Kann man RAM Kaufen der nicht auf der VQL Liste steht?

P

Pinchen1609

Guest
Hallo zusammen ich möchte mir neuen RAM gönnen.

Jetzt stehen einige RAm nicht auf der VQL des Asus p8z77-V.
Heisst das das die dann nicht Funktionieren ? Oder heisst dass das die getestet wurden und auf jedenfall Funktionieren.
Das Problem was ich habe ist das die Ram die ich gerne hätte von der Liste entweder nicht Lieferbar sind oder Liefertermin unbekannt.

Danke schon mal im Voraus
 
AW: Kann man RAM Kaufen der nicht auf der VQL Liste steht ???

Oder heisst dass das die getestet wurden und auf jedenfall Funktionieren.
Ja, so ist es richtig. Die auf der QVL funktionieren garantiert, bei anderen wurde es nicht getestet. Die meisten Boards* sind aber nicht so wählerisch, sodass es auch mit nicht getestetem RAM klappen sollte. Ich mache mir normalerweise keine Gedanken um die QVL und kaufe einfach den RAM, der verfügbar ist und die richtigen Features bietet. In allen PCs, die ich in letzter Zeit zusammengebaut habe, laufen RAMs, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen.

*es gibt einige Boards, bspw. die in den Intel NUCs und einige von Intel gebauten ITX, die ziemlich wählerisch sind, aber ansonsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man RAM Kaufen der nicht auf der VQL Liste steht ???

Nein es bedeutet einfach, dass dieses spezielle Kit nicht vom Board-Hersteller getestet wurde.

In 99,99% funktioniert es problemlos auch wenn der RAM nicht auf der Liste steht. Du musst bedenken, dass "Hersteller" wie Corsair oder G.Skill eigentlich keine Hersteller sind sondern nur Chips auf Platinen verlöten. Die Anzahl an wirklichen Chip-Herstellern ist ziemlich klein (z.B. Samsung, Hynix oder Elpida). Ein Kit das nicht auf der Liste steht hat deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit Chips verbaut die unter einem anderen Hersteller trotzdem getestet wurden.
 
AW: Kann man RAM Kaufen der nicht auf der VQL Liste steht ???

Ok so hab ich mir das ja schon gedacht.
Das macht die Sache doch wesentlich einfacher... Danke euch :)
 
AW: Kann man RAM Kaufen der nicht auf der VQL Liste steht ???

läuft auch meist, wenn die riegel nicht in der liste aufgeführt sind. habe aber auch mal gehabt, dass das board nicht starten wollte.
hat herumgezickt, geht aber meist gut.
 
AW: Kann man RAM Kaufen der nicht auf der VQL Liste steht ???

Die Listen machen nur eingeschränkt Sinn wenn ein Board neu auf dem Markt kommt, aber mit jedem Bios Update kommen massig neue Module hinzu die natürlich nicht eingepflegt werden. Ich habe ehrlich gesagt der Liste nie wirklich Beachtung geschenkt und trotzdem keinen Schiffbruch erlitten
 
AW: Kann man RAM Kaufen der nicht auf der VQL Liste steht ???

ich nehme meist riegel von adata, corsair, gskill oder kingston. daher oft keine probleme.
 
AW: Kann man RAM Kaufen der nicht auf der VQL Liste steht ???

So dann hab ich noch eine Frage
Es gibt 8GB Kits wenn man jetzt dieses Kauft kann man dann nachträglich noch ein 8GB Kit einsetzen oder Funktioniert das nicht ?
 
Zurück