Kann ich das Netzteil und den Arbeitsspeicher einbauen?

NonPlusUltraWar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich würde gerne meinen PC Upgraden und habe mir diese Teile hier einbauen:
(530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM) 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze und
(16GB Crucial Ballistix Sport) 8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport. Reicht das Netzteil oder muss ich doch ein Stärkeres nehmen und habt ihr sonst Verbesserungsvorschläge(sollten im 150€ Rahmen bleiben)? Demnächst will ich meine Aktuelle Grafikkarte gegen eine GTX 960 oder GTX 970 austauschen. Meinen Aktueller PC ist in meiner Signatur.

Fröhliche Weihnachten
Maxime

Wie sieht es aus mit der Übertaktung? Das NT würde ich nicht unbedingt mehr nehmen und dort eher zum E10 500W greifen. Wenn Übertaktung ein Thema ist könnte man zu so einem RAM greifen. Ich selber nutze auch den 2600k + Z77 Extreme4 nur eben mit 4,5GHz und 2133 RAM von Mushkin

Mein 2600k läuft im Moment mit 4GHz auch wenn ich die Zusätzliche Leistung im Moment nicht brauche der Arbeitsspeicher soll nicht übertaktet werden.

Bitte nur eine Antwort und bei Mehrbedarf bitte den " Bearbeiten Button " nutzen. Die Moderation steht nicht so auf Mehrfachpostings.
Generell könntest du quasi fast jeden RAM verbauen nur wird das langsamste Modul den Takt vorgeben. Den Arbeitsspeicher sollst du ja nicht übertakten man würde einfach im Bios das XMP Profil aktivieren.

Vielen Dank. Das mit dem Mehrfachpost war ein versehen. Jetzt eine dumme Frage:Lohnt es sich die paar Euro mehr für das Modulare auszugeben oder sind bei meinem System sowieso alle Stecker belegt?

Wenn Show & shine wichtig ist und man wenig Kabelgewölle sehen will würde ich zum Cm Modell greifen. Sieht so nicht unbedingt danach aus das man alle Strippen benötigt

Wenn du schon das Netzteil tauscht dann solltest du ein Straight Power E10 500W nehmen, das L8 ist technisch veraltet, da kannst du es (fast) gleich sein lassen.

Beim RAM geht auch ein anderes Kit, das langsamste gibt die Geschwindigkeit vor, das macht aber nicht viel aus (solange man die IGP nicht nutzt).

Ich würde von der GTX 960 abraten, sie ist nicht so viel schneller als deine alte Karte, da ist die Enttäuschung quasi vorprogrammiert. Die GTX 970 ist da schon deutlich besser.

Warum steckst du zu deinem momentanen RAM nicht einfach nochmal 2x4 GB Riegel dazu? :huh:

Ich würde vermuten weil 2x8GB doppelt soviel sind wie 2x4GB, von daher ist das eine gute Wahl. Generell ist jetzt eine gute Zeit DDR3 Speicher zu kaufen, da dieser bald endgültig in der Produktion ausläuft und es wohl eine Preisexplosion geben wird. Von daher sollte man sich jetzt irgendwann die Bänke vollklatschen.

Ich würde vermuten weil 2x8GB doppelt soviel sind wie 2x4GB, von daher ist das eine gute Wahl. Generell ist jetzt eine gute Zeit DDR3 Speicher zu kaufen, da dieser bald endgültig in der Produktion ausläuft und es wohl eine Preisexplosion geben wird. Von daher sollte man sich jetzt irgendwann die Bänke vollklatschen.
Meines Wissens ist 2x4 GB + 2x4 GB genau so viel wie 2x8 GB :ugly:

Meines Wissens ist 2x4 GB + 2x4 GB genau so viel wie 2x8 GB :ugly:

Aber nicht soviel wie 2x8GB + 2x4GB. Außerdem kann man später, bei Bedarf, auf 4x8GB hochgehen ohne gleich alle Module rauszuschmeißen.

Ach ja: im Verkauf bringen die großen Module am meisten. Ich habe mir damals, für meinen Phenom II X4 040 BE, gleich 8GB DDR2-1066 CL5 für 86€gekauft (Ok, es gab noch 4GB Module). Die habe ich 2012 verkauft und davon 16 meiner 32GB bezahlt. Noch ein weiterer Grund jetzt lieber zu klotzen statt zu kleckern.

Bis das wirklich nötig ist hat man den Sockel schon abgewrackt und nur auf Verdacht als Reserve sich Auslaufartikel rein zustopfen ist auch nicht gerade sinnvoll.

Bis das wirklich nötig ist hat man den Sockel schon abgewrackt und nur auf Verdacht als Reserve sich Auslaufartikel rein zustopfen ist auch nicht gerade sinnvoll.

Im Prinzip profitiert man heute schon davon, wer Chromenutzer ist sogar richtig heftig (daher auch meine 32GB). Von daher wäre es relativ dämlich auf lediglich 16GB zu gehen, wenn man aufrüstet sollte man das heute möglichst mit 8GB Modulen machen. Wie gesagt kann man die Dinger auch verkaufen wenn man die Plattform wechselt und dann sind sogar noch Wertsteigerungen drin, wenn alles gut geht.

16Gb reichen erst mal aus.
Bis mehr RAM benötigt wird, haben wir schon DDR5 und ganz neue Plattformen.

Wir haben seit 2014 DDR5?!?

Damals kan Planetary Annihilation raus und das braucht in den höchsten Einstellungen schon für sich selbst 16GB.

Ich zitiere mich mal selbst:

Pu244 schrieb:
Gemäß dem Gesetz maximaler Faulheit wird alles was zur Verfügung steht von den Programmierern bereitwillig aus dem Fenster geschmissen.

Da wir jetzt die 32 Bit Grenze geknackt haben wird es in naher Zukunft wohl steil nach oben gehen. Wann mehr Spiele kommen, welche die 16GB Grenze knacken ist fraglich, wer allerdings Dinge im Hintergrund laufen läßt profitiert jetzt schon. Wer geglaubt hat man könte mit 16GB problemlos das Jahr 2017 überstehen wird vermutlich enttäuscht werden.

Zurück