[kann geclosed werden]

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: kühler galvanosieren?

Lass den Proli so wie er ist.
Erstens spast du dir Geld und unter Umständen den Ärger das sich die Kupferschicht wieder löst und Blasen macht.
Mit noch einer zusätzlichen Metallschicht kühlt der auf jeden Fall nicht besser.
Es sei denn, du willst aus dem Proli ein "Prozzi" machen.
 
AW: kühler galvanosieren?

Was willste jetz genau? In dem HowTo steht ne ziemlich simple Anleitung von einem ders schon gemacht hat und bei dems auch funktioniert hat.

Un wenn du das bei ner Firma machen lässt musste hingehn und fragen, es gibt afaik keine Firma die sowas für Einzelstücke anbietet, du musst dann zu ner Firma gehn, die andere Sachen verkupfert un fragen, ob die deinen Kühler mit ins Becken hängen un wieviel das kostet.
 
AW: kühler galvanosieren?

Lass den Proli so wie er ist.
Erstens spast du dir Geld und unter Umständen den Ärger das sich die Kupferschicht wieder löst und Blasen macht.
Hör drauf... Das Teil ist schon vernickelt...
Drunter ist Alu, wenn die Nickelschicht irgendwo nen kleinen Fehler hat, haste den Salat...
Alu+Kupfer=Korrosion!
 
AW: kühler galvanosieren?

Außerdem verkupfert dir das so keiner,du musst in erst zerlegen also alle Lamellen ab machen und dann ist er denk ich eh Schrott.
 
Was ist dann aber zb. Mit dem asus Silent Knight 2 der is doch auch verkupfert ?!? Mir tät ja schon eine Kupfer Optik ausreichen. Werd mich ma bei einer Firma in meiner Umgebung informieren, mal schaun was die sagen. Wenn alles nicht hilft werd ich mich selber ranwagen.


Ps: ja es soll ein prozzi werden ^^ (wie gesagt habschon den asus Silent Knight 2 im Rechner und nen chromfarbener graka kühler wär des Top of the Pops).

Was ich noch erwähnen will, ich weiß das dass experimentielle Basis ist auf der ich mich bewege. Wenn ich ihn Schrotte hab ich eben Pech gehabt.

Hab eher gehofft das ich jemanden finde der schon Erfahrungen mit dem verkupfern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kühler galvanosieren?

Der Asus Silent Knight 2 ist aus Kupfer der Silberne ist nur Vernickelt der Optik wegen. Und wenns der Hersteller macht hat er einen großen Vorteil er vernickelt das Teil vorm Zusammenbauen und nicht erst danach.
 
Verkupfern ist nicht schwer, sieht aber nicht gut aus wenn man es selber macht. Gerade wenn man keine geeignete ausrüstung hat. Ich hab es mal aus spaß gemacht. Alles im rahmen eines kleinen chemieexperiments. Die oberfläche fängt schnell an zu oxidieren. Es ist nicht mit einem kupferkühler zu vergleichen.
 
AW: kühler galvanosieren?

Wenn es nur um die Optik geht , nimm Kupferspray, mit zwei dünnen Schichten. Die Erste mit Kupferspray und die Zweite mit Klarlack damit es nicht stumpf wirkt.
Die Kühlleistung geht danach max. um 3-5°C nach oben.
 
AW: kühler galvanosieren?

achso hab da noch was gehört, wie würde es mit pulverbeschichtung aussachauen?? is das besser umsetzbar?
 
AW: kühler galvanosieren?

CoXxOnE schrieb:
achso hab da noch was gehört, wie würde es mit pulverbeschichtung aussachauen?? is das besser umsetzbar?

Das wird zu dick... Dann haste keine Rippen mehr, nur noch Klotz...
Ich glaube was Du suchst ist eloxieren, das wird aber normalerweise nur bei Aluminium gemacht... Und Dein Kühler ist schon vernickelt...

Cuddleman schrieb:
Wenn es nur um die Optik geht , nimm Kupferspray, mit zwei dünnen Schichten. Die Erste mit Kupferspray und die Zweite mit Klarlack damit es nicht stumpf wirkt
Ich würde das mal bei nem alten CPU-Kühler probieren... Vielleicht braucht man nicht mal Klarlack. Kommt drauf an wie zufrieden du mit dem Ergebnis bist...
 
AW: kühler galvanosieren?

Das wird zu dick... Dann haste keine Rippen mehr, nur noch Klotz...
Ich glaube was Du suchst ist eloxieren, das wird aber normalerweise nur bei Aluminium gemacht... Und Dein Kühler ist schon vernickelt...


Ich würde das mal bei nem alten CPU-Kühler probieren... Vielleicht braucht man nicht mal Klarlack. Kommt drauf an wie zufrieden du mit dem Ergebnis bist...


jo werd ich mal versuchen, muss ich bei der farbwahl irgendwas beachten (nicht leitfähig/ hitzebeständig etc??) was würded ihr empfehlen?
 
AW: kühler galvanosieren?

Sehe ich das richtig Du hattes vor einen vernickelten Kupferkühler verkupfern? Prolimatech MK-13-ZURA-180

Läßt sich das nicht irgendwie Sandstrahlen? Vielleicht? Dann kämst an das Kupfer drunter dran.
Nur so eine idee....
 
AW: kühler galvanosieren?

Sehe ich das richtig Du hattes vor einen vernickelten Kupferkühler verkupfern? Prolimatech MK-13-ZURA-180

Läßt sich das nicht irgendwie Sandstrahlen? Vielleicht? Dann kämst an das Kupfer drunter dran.
Nur so eine idee....

ja siehst du richtig ^^

das is ein ganz neuer ansatz, müsste mich mal schlau machen ob des geht, wobei ich denke das ich fürs sandstrahlen auch auseinander bauen müsste :(

ich mein wenn ich mit dem lackieren die selben optischen ergebnisse erreiche bin ich voll und ganz zufrieden.
 
AW: kühler galvanosieren?

CoXxOnE schrieb:
muss ich bei der farbwahl irgendwas beachten (nicht leitfähig/ hitzebeständig etc??)
Ich würd auf jeden Fall die Kontaktflächen in Ruhe lassen. Die Temperatur solltest Du vielleicht vorher messen, und danach was geeignetes aussuchen, sicher ist sicher.
In unserer Firma setzen wir Spray von Weicon ein. Zwar hauptsächlich die mit Alu, aber Kupferspray haben die auch... Aber Benutzung auf eigene Gefahr!
 
Zurück