kann es sein das es an meinem speicher liegt das übertakten kaum geht?

Turrican007

Schraubenverwechsler(in)
kann es sein das es an meinem speicher liegt das übertakten kaum geht?

Motherboard Name Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 2666 MHz (8 x 333)

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Mushkin 991558 (996558)

Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber da ich keinen freien Multiplikator habe erhöht sich natürlich mit dem FSB Bus auch der Speichertakt und naja ich komme grad mal auf 2.7 GHZ statt meinen Originalen 2.66 GHz.
kann es sein das es an meinem schlecht übertaktbaren Speicher liegt? bei 2.7 GHz habe ich bereits statt 800 MHz 811 am Speicher anliegen.

ich vermute mal stark das mein CPU,CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 2666 MHz (8 x 333), einiges mehr aushalten müsste oder?

kann mich da einer bissl aufklären bitte? habe mir auch gedacht das ich mir neuen Speicher kaufen will also wollte noch 4 GB kaufen um 8 zu haben und mein Mainboard unterstützt ja auch, Unterstützte Speichertypen DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM, DDR3-800 SDRAM, DDR3-1066 SDRAM, DDR3-1333 SDRAM, eben um einiges schnelleren RAM , DDR3 , würde es sich im hinblick auf das übertakten der CPU lohnen schnelleren Speicher zu kaufen?

würde sehr gern meine CPU übertakten wollen und ich vermute im Moment das es an meinem Speicher liegt das ich sehr schnell ein instabiles System bekomme sobald ich über den Spezifikationen meines DDR2 800 MHz liege!?
stimmt das in etwa so wie ich es meine?
würde es mit anderem Speicher besser klappen das übertakten meine CPU Kerne?​

Zuletzt bearbeitet:
AW: kann es sein das es an meinem speicher liegt das übertakten kaum geht?

Ja lies erst einmal das How-To, dann sehen wir weiter. Dein RAM ist sicher nicht schlecht, du hast nur vergessen, dass wenn du übertakten möchtest, du deinen RAM-Teiler ändern musst, sodass du eben nicht mehr auf 800 MHz (oder 811 bei OC) kommst. Der RAM wird erst richtig Probleme machen, wenn du über 400MHz FSB möchtest. Neuen RAM brauchst du nicht, zumal du in dein Board keinen DDR3-RAM bekommst, da es ein DDR2-Board ist - und du eh keine/kaum Vorteile gegenüber dem alten RAM hast. Ob es jetzt noch sinnvoll ist 4GB DDR2-RAM zu kaufen ist auch fraglich, merkst du denn, dass dir der Speicher "fehlt"? Bei Videoschnitt o.ä.?

Achja und willkommen im Forum ;)

ähm habe alles gelesen und bei meinem board kann man nicht so einfach den ram teiler so einstellen das er nicht zu hoch wird.
habe aber allerdings die ram timings bisher nicht beachtet. könnte es sein das es daran liegt?
hier noch mal ein paar infos was mein mainboard und mein speicher betrifft

Motherboard Name Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 2666 MHz (8 x 333)
Modulname Mushkin 991558 (996558)

ich dachte auch das ich den ram teiler anders einstellen könnte aber wie gesagt das geht nicht das es mir einen vorteil bringen würde. gibt es denn jemanden der mit den gleichen bauteilen bzw dem gleichen prozi und dem gleichen mainboard es geschafft hat den richtig viel und stabil zu übertakten?

mein board unterstützt doch aber nach dem was ich gelesen habe ram bis zu

Unterstützte Speichertypen DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM, DDR3-800 SDRAM, DDR3-1066 SDRAM, DDR3-1333 SDRAM

Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB800, FSB1066, FSB1333

Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge Intel Bearlake P35
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB800, FSB1066, FSB1333
Unterstützte Speichertypen DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM, DDR3-800 SDRAM, DDR3-1066 SDRAM, DDR3-1333 SDRAM
Maximale Speichermenge 8 GB
Revision / Stepping 02 / A2
Gehäusetyp 1226 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 3.4 cm x 3.4 cm
Kern Spannung 1.25 V
In-Order Queue Depth 12

Zuletzt bearbeitet:

Habe letztens bei meinem Kumpel seinen Q9550 etwas hochgedreht ,
der hat auch DDR 3 Ram , und das bringt so gut wie gar nix gegenüber DDR 2
weil der FSB limitiert ,.. Habe mit meinen DDR 2 CL 4 nen besseren Datendurchsatz als er mit seinen DDR3 CL7 bei gleichem FSB :D

Welchen "Vorteil" soll denn die einstellung des RAM-Teilers bringen, außer dem, daß RAM nicht weit ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben? Da musst du einfach mal mit rumspielen im BIOS bis sich der Ramtakt an die Herstellerangaben annähert.

Die Speicher-Timings sind auch wichtig, ich würde Sie für den Anfang auf die Vorgaben für FSB400 einstellen.

@Turrican: Das DS4 hat 100%ig Einstellungen um den RAM-Teiler zu justieren, mein DS3 hatte die sogar, und jedes andere Gigabyte-Board das nicht älter als 10 Jahre ist sicher auch^^ Halte mal im M.I.T. nach dieser Seite Ausschau, beim "Memory Multiplier" kannst du die Teiler einstellen, sollte nix passendes dabei sein, musst du noch den Strap/Latch ändern, ist aber i.d.R. unnötig. Timings kannst du probieren, bringen aber sicher kaum etwas, wenn der RAM schon bei 11 MHz Mehrtakt streikt.

@Fossi: richtig der FSB limitiert bei der Architektur, manche Raten steigen vielleicht etwas, aber wie in deinem Beispiel, hat man mit "scharfen" DDR2 i.d.R. die gleichen Ergebnisse, und von irgendwelchen Raten merkt man beim Spielen z.B. doch eher wenig.

es gibt diesen RAM Teiler auch bei mir, nur ich sehe keinen vorteil bei verschiedenen Einstellungen!
noch mal wegen dem RAM, ich will auf 8 GB aufrüsten und was ich so lese lohnt es sich wohl eher nicht auf schnelleren DDR3 RAM zu gehen oder? ich habe einen sehr großen TFT und habe dadurch wirklich extrem viele Fenster offen und ja ich kam schon ein paar mal dahin das kein RAM mehr großartig frei war. deshalb möchte ich aufrüsten und wegen dem übertakten es gab ne zeit da habe ich extrem viel getestet und immer das gleiche ich kam nie weit und gab dann Entenervt auf weil ich dachte es liegt an meinem RAM der einfach zu schlecht ist um ihn stabil bei etaws mehr MHz zum stabilen laufen zu überreden. da ich ja keinen freien Multi habe bin ich ja drauf angewiesen das der RAM eben stabil bei etwas mehr MHz läuft das tut er aber nicht und den RAM Teiler anders ein zu stellen geht bei mir nicht das ich davon eben einen vorteil habe. aber ich sehe mir das alles noch mal an.​

Wie du siehst keinen Vorteil bei verschiedenen Einstellungen? Wenn du den RAM-Teiler von 800 MHz auf z.B. 667 stellst, dann hast die Möglichkeit bis FSB 400 zu gehen, ohne das dir der RAM Probleme machen wird/sollte. 8GB musst du wissen, wenn du es brauchst, dann musst du ihn installieren, wenn dich die Preise nicht abschrecken - denn wenn möglich solltest du ein identisches Paar installieren, "Fremd-RAM" sollte aber eigentlich nicht das Problem sein, wenn die Specs identisch sind (gleiche Latenzen bei gleichem Takt bei gleicher Spannung), dann musst du dich nicht nach dem "schwächsten" Glied richten. Bei 8GB können dann natürlich wiederum andere Probleme auftreten, aber dass soll jetzt nicht unsere Sorge sein.

Ums mal aus meiner Perspektive zu sagen (nicht 100% wörtlich nehmen!):

Der RAM-Teiler bringt weder Vor- noch Nachteil, er ist in dem Fall ein notwendiges Mittel um die Synchronität zwischen FSB und Speicher-Takt herzustellen.

Der FSB der CPU macht in der Regel mehr mit als der Takt vom RAM.

hi leute, sorry ich habe da bissl as durcheinander gebracht, klaro ich nutze auch dem ram teiler und habe seither den pci takt außer acht gelassen den ich nun auf 100 gestellt habe und den ram teiler auf 2 damit bin ich 40 mhz glaube ich unter 800 und der prozessor ist nun stabil bei etwas über 3 GHz!!!
hammer!

bin wirklich sehr überrascht das mein system nun schon mehrere stunden stabil auf 3 GHz läuft!!!!

CPU Takt 3008.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 13%)

super freu mich sehr!!!

Zuletzt bearbeitet:

du kannst auch noch höher übertakten, wenn du die spannung des prozessors erhöhst. 3,5 ghz sollten da kein problem werden, dann benötigst du aber auch einen guten kühler.

Ums mal aus meiner Perspektive zu sagen (nicht 100% wörtlich nehmen!):

Der RAM-Teiler bringt weder Vor- noch Nachteil, er ist in dem Fall ein notwendiges Mittel um die Synchronität zwischen FSB und Speicher-Takt herzustellen.

Ja so in etwa, der RAM-Teiler ist ja eigentlich nur dafür da, dass du den RAM mit der Frequenz X auch bei einem veränderten FSB der Frequenz Y betreiben kannst. Sonst müsste man ja bei jeder CPU mit einem anderen FSB (200/266/333 usw.) neuen RAM holen.

Der FSB der CPU macht in der Regel mehr mit als der Takt vom RAM.

Naja kommt natürlich auf den Chipsatz und die komplette Spannungsversorgung an. Aber eine CPU mit einem FSB von 333, lässt sich auf einem 400 MHz FSB-Board natürlich auch mit 400 MHz FSB betreiben, wie weit man dann den FSB über bestimmte Spezifikationen bekommt, ist dann abhängig von den oben genannten Komponenten, aber auch davon, welche CPU oder Kühlung man nutzt oder einfach wie viel Glück man ab und zu hat.

RAM kommt je nach Chip auch ziemlich weit, ich denke da z.B. an DDR2 OC-RAM der offiziell mit 800MHz läuft und bei 2,4+ V aber mal eben 1200MHz schafft. Für den Otto-Normal-Verbraucher natürlich nicht sonderlich sinnvoll und nützlich, zumal bei den alten Architekturen der FSB der limitierende Faktor ist.

Zurück