Kann man gute CPUs gebraucht kaufen?

jaeo1994

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kann man gute CPUs gebraucht kaufen?
habe da nähmlich solche Bedenken:
1.könnte kapput sein
2.Garantie?
3.Wie weis ich ob der Verkäufer seriös ist ?

Wieso die Frage : ist wahrsheinlich viel billiger

Falls jemand was gegen meine "Rechtschreibung" hat soll er es ruhig sagen:lol:

Hi also ich würde mal sagen das man das machen kann.
Ich persönlich verkaufe meine alte Hardware (also auch CPU´s) auch immer über grosses online auktionshaus:D.

Ich gebe dabei auch immer das OC potentzial als verkauf argument an aber verlass die da nicht drauf da kann ja leicht schummeln.

zu deinen bedenken
1.wen der verkäufer des öffteren hardware verkauft und keine schlechten bewertungen, wie eben zum beispiel artikel defekt, kann man dem eingentlich vertrauen.
2.Garantie bei boxed Versionen 3 Jahre wenn du die OVP und die rechnung dazu bekommt gilt die ja meist noch ne weile oder willste sehr alte CPU´s kaufen:D?
3.Und wieder mal guck dir die bewetungen an dann weis man eigentlich bescheid.

Kann Noodels87 im großen und ganzen zustimmen.

Einzig: bei gebrauchten CPUs, die OC sind, bzw. waren gibt es keine Garantie.

ob man die braucht und vor allem ob der Händler prüft ob die CPU OC war ist eine andere Sache ;)

mfg el barto

Ja,hatte meinen letzten E8400 bei Ebay gekauft und da hatte ich kein Problem mit.Im Gegenteil,er war ja quasi "Pretestet"
Auch einen Athlon64 hatte ich damals da gekauft.Auch kein Problem.

Gute CPUs kann man nicht gebraucht kaufen weil die idR noch benutzt werden, von daher ists schon ziemlich unwahrscheinlich das gute CPUs verkauft werden.

Ist genau das gleiche wie mit Subarus aufm Gebrauchtwagenmarkt - gibts auch nicht soo richtig (bzw nur vereinzeln) :ugly:

Die Frage ist doch, was ist überhaupt eine "gute CPU"?
Eine aktuelle CPU mit gutem P/L-Verhältnis oder eine CPU, die über besondere OC-/Undervolting-Eigenschaften verfügt?
Bei zweiterem ist es in der Regel üblich, dass echte Top-Exemplare sogar über den Neuwert verkauft werden. Dabei kann es unter Umständen sogar vorkommen, dass der Chip sensationelle Taktraten mit Luft-/Wasserkühlung mitmacht, aber für einen Extrem-OCer auf Grund eines hohen Coldbugs uninteressant ist und er ihn daher verkauft.
Solche Informationen erfährt man in der Regel aber nicht bei ebay & Co., weshalb da der Weg über bekannte Forenmitglieder in meinen Augen zielführender ist. Die testen dann manchmal auf freundliches Bitten auch auf FSB-Wall etc., wenn man darauf Wert legt.

Also grundsätzlich spricht nix dagegen gebrauchte CPUs zum Beispiel in der Bucht zu kaufen, mein aktueller Q6600 (der sehr gut geht :daumen:) stammt auch von dort ... genauso der Tualatin meinens HTPCs ...

Auf jeden Fall sollten die Bewertungen des Verkäufers ausschlaggebend sein, ich würde von nem neuen Ebay Mitgleid (0 Bewertungen) zum Beispiel keinen Q2E (da war doch mal was vor einiger Zeit ...) kaufen, bzw. nicht ohne Käuferschutz ... Außerdem sollte man sich die Artikelbeschreibung sehr genau durchlesen ...

Zurück