• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kann man das so machen?

Du musst darauf achten, dass die BIOS-Version deines Mainboards aktuell genug ist um die neue CPU zu unterstützen (bei dir mindestens Version 5.80).
Falls ja kann man das so machen.

Servus,

der Aufpreis vom Ryzen 5 3600 zum 3600X lohnt sich eigentlich nicht. Das Geld würde ich lieber in einen besseren CPU-Kühler - sofern keinen vorhanden ist, wie z.B. den Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 investieren.

Da die Crucial P1 "nur" QLC-Speichermodule hat, schlage ich dir alternativ die Kingston A2000 vor.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an ob und wenn ja welche variable Synchronsierung er hat, und im Allgemeinen wäre auch die Auflösung interessant.

Du musst beim CPU-Kühler und der Grafikkarte schauen ob sie in dein Gehäuse passen, diese Angabe fehlt leider.

Gruß, Lordac

Servus,

es kommt darauf an wo du hin willst, bzw. ob dich dein Ryzen 5 1600 jetzt überhaupt limitiert.

Mit aktuellem BIOS kannst du bei deinem ASRock AB350 Pro4 die aktuelle CPU-Generation nutzen, die nächste und evtl. letzte für den Sockel AM4 nicht mehr.

Gruß, Lordac

also würde denn der ryzen 5 1600 noch aktuell ausreichen? Die GraKa muss auf jeden Fall neu das steht schonmal fest aber wenn du meinst das der wechsel einer neuen CPU vlt kein Sinn macht dann würde ich auch drauf verzichten. Letztenendlich wird der PC eigentlich nur zum zocken genutzt und ich richte mich da eher an neue tripple A spiele und welche die noch kommen werden.

Würde dich die CPU denn limitieren mit der neuen GPU?

Teste selbst mit deinen Spielen. Stelle 720p ein und AA/AF alles aus. Dann siehst du wie viel FPS die CPU packt.

Einfach zu sehen über ein OSD. Z.b. mit dem MSI Afterburner.

Servus,

du findest oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen ist eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

So findest du raus was dein PC bei deinen Spielen leistet, und was sich als erstes lohnt zu tauschen.

Gruß, Lordac

In kommenden Games und mit einer nagelneuen Graka sollte der Ryzen 3600 schon deutlich vor dem 1600 stehen. Das wäre auch das sinnvollste Upgrade, was ich für dein Mainboard noch empehlen würde.
Mein Ryzen 1600 reicht mir zwar auch noch, allerdings habe ich auch nur eine RX 580.

Zurück