Kann man auf jede Grafikkarte einen Wasserkühlblock bauen?

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Hi,

im Titel steht meine Frage eigentlich schon. Konnte dazu nichts finden.
Wenn ich z.B. eine 3090 von DELL (Alienware) habe oooder von Colorful (China Hersteller) - kann ich jeweils IMMER die Customkühler entfernen und einen beliebigen Wasserkühlblock draufschrauben der für eine 3090 passt?
Sieht die 3090 ohne Customkühler immer gleich aus oder geht das wahrscheinlich nicht?

Grüsse

Wobei bei beiden genannten Herstellern die Chance garnicht soo klein ist dass sie das Referenz-PCB benutzen. Wenn es aber eben nicht der Fall ist dann braucht man einen "Dell/Colorful Kühler".
Zumindest bei Colorful sollte man das im Web auch herausfinden können.

Kann man auf jede Grafikkarte einen Wasserkühlblock bauen?
Grundsätzlich muss der Kühler immer zum PCB passen und es wird nie für alle Grafikkarten ein Kühler geben. Aus diesem Grund sollte man sich vor dem Kauf einer Grafikkarte auch informieren, was für Kühler dazuzukaufen gibt. Aber einfach ein Kühler von einem Modell auf ein anderes gleiches Modell wird nicht passen, weil sich jedes PCB immer unterscheiden kann und da reicht es auch bereits aus, dass einige Kondensatoren anders angeordnet sind.

Mit Fertig-PCs kann ich jetzt aber nichts Konkretes aussagen, da mir dessen Grafikkarten nicht bekannt sind. In meinem Fall, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen möchte, plane ich immer so, dass ich zunächst die möglichen Kühler aussuche und mir die Grafikkarte dann bezogen auf dem Kühler, was ich dazu kaufen kann, auswähle.

In meinem aktuellen Fall, habe ich mir sogar eine Grafikkarte gekauft, wo ein Wasserkühler bereits ab Werk verbaut ist. Dadurch musste ich nichts mehr selbst umbauen und es gibt auch weniger Probleme mit der Herstellergarantie. Habe daher auch bisher nichts selbst an meiner Grafikkarte machen müssen.

Zurück