Kann ich meine CPU übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
Kann ich meine CPU übertakten

sers,

ich hab mich letztens gefragt ob ich meine CPU übertakten kann.
Hab erst mal meine CPU bei Standarttakt mit Prime 95 ausgelastet und mit CoreTemp die Temps ausgelesen. Bei Standardspannung (1,200 V) sind es beim 1.Kern 39 C und beim 2.Kern 46 C.
Mein Kühler ist ein Thermaltake TR2-M6 SE.

Mein system:

Asus m2a-vm
Athlon 64 X2 4850
2x 1GB PNY

AW: Kann ich meine CPU übertakten

Ja, da ist noch was drin. Jedoch nicht mehr viel.
Aber les dir doch mal das HowTo zum Übertakten ganz oben hier in der Kategorie durch.
Das beantwortet sicher alle deine Fragen.

Ich hab mir des HOwTo durchgelesen und weiß jetzt auf was ich achten muss

Der Kühler könnte ein Problem darstellen. Auf eine VCore erhöhung würde ich mal erst verzichten. Ansonst einfach mal den Rev.Takt auf 224 MHz anheben. Sollte die CPU mitmachen. Dann hast du erst mal den optimalen Speicherteiler (2800/7*2=800 MHz). Dann mal wieder die Temps unter Prime testen. Sollte nicht über 60°C gehen.

Hab den rev. takt erstmal auf 210 Mhz und Vcore auf 1.200V gestellt und prime ca 1 stunde durchlaufen lassen. Die temps und so hab ich als screenshot drangehängt.
IM Windows betrieb zeigt Cpuz aber 1,216V an.
kann ich dies einstellen oder einfach lassen?

@Eldorado
Ich werd deinen tipp mal ausprobieren.
Mit den 60C meinst du doch das in Core Temp nich mehr als 60 angezeigt werden soll oder?

Ja, die in CoreTemp gezeigte Temperatur.
Die angezeiget Spannung geht klar. Die Einstellungen kannst du natürlich so lassen. Leider läuft so dein RAM nur mit 750 MHz. Die Temperaturen sehen so weit gut aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück