Kann man das Internet vom Handy auch am PC nutzen?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

viele Tarife bieten doch monatlich xxx MB Internet an. Am Computer kann man mobiles Internet dadurch simulieren, indem man ein entsprechendes Firefox Tool installiert. Problem ist, dass das Internet in der neuen Wohnung nicht klappt und ich die Zeit überbrücken muss, bis es klappt.

Fragen:

1) Kann man dieses mobile Internet auch irgendwie am heimischen PC nutzen/einsetzen`?

2) Wenn ja; der Datenverbrauch dürfte beim mobilen Internet am PC mittels des Firefox Tools doch geringer sein oder?

3) Wie viel monatliches Freivolumen benötigt man wohl, wenn man Mails abrufen und halt ein paar Seiten über deren mobile Seite aufruft? Zumal man nach Überschreitung des Volumens doch mit 64kbit/s weitersurfen kann.

Vielen Dank

Ja kann man. Nennt sich: Tethering – Wikipedia

Als ich damals umgezogen bin habe ich es allerdings für die 3 oder 4 Wochen ohne Internet vorgezogen mir einen Surfstick zu kaufen. Ich habe damals gemerkt, dass die 1GB die im Tarif vorhanden waren ziemlich wenig sind und schon mit normalem Surfen und ab und zu einen (mini) Download nach 10 Tagen aufgebraucht waren.

einfach unter den einstellungen USB - Tethering aktvieren. kann auch sein das zuerst vom handy ne software installieren musst.... war beim alten S mini so bei mir.

aber beim Sony Xperia SP1 zb brauchst das wiederum nicht --- einfach testen

Habe ein Sony Xperia U.

Und dann schließe ich das Handy am PC an und kann mit dem Freivolumen der SIM Card(!) bzw. danach mit den 32kbits/s surfen?
Reicht das zum Mailen und mobilen Internet (ohne Videos)?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Sony Xperia U.

Und dann schließe ich das Handy am PC an und kann mit dem Freivolumen bzw. danach mit den 64kbits/s surfen?
Reicht das zum Mailen und mobilen Internet (ohne Videos)?

Ja das reicht gerade so wenn Du geduldig bist. Mich hat es ziemlich genervt als die Drossel kam. :D Du musst Dich halt darauf einstellen, dass eine umfangreichere Seite dann gut und gerne mal 1-2 Minuten lädt. Das kann manchmal blöd sein wenn man z. B. etwas bestellt und dann aus dem Bestellvorgang fliegt weils zu lange gedauert hat.

Muss wohl so vorgehen:

1. Mobiler Hotspot aktivieren (WLAN wird deaktiviert)
2. USB-Kabel anschließen
3. USB-Tethering aktivieren, Treiber werden installiert (Win7)
4. Mobiler Hotspot deaktivieren (WLAN reaktiviert sich)

Habe es getestet (bin ja noch in der anderen Wohnung mit Internet) und richtet dann ein neues Netzwerk ein.

Gehe ich also genauso in der neuen Wohnung vor, hat man direkt eine Internetverbindung und kann mit dem Freivolumen bzw. den 64kbit/s surfen?

Mie ginge es um 2-3 Newsseiten sowie 2-3 Wohnungsportale. Wenn dafür mindestens die 64kbit/s reichen, wäre das super.

Windows Updates muss man ja nicht installieren und Avira kann man sagen 10 Tage lang o.ä. nicht zu updaten. Dürfte helfen oder?

Ja das geht schon, habe ich für 1-2 Wochen nicht anders gemacht weil mir Congstar damals erst zum Ende des Monats ein Upgrade auf 3GB verkaufen wollte. :wall:

Und Mailen sowie 2-3 Seiten über mobiles Browsen am PC sollte mit 32kbit/s ein paar Tage gehen?

Ja klar. Die Ladezeiten können halt nur ziemlich lang werden. Mit 32kbit/s hast Du im Idealfall dann 4 kByte/s im Download. Laut https://www.uptrends.com/de/tools/website-ladezeit-check hat PCGH.de z. B.:

Gesamtzahl Bytes 1936.4 kB
Anzahl Reuest 254

Das kann dann schon mal ne Weile dauern. :ugly: Ein Ad- und Script-Blocker kann Dir in so einem Fall allerdings auch einiges an Traffic sparen.

Die haben wohl im Erdgeschoss einen Hotspot mit 1GB Volumen (weiß nur nicht ob täglich oder monatlich).

Sollte dieser Hotspot wohl in der 2- Etage via WLan erreichbar sein und kann ich dann mit 1GB mailen und mobil surfen (indem ich den Browser umstelle = weniger Verbrauch)?

Zurück