Kann ich eine neue Grafikkarte auf meinem alten Mainboard betreiben?

Govego

BIOS-Overclocker(in)
Ich will mir in zwei Monaten eine GTX 960 mit 4GB VRAM kaufen. Ich besitze aber noch einen recht alten PC und dieser PC besitzt als Motherboard ein Asus P5E. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich diese Grafikkarte mit meinem alten MB betreiben kann und deswegen möchte ich dies von Euch wissen.

Bevor Ihr mir sagt, dass es sich nicht lohnt, weil mein PC viel zu schwach sei: Der alte PC dient nur als Übergang. Ich werde mir in ein bis drei Monaten darauf sowieso einen neuen skylakefähigen Rechner kaufen. In der Zwischenzeit will ich aber schonmal meine neue Grafikkarte ausprobieren.

Ja, kannst du, soweit dein PC einen PCIe 16x Slot hat und dein Netzteil einen oder mehr PEG/PCIe 6Pin Stromkabel hat :daumen:
MfG Guru

PCIe 16X?? Das MB ist mehr als 7 Jahre alt. Ich glaube es hat ein PCIe 2.0 Anschluss. Es müsste aber trotzdem funktionieren, nur nicht in der vollen Geschwindigekeit, oder?

Man merkt quasi nix davon das die Leistung etwas hinterherhinkt. Die 4GB kannst du dir aber bei der Karte sparen da die einfach nicht schnell genug ist um einen Vorteil daraus zu ziehen

Betrieb sollte mit einem älteren Mainboard immer möglich sein, sofern es denn mindestens einen PCIe x16 Slot zur Verfügung hat. Es lässt sich nur nicht das gesamte Potential der neueren Karten entfalten, da PCIe (1.0) nicht so schnell wie PCIe 3.0 ist.

Wenn die GTX 960 auch nicht viel verbraucht, würde ich zur Sicherheit noch das verbaute Netzteil betrachten. Marke und Modell wären hier relevant.

Man merkt quasi nix davon das die Leistung etwas hinterherhinkt. Die 4GB kannst du dir aber bei der Karte sparen da die einfach nicht schnell genug ist um einen Vorteil daraus zu ziehen

Nein, heute kauft man keine 2 GB Karte mehr das macht kein Sinn. Und die 4GB bringen sehr wohl etwas wie diverse Benchmarks klar beweisen. Ausserdem will er die 960 4GB ja in besseren Systemen später weiternutzen.

wegen dem NT braucht ihr euch keine sorgen machen. zu der graka werde ich mir natürlich auch ein neues NT kaufen - benötige ich ja sowieso für den neuen rechner.

wobei ich mir momentan unschlüssig bin, ob es dann ein skylake rechner wird oder ein 5820, da die nur ca. 130€ auseinander liegen würden, also E10 oder DPP 10, wobei ich auch beim 5820 zu einem E10 tendiere, da 2 Grakas und/oder Wakü nicht in frage kommen.

Zurück