• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kann man in jedem Case das Mobo "umdrehen"??

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi an alle,

Ich hab schon öfters Bilder von Cases gesehen, wo das Mobo falsch herum eingebaut wurde, oft bei WaKü.

Geht das bei jedem Case oder nur bei bestimmten?

Wenn ja geht das beim Cosmos S und beim SilverStone TJ07W??
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
das geht nicht bei jedem. Meist sind die Gehäuse speziell dafür gefertigt, da sonst die Anschlüsse am Backpanel ja nicht mehr passen/nach draußen führen würden ;)
 

moonrail

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Manche Gehäuse haben auch einen Mainboardschlitten, der sich drehen lässt. dazu gehören z.B. die CoolerMaster Stacker 83x Gehäuse. Ich habe das 831 Lite und habe es probehalber mal gedreht. Da mein Mainboard aber eine Heatpipe hat, die es vorsieht, als ATX eingebaut zu werden, stiegen bei mir die Temperaturen um 6°C an.
Weiteres Problem ist, dass du ein relativ langes CPU-Stromkabel am Netzteil brauchst (beim Stacker), da du es sonst über das MB spannen musst (habe ein Be quiet Straight Power 400 Watt).
Beim Stacker 83x siehts dann so aus.
 
TE
Eiswolf93

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ok

es funktioniert zumindest, ohne das man was bohren muss.!

Aber weiß jemand, od das auch beim SilverStone TJ07W black geht???

Da das Cosmos S kein Mainboardschliiten hat, müsste man bohren.
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Einige Lian Li haben umgedrehtes ATX (wie mein V2000B+ zB.)

Wie moonrail schon geschrieben hat, ist es von großem Vorteil, wenn die Stromkabel lang sind, damit man die nicht quer durchs Gehäuse legen/spannen muss.
 
TE
Eiswolf93

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ok

wenn ich eins von den Gehäusen bei mir stehen habe, kann ich mall schauen.!!

mfg Eiswolf93
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
joa, aber nur wenn möglich. Bei Gehäusen wo es nicht vorgesehen ist, können die NTs leider meist nur oben angebracht werden.
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Meines Wissens nach gibt es ein Gehäuse von APlus, was so ähnlich aussieht und umgedrehtes ATX hat und zudem noch weniger kostet und auch ein Window mit drinnen hat.
 
TE
Eiswolf93

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@MalkavianChild85:

Wahrschenlich meinst du das Case.
Aber leider ist da kein Fenster drin und ich finde, das das TJ07 aufgeräumter ist und mir mhr gefällt.

Wenn des beim TJ07 geht, wäre das perfekt :D:D
 

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
doch das aplus black pearl gibt es auch mit fenster, und finde das persönlich auch ganz geil, und ja es hat ein um 180° gedrehtes atx format, und das kabelmanagement ist auch nicht schlecht... aber das silverstone ist natürlich ne klasse für sich..
 
TE
Eiswolf93

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kannst du mit mal nen link schicken, weil ich finde nur die version mit dem Gitter.
 

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
Zuletzt bearbeitet:

Fenris

Schraubenverwechsler(in)
Das Gitter kann man meines Wissens nach rausbauen und ein Plexiglas an der Stelle einbauen. Im Baumarkt würde ich 4mm dickes nehmen. Kostenpunkt bei 25cm x 50cm 5 Euro.

Das Silverstone ist schon ne Sache für sich, aber nur weil Silverstone drauf steht, würde ich nicht unbedingt mehr bezahlen ;)
 

xxBass_tixx

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe für die Seiten 2mm Bastelglas genommen. Ergebnis (siehe link in der Signatur). Bastelglas kann man sehr gut bearbeiten. Wegen dem Mobo verkehrt herum einbauen. Habs mal zu Test gemacht. Geht bei einem Stacker 832 sehr gut. Sehen kann man auch alles, da das Stacker auf beiden Seiten Gitter (bei mir jetzt Fenster) hat. Manche haben nur auf einer Seite ein Fenster und wenn du einen Mobo-Schlitten hast, siehst du nix mehr von der Hardware.
 
TE
Eiswolf93

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ok.

Ich werd mir wohl erst im Mai nen neuen Pc zusammenbauen(Ich warte noch auf die Verfügbarkeit des 8400/8500 und des P45^^)

Vielleicht kommt da noch ein neues Case, das mir Gefällt!

Wenn ich mich entschieden hab, ruf ich dort einfach mal an und frag ob des geht^^.


mfg Eiswolf93
 
Oben Unten