Kann geclosed werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Green.Tea

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin,

ich habe gestern abend leider feststellen müssen, dass mein RAM nicht auf ~1,7 ghz läuft sondern nur auf ~1,1 ghz.

Laut CPU-Z: Dram Frequenzy ->572.5
FSP : DRAM ->2:6

sprich wäre es doch 572.5 x 6 : 2 oder sehe ich das falsch ? (bzw. 572,5 x 3)
aber mein Everest sagt mir dass mein ram mit nem effektiven Takt von 1145 mhz läuft !

Mein sys Asus P6T Delux v2, 6gb CM3X2G1600C9 tripple channel, i7 920 @ 3,8 ghz.


würde mich sehr über hilfe freuen !
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

Wie wird der RAM im Bios angezeigt? Poste mal lieber die Werte CPU, Memory und SPD von CPU-Z.
 
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

Wie wird der RAM im Bios angezeigt?

um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau wo ich da nach gucken soll :P

und hier noch nen paar screens
attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

Hm jetzt schwer zu sagen wo der Fisch stinkt, da ich äusserst selten mit einem vergleichbaren System zu tun hatte. Ich würde darauf tippen das durch die Übertaktung das DRAM Verhältnis nicht stimmt. Ist der RAM als 1600er eingestellt ( sieht wenigstens nicht danach aus wegen der 667MHZ ( 1333MHz ))? Vielleicht mal dem FSP : DRAM schauen ob es da einen passenderen Teiler gibt. Vor deinem Rechner zu sitzen würde es einfacher machen
 
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

1600er Speicher läuft logischer Weise mit einer Dram Frequenzy von 800 MHz und einem Teiler FSB-DRAM von 1:4 bei 1.65 Voltage. Sein Speicher rennt momentan ja nur mit rund 1145 MHz.. Da müsste man wohl nochmal ins Bios :)
 
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

1600er Speicher läuft logischer Weise mit einer Dram Frequenzy von 800 MHz und einem Teiler FSB-DRAM von 1:4 bei 1.65 Voltage. Sein Speicher rennt momentan ja nur mit rund 1145 MHz.. Da müsste man wohl nochmal ins Bios :)

jo das stimmt aber um ehrlich zu sein wüsste ich nicht wie ich nen anderen Teiler einstellen kann .... :(
und was mir auch noch komisch aufgestoßen ist, ist dass ich nur 1,64v oder 1,66v aber nicht 1,65v einstellen kann !
 
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

Bei meinem Board/Bios kann ich auch nicht genau die 1,65 Voltage einstellen.Doch da braucht man sich keine Sorgen zu machen, das scheint normal zu sein:) Nur den Teiler müsste man schon im Bios verändern können. Entweder per Software oder aber im Bios. Das muß gehen!
 
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

Ich werde mich morgen erst auf die suche begeben können da ich morgen sehr sehr früh wieder raus muss aber ich werde, wenn ich die settings nicht finde nen paar bilder machen und hochladen evtl. werdet ihr dann ja schlauer daraus ^^

ach ja btw. die steppings sind richtig eingestellt also der ram läuft auf den normalen 9-9-9-27 :P

mfg
 
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

Kenne mich mit Intel zwar nicht wirklich aus! Aber das müsste im Bios schon ersichtlich sein. Meine Steppings laut Hersteller sind aber ähnlich. 9-9-9-24 . Wobei ich den momentan mit schärferen Latencen fahre :) Muss aber auch noch Memtest drüber laufen lassen, um die Stabilität zu überprüfen.
 
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

moin moin ^^
so ich hatte mich grade eben noch mal auf die suche begeben in meinem BIOS aber ich habe leider nichts gefunden ! :(
aber ich habe wenigstens ein paar bilder davon gemacht (hatte nur mein handy zur hand sorry für die quali)
ich hoffe ihr könnt mir anhand der bilder weiterhelfen !
mfg :daumen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

Man hat die DRAM Frequency ja auch auf auto gelassen! Diese so einstellen, dass man auf die 1600 MHz kommt.

UCLK hat dann den doppelten Wert->3200 MHz

DRAM Bus Voltage passt.

Was die BLCK Frequenzy angeht, entzieht sich das meiner Kompetenz.
Hier müsste man sich dann wirklich an die Intel User wenden. Da hängt wohl noch der Speichertakt und QPI Takt dran.

Demnach scheint der FSB / DDR Teiler bei dem
Core i7-920 nicht mehr wirklich interessant zu sein.

/* Edit */
Ich habe da mal was gefunden

Der FSB:DDR Teiler spielt diesmal keine große Rolle, zumindest beim Core i7-920. Hier ist der Speichertakt mit 1066 und 1333 MHz begrenzt. Mit passenden Mainboards wie dem Asus P6T Deluxe kann der Speichertakt auch bei 133 Bustakt auf 1600 MHz angehoben werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

ja gut das ist mir auch klar :D
btw : der bclk ist der "neue" FSB so weit ich das verstanden habe.

und ich habe heute noch mal ein bischen weiter herumprobiert, wenn ich meine cpu auf standart takt laufen lasse sprich 133 mhz aufm bclk kann ich die DRAM Frequency auf 1600 mhz stellen -> wird auch im system erkannt etc. läuft problemlos !

aber da ich ja meine cpu übertaktet habe/haben will also den bclk auf 191 anhebe (21 cpu ratio) sprich 4 ghz dann stellt sich die DRAM Frequency automatisch auf ~ 2283 mhz .... und das ist unmöglich mit meinem 1600er ram :D die Frequency könnte ich dann noch auf ~1500 mhz oder auf ~ 1900 mhz einstellen .... sprich alles nicht so das rechte

also bin ich leider immer noch nicht weiter =( ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen !:daumen:

EDIT: würde ein BIOS update was bringen ?? aber es müsste doch eigentlich auch ohne gehen ..... ?!
 
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

YEAH ES GEIHT !!!

ich habe mich noch mal mit nem kollegen unterhalten und der hat mir den tipp gegben die cpu raio ein wenig zu senken und den bclk noch nen bischen mehr an zu heben

ERGEBNISS:
attachment.php


30 min. prime stable aber ich denke mal dass ich noch mal nen mem test machen werde =)

danke an alle die mir geholfen haben ! :daumen: hoch !

mfg
 
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

Morgäännn :D
@Shar
ist ja komisch bei dir steht ja noch nicht mal Single RAM schau doch mal beim Both nach wenn der Rechner hoch fährt wenn es zu schnell geht die pause taste drücken da musste eigentlich stehen ob single oder dual
Dual Mode erreichst du nur auf Slot 1/3 oder 2/4 (entweder die beiden schwarzen Slot oder die beiden blauen Slot benutzt du schwarz und blau laufen deine RAM auf Single Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher!

@ shar & @ Ladonics

musstest ihr wirklich in meinem thread weiterschreiben ? nicht das ich es schlimm finde (weil hier eh geclosed werden kann) aber ich finde es ein bischen komisch einfach in nen hilfegesuch thread von nem anderen rein zu gehen und da auch meine fragen zu posten ......


*THREAD KANN GECLOSED WERDEN*


mfg
 
Verstehe deine Aufregung nicht . ^^
Wenn deine Fragen geklärt sind können doch andere Fragen stellen.
Vielleicht liegts am grünen Tee, ich empehle umzusteigen auf Old Grey!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück