Kann ich diese M.2 SSD in diese alte Möhre stecken und macht das Sinn?

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
Model:Dell Inspiron 14 7437
BIOS/UEFI:Dell A12
CPU:Intel i7-4510U, 2 cores @ 2.0 to 3.1 GHz
RAM:2×4 GiB DDR3-1600 Hynix HMT851S6AMR6R-PB
GPU:Intel HD Graphics 4400
Display:14" 1920×1080
Motherboard:Dell 0699G0 A00

Ich überlege für diese alte Möhre von Laptop noch eine SSD zu kaufen, da ich mit diesem alten Laptop gerade meine ersten tapsigen Schritte in Linux mache.

Kann mir jemand sagen, ob ich auch eine M.2 SSD da rein tun kann?

Wegen der Blackweek überlege ich gerade dafür eine zu kaufen, weil mir die alte HDD auf den Senkel geht.

Liebe Grüße und Danke schon mal!

Das kann dir die Bedienungsanleitung des Gerätes sagen.

Wenn das Gerät es kann und du vorher noch auf ner HDD warst: Ja, da SSD effektiv VIEL schneller/responsiver als HDD
Wenn du bereits eine SSD drin hast: Nein, da M.2 gegenüber SATA im Alltag/bei so alten Geräten kaum/keine Vorteile hat.

Die Bedienungsanleitung wird mir da nix sagen, weil das Gerät von 2014 ist oder so. Ich glaube da gabs nicht mal M.2 SSDs - zumindest nicht im Mainstream, oder?

Aber gut, dann wird es einfach eine normale SSD.

M.2 gibts seit 2012 - theoretisch könnte es also drin sein.
Aber wie gesagt, bei so ner alten Möhre ists kein Vorteil gegenüber SATA. Die Reaktionszeiten sind bei M.2 nicht schneller und von der höheren Bandbreite kannste nur bei entsprechendem Workload profitieren. Wenn du nicht vor hast große Datenmengen sequentiell zu kopieren bringts also erstmal nix.

Wenn noch ne HDD drin ist ersetze die durch ne günstige SATA-SSD und du hast maximalen Bums pro Euro sozusagen ;-)

M.2 gibts seit 2012 - theoretisch könnte es also drin sein.
Aber wie gesagt, bei so ner alten Möhre ists kein Vorteil gegenüber SATA. Die Reaktionszeiten sind bei M.2 nicht schneller und von der höheren Bandbreite kannste nur bei entsprechendem Workload profitieren. Wenn du nicht vor hast große Datenmengen sequentiell zu kopieren bringts also erstmal nix.

Wenn noch ne HDD drin ist ersetze die durch ne günstige SATA-SSD und du hast maximalen Bums pro Euro sozusagen ;-)

Okay, das ist jetzt schon weird...

Die Bedienungsanleitung spricht von mSATA...

Also der Laptop hat sowohl eine SSD (32 GB) eingebaut, als auch eine HDD (500 GB). Damals wurde das als "Hybrid Festplatte" beworben

Und von der normalen HDD steht da nix (???).

Das hier sind die Modelle:
ATA ST500LT032-1E914 (scsi) 500GB (HDD)
ATA LITEONIT LMS-32L (scsi) 32GB (SSD)

M.2 könnte den überraschenden Vorteil haben, dass es halt inzwischen teilweise billiger ist als eine normale SSD...
Zumindest wenn ich so auf Geizhals schiele. Denn inzwischen gibt es deutlich mehr M.2-Modelle als 2.5" SSDs.

Aber kann ich eine M.2 SSD bei einem mSATA/M.1 Slot einstecken? Eher nicht, oder? Die Sticks von M.2 kommen mir deutlich länger vor...

Wenn jemand gute Blackweek Deals sieht, immer gerne her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht es so aus, als wenn die HDD links unten eingeschraubt wird, nahe dem Akku...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also vielleicht doch einfacher auf diese Weise? Der mSATA-Austausch sieht ranzig aus.

Das bringt aber nix ohne M.2 Anschluss. Ich finde jedenfalls keinen.
mSATA ist SATA in klein, kein M.2.
Jo, ich habe mir gerade auch nochmal ein paar Seiten dazu auf GIGA etc. durchgelesen und bin zu dem gleichen Schluss gekommen.

Die mSATA rauszumontieren scheint ein Krampf zu sein. Der Austausch der HDD ist aber nicht mal im Handbuch enthalten. Ich werde jetzt mal auf gut Glück eine normale 2.5 SSD SATA bestellen und hoffen, dass die Montage funktioniert.

Zurück