kann man leds an 3pin strom anschliessen?

speedymike

PC-Selbstbauer(in)
wie der titel schon sagt würde ich gerne leds an einen 3pin lüfteranschloss montieren. ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert!

in meiner mb anleitung steht: " ... support fans of 350 mA - 2000 mA (24W max.)or a total of 1 A - 3,45 A (41,76 W max.) ..." an dem board ist bis jetzt nur ein lüfter (braucht 1,2 w) angeschlossen.

die leds haben folgende daten: Widerstände (verlötet):0,25W, 560Ohm
/
Strom (Voltage): 20mA Typ., 30mA Max
insgesamt möchte ich entweder drei oder vier stück an einem 3pin anschluss montieren.

ich würde sagen dass das eigentlich kein problem ist; ich möchte aber sicher gehen um schäden an meinem mb zu vermeiden ....

danke schon mal :daumen:

Das Kannst du ohne weiteres machen . Das einzige was du beachten musst ist :

Du musst im bios einstellen das es keine fehlermeldung gibt für einen stehenden lüfter .
Da das MoBo ja nicht weiss weiss welcher stromabnehmer grad dranhängt.
Sollte aber eig eh aus sein bis auf CPU-Fan

Und falls eine lüftersteuerung on board ist stell sie auf 100% sonst sind die LEDs nicht so hell wie sie sollen .
So kannst du sie auch im Prinziep dimmen .

Ich habe mal beim Asus geschaut...
In der Anleitung vom Rampage II Extreme steht:
Die Lüfteranschlüsse unterstützen Lüfter mit 350 mA- 2000mA (24W max) oder insgesmat 1A ~ 7A (84W max.) mit +12V.

Das liest sich für mich sehr gut, dann besteht ja durchaus die Möglichkeit mehrere Lüfter an einen Anschluss zu hängen. Wie ist das mit der Regelung und Steuerung der Lüfter? Es gibt einen Anschluss für PWM Lüfter und der Rest (ne ganze Menge auf dem Board) ist "nur" dreipolig. Mittels Bios oder Speedfan lassen sich diese Lüfter aber auch regeln oder? Wird dann wie bei einem Poti die Spannung vom Mainboard angepasst?

Danke

@Mario0837:
Du kannst einen Lüfter, z.B. den in der Mitte direkt anschließen und dann die anderen per Transistor regel, ein 2N3055 sollte da locker ausreichen, nur musst du halt irgendwo einen Kühlkörper für diesen im Gehäuse anbringen, nur musst du darauf acht, dass das Gehäuse des Transistors keinen Kontakt zum PC Gehäuse bekommt, denn dann würde es zu einem Kurzschluss kommen. Vieleicht könntest du es auch mit einer Darlingtonschaltung versuchen, denn ich bezweifle dass der Verstärkungsfaktor des 2N3055 ausreichen wird, falls du dein PC Gehäuse als Kühler missbrauchen willst könntest du auch einen BD245 samt Glimmerscheibe nehmen, wären 4 Löcher zu bohren...

Das mit den Lüfteranschlüssen kann ich nicht glauben, denn 7A sind bei 12V schon einiges, das ist nicht ideal für die Leiterbahnen, ich würde es nicht versuchen, denn man weiß ja nie...

@speedymike:
In der Regel regeln Boards die Lüfter per PWM, sprich Strom an, Strom aus und das mit so ca. 20-30kHz, vieleicht auch bei manchen mit 100Hz, falls du beabsichtigen solltest, dass die LEDs blinken muss ich dich leider entäuschen, das geht nicht, aber selbst so musst du Glück haben dass die LEDs überhaupts leuchten, aber einen Versuch ist es ja wert.

boah überforder die leute mal nicht... die meisten wissen weder was ein transistor ist, noch haben die meisten schonmal nen lötkolben in der hand gehabt...

Nur weil es für dich einfach ist, heißt das nicht das viele das wissen, aber du kannst ja gerna mal nen ausführlichen wissensartikel schreiben^^

Solche Antworten bringen deutlich mehr als so wischi waschi antworten die auf irgendeinem Halbwissen basieren ;)

7A auf den dünnen Leiterbahnen ? :lol: ich glaube eher nicht ;)

Ach übrigens ich benutze für meinen LED Spot auch einen 3Pin lüfteranschluss vom MB. Solange du da nicht mehr als 1,5A-2A rüberjagst ist das alles ok ;)

Überfordern tut er mich damit nicht... ich hab schon ne Menge gelötet und weiß wie man Google benutzt ;-)
Wenn die Mainboards das nicht aushalten, was ich mir ganz gut vorstellen kann, warum steht es dann in den Beschreibungen? Normalerweise kalkulieren die Hersteller ja eher noch etwas Sicherheit mit ein... schließlich könnte ich ja dann Gewährleistungsrechte geltend machen, wenn ich Lüfter mit insg. 84W dran gehangen hätte.

edit:
Bin gerade über einen anderen Thread hierzu gekommen:
http://www.cosh.ag/shop.php?showdirect=COMOLB03S
Da wird gesagt, dass man nichts über 5W ans Mainboard anschließen soll. Ist zwar Hersteller unabhängig, aber wahrscheinlich ist man damit auf der sicheren Seite.

Ich überlege halt schon lange wie man ordentlich 9 Lüfter steuern/regeln kann. Für 20€ gibts auch Potentiometer, die mit 30W belastbar sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du des Wahnsinns? Schau dir mal die Längsregelung an, ich lad dir nacher einen Schaltplan für ein einfaches Netzteil hoch, da kannst du die Wärme an einem Transistor verheizen, das geht wesentlich besser als wie an einem Potentiometer.

Hast du denn schon die 9 Lüfter? Nehmen wir mal 0,5A pro Lüfter an, dann kommen wir auf 4,5A, vom Mainboard bekommen wir wahrscheinlich höchstens 0,25A, also brauchst du mindestens einen Verstärkungsfaktor von 18, das schafft eigentlich jeder Transistor. Einzigster Nachteil ist der, dass die anderen Lüfter höchstens mit 11,3V laufen, aber das sollte ja kein Problem sein. ;) Für den Kühlkörper: hier kommt es darauf an ob dein Board die Lüfter per PWM oder Spannung regelt, hier wäre ersteres besser, denn dadurch müsste man am Transistor nicht so viel verheizen. Das wären dann in diesem Fall 0,7V*4,5A, also 3,15W, da reicht auch ein kleinerer Kühlkörper, den solltest du aber so verbauen dass ein Kamineffekt entsteht, sprich senkrecht.

2N 3055 2N-US-Transistoren - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

Basis, Kollektor und Ermitter kennst du? An die Basis (B) kommt die Leitung von dem Mainboard, an den Kollektor (C) kommt die Versorgungsspannung und an den Ermitter (E) kommen die Lüfter.

V 4329H Profilkühlkörper - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

Der Kühlkörper sollte ausreichen, ich hab zwar jetzt nicht genau nachgeschaut, aber für PWM Betrieb müsste er ausreichen.

2x IB 2 Wärmeleitpaste, Isolier- & Montagezubehör - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

1x GLIMMER TO 3 Wärmeleitpaste, Isolier- & Montagezubehör - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

Damit kannst du dann den Kühler auch ans Gehäuse schrauben. ;)

Ich hab noch garnichts... das sind im Moment alles Überlegungen, die frühestens im Oktober aktuell werden.
Vorher gehts noch etwas um die Welt :-)

also ich hab am we mal die leds verlötet. ich hoffe dass ich am feiertag das plexiglas zuschneiden kann und mein kleines projekt fertig wird! ich hab ja noch gar nicht verraten was ich mit den leds machen will: ich möchte mein mb indirekt beleuchten. soll nur ein leichter (gelber) schimmer sein! hab mir jetzt fürs erste 4x 1,8mm leds präperiert (ich werden nur eine kante beleuchten; die anderen sieht man überhaupt nicht). vor meinem geistigen auge sieht die beleuchtung vor allem in kombiation mit meiner weissen casebeleuchtung schonmal spitzenklasse aus^^

Sorry, dass wir deinen Thread so missbrauchen ;-) Ich freu mich schon auf Bilder...

Naja nun aber nochmal zur Lüftersteuerung:
Ich habe zwei Sachen gefunden, die für diese Geschichte sehr Hilfreich sind
Viele Lüfter ans Aquaero geht auch bei allen anderen Anschlüssen
Viele Lüfter an Lüftersteuerung Die überarbeitete Version sozusagen.

Ich denke ich werde sowas dann nachbauen. Aber wahrscheinlich nur einem Anschluss und dann alle Lüfter an einen Anschluss hängen, so muss nur ein Kabel vom Gehäuse zum Radi geführt werden.

Zurück