Kann mein AMD Phenom II X6 1100t eine GTX680 ausbremsen ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe vor mir eine GTX680 zukaufen. Allerdings habe ich einen AMD Phenom II X6 1100t. Jetzt wollte ich mal fragen ob diese CPU eine GTX680 ausbremsen könnte, denn ich habe nicht vor mir in diesem Jahr oder im nächsten eine neue CPU zu holen....

MfG

Wird schon gehen. Kommt auch auf das Game an aber ich denke eher nicht. Klar würde sich die GTX680 über jedes MHz deiner CPU freuen!
Ich hab nen i5 760 auf 3800MHz laufen und der kann locker meine übertaktete GTX580 Auslasten!

Wenn das Spiel sehr CPU-lastig ist, und nicht von so vielen Threads profitiert, möglicherweise. Die meisten Spiele sind aber eher grafiklastig.

Wobei CPU-Limit in meinen Augen schwachsinniges Gerede ist. Entweder eine CPU ist schnell genug für ein Spiel oder eben nicht. Wen interessiert es, ob doppelt oder 5x so viele Frames gerendert werden, als der Monitor anzeigen kann. Bevor man die CPU aufrüstet, lieber erstmal die Grafik auf max. stellen.

Der 1100T wird höchstwahrscheinlich ausreichen, kommt aber vielleicht bei manchen Spielen ins Schwitzen.

Wenn du keine Bildverschönerung wie MSAA einsetzt. Wird die CPU war scheinlich Bremsen, aber da der moderne Zocker von heute, das Max. an Bildqualität haben möchte lässt man auch seine GK schön für Akkern und da Spiel die CPU keine große Rolle.
Also GTX rein, iventuell wenn es die Erfahrung und die Kühlung zulässt CPU übertackten und du hast Genung Power bis zum CPU wechsel und eun sehr schönens Bild.
Hab selber bei mir nen 1090T (vor ca. 3/4 Jahr gekauft wegen unglücklicher lage) und werde den wenn überhaupt in 3-4 Jahren, wenn ich da noch zocke (man weiß nie) bzw. ich hohe ansprüche habe, austauschen. Außer meine Kristallglas für den Whisky sagt, dass mich meine Eltern raus schmeißen und ich meine Stromrechnung selber zahlen muss^^. Nur Leider Funktioniert es nicht immer wie es soll:D.

Kommt natürlich stark auf die verwendeten Spiele an.
Bei BF3 zum Beispiel wird auch ne GTX680 noch volles Rohr zutun haben und die Bremse sein.
Bei zum Beispiel "MassEffect" und "Shogun2" is wiederum deine CPU die Bremse.

Also, kommt immer drauf an ;)

Hauptsächlich spiele ich GTA 4 ( <--- eher CPU-Limit ) , BF3, Skyrim, RAGE, The Darkness 2, Dead Rising 2 und noch die Games die bald erscheinen werden z.B. Diablo III, Max Payne 3 usw.

Hauptsächlich spiele ich GTA 4 ( <--- eher CPU-Limit ) , BF3, Skyrim, RAGE, The Darkness 2, Dead Rising 2 und noch die Games die bald erscheinen werden z.B. Diablo III, Max Payne 3 usw.

Ja dann hol dir die GTX680 wirst deine Freude dran haben. Also Sorgen brauchst die keine zu machen das du die Leistung der neuen Nvidia Karte nicht nutzen kannst.
Wenn die CPU bremst können das höchstens 2-3 FPS sein wenn überhaupt.
Also von mir bekommst du ne klare Kaufempfehlung für die Grafikkarte!:daumen:

Ich wollte soeben ein ähnliches Thema eröffnen aber das hat sich dann wohl erledigt. Habe die X6 1055 mit 3,5 Ghz laufen und habe mir vorhin die
1536MB EVGA GeForce GTX 580 Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16

bestellt. Aber da wird sich erstmal nix gegenseitig ausbremsen außer man spielt CPU-limitierende Games?

was hast du momentan als Grafikkarte?
Momentan habe ich eine GTX 460 1GB verbaut !

Noch eine Frage: Sind 2GB VRam ausreichend oder soll ich mir eine 4GB Edition ( soll es von der GTX680 ja auch geben ) kaufen ? Klar, mehr VRam, mehr Reserve aber wird da nich eher schon die Leistung weg sein bevor ich die 4GB nutzen kann ? Ich meine den VRam krieg ich jetzt noch nich voll und später ( 2015-2016 ) reicht die grafikkarte eh nich mehr und dann ist die Leistung schon weg bevor der VRam überhaupt komplett ausgenutzt wurde... Aber wenn die 2GB voll wären ( kann ja bei GTA 4 schnell gehen ) wäre das auch nich grade gut...

Wenn man spiele Spielt, wo die CPU bremst kann man das schnellste GKgespann haben das es überhaupt gibt und nicht mehr Leistung haben als mit einer. Iventuell nur für den Strom anbieter.

Ich wollte soeben ein ähnliches Thema eröffnen aber das hat sich dann wohl erledigt. Habe die X6 1055 mit 3,5 Ghz laufen und habe mir vorhin die
1536MB EVGA GeForce GTX 580 Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16

bestellt. Aber da wird sich erstmal nix gegenseitig ausbremsen außer man spielt CPU-limitierende Games?

Ja klar wird super mit deiner übertakteten CPU laufe, also viel spass mit der Karte!

Zurück