Kann ich die alte Festplatte einfach einbauen?

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Hi!

Folgendes Problem: Ich kaufe mir gerade einen neuen PC und wollte dann meinen alten verkaufen. Und zwar aller Voraussicht nach an meinen Vater. Der hat in seiner alten Gurke noch eine alte 40 (!) GB Festplatte in Betrieb. Und darauf sind allerhand wichtige Daten. Diese sollen natürlich nicht verloren gehen. Also meine Frage nun: Kann ich meine "aktuelle" Festplatte (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ) in den PC zusätzlich zu der 40GB Gurke einbauen? Die 1TB-Platte wird dann formatiert. Die 40er nicht. Und auf der 40er ist WinXP installiert.

LG
Daxelinho

Hm... du möchstest die F3 an den Gurkenrechner stöpseln? Wenn der SATA hat - einfach ausprobieren.
Oder umgekehrt: die 40er Platte in deinen alten Rechner, falls da noch ein PATA-IDE-Anschluß ist.
In beiden Fällen dann mit einem der üblichen Partitionsmanager (am besten von CD/DVD im zweiten Fall, weil nicht sicher ist, dass der Rechner von der 40er Platte problemlos bootet) die Partition(en) von der 40 GB-Platte auf die 1TB Platte kopieren.

OctoCore schrieb:
Oder umgekehrt: die 40er Platte in deinen alten Rechner, falls da noch ein PATA-IDE-Anschluß ist.
In beiden Fällen dann mit einem der üblichen Partitionsmanager (am besten von CD/DVD im zweiten Fall,
weil nicht sicher ist, dass der Rechner von der 40er Platte problemlos bootet) die Partition(en) von der 40 GB-Platte auf die 1TB Platte kopieren.
Ja, so inetwa. Aber an was für ein Programm denkst du z.B.? Habe in
Dem Bereich net viel Ahnung.

LG
Daxelinho

Der Einbau wird gehen, und die Daten werden auch da sein, aber es ist nicht sicher ob dann 'sein' Betriebssystem mit der neuen Hardware auch laeuft. Da muss man halt notfalls die Treiber de- und neuinstallieren.

Das ist klar, deshalb auch die ISO-Empfehlung. CD brennen, von ihr booten, Partitionen auf die neue Platte schieben. In der Größe anpassen (immerhin liegen sie jetzt auf einer 1TB-Platte) und eine XP-Reparaturinstallation machen. Falls es bei XP bleiben soll.

Zurück