ich noch in FHD, ich weiß jedoch nicht, ob sich dies noch diese oder vielleicht erst kommendes Jahr ändert.
Naja was Anwendungen angeht, bis auf Hyper-V und experimentieren eher weniger (Kein Photoshop, Rendering, VIdeobearbeitung etc.) Da steht der Fokus dann doch eher auf Spiele.

Da hab ich das wichtige Wort in meiner Netzteilfrage vergessen ;)

Wie ALT ist denn das Netzteil?

Aber ja, i7 Upgrade wäre auch noch eine Option. Wenn du wirklich viel mit VMs arbeitest, dann würde ich doch definitiv zum Ryzen 7 wechseln, da hast du ja Threads satt für VMs. Ein i5 mit 8gb ist natürlich schnell an der Grenze.

Die CPU könntest du auch auf 4,5 Ghz laufen lassen, die sollte noch lange nicht am Ende sein.

Netzteil könnte man vielleicht mal erneuern, je nachdem wie alt es ist, eine GTX 1060/1070 oder RX580 rein und du hast erstmal Ruhe für die nächste Zeit.

Ryzen wird langsamer sein, als dein 4 Ghz 3570k, nur schneller in Anwendungen, die mehr als 4 Threads bedienen können.

60 Fps+ wird deine CPU noch lange liefern können.

Naja was Anwendungen angeht, bis auf Hyper-V und experimentieren eher weniger (Kein Photoshop, Rendering, VIdeobearbeitung etc.) Da steht der Fokus dann doch eher auf Spiele.
Wenn es Dir ums Spielen geht und Du schon 16GB hat, ist die Antwort ganz klar ein gebrauchter i7-3770K, z.B. hier aus dem Forum oder eben mit hinfahren
und dazu eine GTX 1070 oder eine GTX 1080, dann aber ein neues Netzteil. Du bemerkst die 8 Threats des i7-3770K gerade bei modernen Spielen merklich.
Bei alten Spielen nicht so, Und dazu den i7 dann ordentlich übertakten, Du hast ein Z77 Board. Und Deine Anwendungen werden ebenso beschleunigt.

3770K_im_Vergleich.JPG
Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letztes großes Rechner-Upgrade ist von Mai 2013.
Das mit dem i7 überlege ich mir nochmal.

Aber allen Anschein reicht wohl echt nur eine neuere GPU. Da werde ich aber definitiv erstmal Vega noch abwarten, sonst ärgere ich mich noch schwarz (zumal meine aktuellen Spiele 50-60FPS schaffen).

Ich würde in die alte Plattform keinen Cent mehr investieren.
Lass es so, wie es ist und dann schaust du dir Coffee Lake an, der im Herbst verfügbar ist.
Wenn das im Preisbereich ist, kannst du ein Upgrade wagen.
Falls es zu teuer ist, kannst du immer noch Ryzen kaufen.

Ich beobachte meine CPU mal in kommenden Spielen. Was GPU angeht, so warte ich die kommenden releases im Sommer ab und entscheide dann nochmal.

Zurück