Kann ich an mein Mainboard eine SSD anschließen.

paryth

Kabelverknoter(in)
Kann ich an mein Mainboard eine SSD anschließen.

Hallo!

Ich habe eine ganz einfache Frage:

Kann man an das Asus M3A78-EM eine SSD anschließen?

Die Angeben im Datenblatt sind mir irgendwie zu kryptisch.

AW: Kann ich an mein Mainboard eine SSD anschließen.

Du kannst an jeden SATA Anschluss eine SSD hängen aber es kommt auf den Speed drauf an. Du hast keinen mit 6GB/s, d.h. du hast nicht die volle Geschwindigkeit die eine SSD bereitstellen kann. Du hast nur folgende Anschlüsse:

5 x SATA 3.0Gb/s ports, Support RAID 0,1,10 1 x eSATA 3.0Gb/s ports, support RAID 0, 1 and 10
1 x eSATA 3.0Gb/s ports, Support RAID 0,1,10 x

Hallo!

Ich habe eine ganz einfache Frage:

Kann man an das Asus M3A78-EM eine SSD anschließen?

Die Angeben im Datenblatt sind mir irgendwie zu kryptisch.

Man kann an jedes Mainboard das einen SATA-Anschluss hat eine SSD anschließen. Da du aber ein sehr altes Board hast wird die SSD ihre volle Geschwindigkeit nicht fahren können (dein Board unterstützt maximal 300 MB/s). Sofern du die SSD als Systemlaufwerk verwenden willst ist es aber noch immer sehr viel schneller als eine HDD, die begrenzten Datenraten deines alten SATA-Anschlusses begrenzen nur die MB/s, nicht die Zugriffszeiten (was der eigentliche Vorteil einer SSD ist).

Wunderbar, dann kann ich meine alte Rostlaube doch noch ein wenig nutzen, bis ich das Geld für einen neuen PC erspart habe.

Danke Ihr beiden!

Ich habe an meinem Arbeitsplatzrechner auch eine SSD nur am SATA-II Port (3GB/s) hängen, und kann sagen, dass dies im Vergleich zu einer HDD einen gewaltigen Unterschied ausmacht.
Wenn nicht schon ein HDD-RAID im PC läuft, ist der Geschwindigkeitszuwachs bei mindestens Faktor 3!
Eine SSD, sofern SATA vorhanden, würde ich somit jedem PC empfehlen, zumal eine Mitnahme in einen neuen nichts im Wege steht.

Also kaufen, auch beim jetzigen alten PC!

So long,...

Zurück