• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man daraus noch was zum Zocken heutzutage machen, oder komplett umrüsten?

2203

Schraubenverwechsler(in)
Kann man daraus noch was zum Zocken heutzutage machen, oder komplett umrüsten?

Guten Abend zusammen,

ich bin schon seit ein paar Tagen aus dem Thema raus, deswegen frage ich die Community.

Momentan steht folgende Kiste hier, die funktioniert soweit auch einwandfrei im Alltag, nur zum Zocken ist es eher das Schlusslicht. Früher kein Ding.

Lohnt es sich hier sinnvoll spezifische Komponenten aufzurüsten, damit man aktuelle Spiele in 1920 x 1080 in halbwegs vernünftig spielen kann, oder muss hier grundlegend aufgerüstet werden? Bin für Ratschläge dankbar.

---

System

Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA770T-UD3P
System BIOS : Award Software International, Inc. F12 03/22/2011
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor (4C 3GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 4x 6MB L3)
Sockel/Slot : 331

Chipsatz

Speichercontroller : 4098 PCI Standard-Host-CPU-Brücke 2x 2GHz (4GHz)
Speichercontroller : 4130 PCI Standard-Host-CPU-Brücke 2x 2GHz (4GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.34GHz 128-bit

Speichermodul(e)

Speichermodul : 7F7F9E CML8GX3M2A1866C9 4GB DIMM DDR3 PC3-14900U DDR3-1866 (9-9-9-25 4-33-10-5)
Speichermodul : 7F7F9E CML8GX3M2A1866C9 4GB DIMM DDR3 PC3-14900U DDR3-1866 (9-9-9-25 4-33-10-5)

Grafiksystem

Monitor : BNQ BenQ G2420HDB (1920x1080, 23.8")
Grafikkarte : AMD Radeon HD 5700 Series (10CU SM5.0 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 5700 Series (10C 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 128-bit)

Physische Speichergeräte

SanDisk SDSSDA120G (120GB, SATA300/600, 2.5", SSD)

Betriebssystem

Windowssystem : Microsoft Windows 8.1 Professionell 6.03.9600
Kompatibel mit Plattform : x64

Nachtrag: Die Konfiguration hab ich mir vor Jahren so zusammengeschraubt und war damit stets sehr zufrieden. Die SSD kam aufgrund der Tatsache, dass es Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man daraus noch was zum Zocken heutzutage machen, oder komplett umrüsten?

Die Grafikkarte ist sehr schwach. Klar, dass nicht mehr viel läuft.

AW: Kann man daraus noch was zum Zocken heutzutage machen, oder komplett umrüsten?

Hallo,

lohnt es sich hier, ein anständiges Modell mit 4 o 8 GB Speicher zu wählen? Dass daraus kein High-End PC werden wird, ist mir klar. Wenn sich die 350 EUR + ggf. noch ein neues NT lohnen würden, dann wäre das natürlich prima. Bzgl. des Prozessors und des Arbeitsspeichern konnte ich bislang ehrlich gesagt noch keine Engpässe feststellen.

Also jetzt mal rein von deiner Idee mit neuem Netzteil + Grafikkarte, du brauchst garnicht 350€ ausgeben für ne FullHD taugliche Grafikkarte, z.b. ein be quiet Straight Power 10 400 Watt Netzteil plus eine R9 380, damit hättest du ne top Leistung in deinem bereich und wärst bei ca. 260€, aber ob die Grafikkarte zu deinem restlichen System passt weiß ich nicht, da müssten wir mal schauen das noch jemand mit kenntnis dazu sich äussert

Es kommt natürlich darauf an, was du spielen willst. Aber ich denke, eine neue Grafikkarte (R9 380 oder GTX 960) und bei Notwendigkeit ein neues Netzteil lassen dich durchaus noch gut zocken, auch aktuellere Titel. Kann mir gut vorstellen, dass du mit der 200€-Klasse besser fährst als mit der 300€-Klasse. Aber selbst wenn der Prozessor nicht hinterher kommen sollte mit dem FPS produzieren, könntest du die überschüssige Grafikpower ja immernoch in schönere Bildqualität umwandeln. Aber sofern du nicht vorhast, in näherer Zukunft die ganze Plattform aufzurüsten, würde ich glaube ich zur günstigeren Variante tendieren.

Empfehlungen:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kommt gebraucht für dich in Frage oder muss es neu sein? Frage nur weil man so evtl. Ne Guten schnapp mit ordentlich Leistung machen kann. Hab nämlich gerade erst einen Gemacht bzw. Mache eigentlich ständig welche deshalb weiß ich was möglich ist.

Hab hier auch noch so ein System rumfliegen und mit einer HD7950 befeuert, da läuft noch einiges, teilweise auch neuere Spiele. Alles über einer 200€-Karte ist aber tatsächlich nur Geldverschwendung, da sonst die CPU zu stark limitiert. Eventuell noch übertakten und du solltest noch einige Zeit deinen Spass haben.

Eins mus aber klar sein: Full-HD oder mehr mit maximalen Details wird sich nicht spielen, da wirst du ein klein wenig bei der Darstellungsqualität zurückstecken müssen. Und auch 100FPS werden es mit dem Prozessor nicht mehr werden ... außer vielleicht in CS:GO oder älteren Spiele-Schinken :D

Zurück