Kann grafikkarte mainboard beschädigen

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Kann grafikkarte mainboard beschädigen

Hallo ich habe mir grade von nem kumpel ne 9800 gtx gekauft (nur so aus spaß) die er selber noch rumliegen hatte.
Er hat keine ahnung ob sie noch funktioniert oder beschädigt ist deshalb wollte ich fragen ob an meinem system schäden entstehen können wenn ich sie einfach mal auf mein mainboard packe um zu gucken ob sie noch geht.
Wenn ja würde ich das wahrscheinlich nicht riskieren :D

AW: Kann grafikkarte mainboard beschädigen

Naja, kommt drauf an wie fest du die schrauben ziehst :-)

EDIT: Was ist es den für ein Mainboard, was hat es für ein PCI steckplatz?

nicht zu fest ^^ was ich meinte is ob wenn bei der grafikkarte irgentwas durchgeschmort ist die dann den rest meines pcs grillen kann

Wenn der Kühlern nicht zu schlecht ist, dann dürfte eigentlich nichts passieren (EDIT: wenn sie heile ist). Oder meinst du das so, dass wenn jetzt schon was durchgeschmort ist, dass dan was passieren kann. In dem Fall würde ich "ja" sagen.

EDIT: würde dir dein "kumpel" den das Geld zurückgeben, wenn du eine "kaputte" Grafikkarte gekauft hast?

Zuletzt bearbeitet:

naja aber wenn mein pc dann dabei beschädigt werden kann WENN sie jetzt schon kaputt ist wie soll ich dann testen ob sie überhaupt geht :/

Wenn du das Risiko nicht eingehen willst (was ich verstehen kann) dann weiß ich keine Idee mehr, oder wer anders? Hast du noch einen anderne PC, der evtl. nicht so gut ist, bzw. nicht benötigt wird, so dass er einem Risiko durchzuschmoren ausgesetzt werden kann und wo das Mainboard zur Graka passt?

EDIT:
Aber nochmal zum Kauf, wann hat den dein "Kumpel" zuletzt die Graka benutzt?

Das ist schon jahre her und seitdem musste sie zwei umzüge mitmachen. Deswegen auch meine sorge ob sie überhaupt noch geht und andere leute scheinen wohl keine ideen mehr zu habe sieht ganz nach deinem privat thread aus :D
Ich hab hier noch nen pc mit nem athlon 64 rumstehen der aber momentan nicht läuft weil ich zu doof bin diese winzigen stecker ans mainboard richtig anzuschließen, also HDD led, power led, power sw usw. :D

sieht ganz nach deinem privat thread aus :D
unserem privaten Thread :daumen: :banane::D

Mal sehen, bestimmt haben noch andere Leute Ideen, nie die Hoffnung aufgeben :daumen:
Ich muss nun aber auch leider afk (away from keyboard) gehen, morgen bin ich dann wieder da :)

Wenn du deinen Haupt-PC nicht beschädigen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als sie in einen alten PC zu stecken ( eben deinen athlon 64 pc, musst halt mit Fingerfertigkeit Pro an die kleinen stecker :lol: ) oder sie bei deinem Freund auszuprobieren :D

Naja wenn die Grafikkarte kaputt ist, dann kann er dir das Geld sowieso grad wieder abdrücken

Die 5 euro die ich bezahlt habe sind mir dann egal :) Wenn sie nicht geht häng ich sie halt an die wand :D
Ich hab aus spaß noch mal nen bild von dem mainboard mit reigepackt ^^
inmitten con anderen kram der noch so rumlag

Anhänge

• IMG_20140223_191424.jpg
    IMG_20140223_191424.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
Was geht denn hier ab. Das ist eine Grafikkarte und kein AKW. Da gibt's nur 2 Varianten, geht oder geht nicht. Für den Fall eines Defekts greifen sowie so die Schutzschaltungen von Board und ggf. vom Netzteil. Bei ordnungsgemäßen Ein und Ausbau sollte gar nichts kaputt gehen. Allerdings rate ich dir die Finger davon zu lassen, scheint mir nicht so als könntest du mit eventuell auftretenden Problemen umgehen und entsprechend reagieren. Nagel dir die gekaufte Karte direkt an die Wand, dafür ist jedenfalls nicht wichtig ob sie läuft und dein restlicher Pc macht dir auch keine Probleme.

wenn sowieso die schutzschaltungen greifen dann kann man es ja auch ausprobieren

Einfach ausprobieren und mit einem Benchmark Überprüfen.

Ach ja, bzgl. der kleinen Stecker...
Das weiße Kabel ist immer Null ( Minuspol ) und das Farbige kommt immer auf den Pluspol. Beschriftet sollte das Board ja sein.

Das Risiko, das was passiert ist zumindest mal sehr gering. Aber es kann tatsächlich was kapputgehen. Ich würds probieren. No risk no fun.

Zurück