kann eine defekte Grafikkarte Mainboards killen?

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
ein kumpel hatte Rechnerprobleme.
sein rechner zeigte kein bild mehr an.diagnose mainboard defekt.
ich hab ihm von mir gleich ein mainboard, cpu mit boxedkühler und ram verkauft.mein kram
der kram lief bei mir ca 2,5jahre problemlos.
bei ihm mit seinem kram :ati 4730, wd green 1tb, und 2 laufwerke mit pata-anschluss in nem miditower von one.de netzteil war das hier
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die grafikkarte hatte immer so um die 69-70 grad ( beim zocken mehr) und hat das ganze gehäuse aufheizt.
war nach ein paar wochen wieder schwarzer bildschirm.
die grafikkarte hatte in nem pc von mir aber nochn bild angezeigt.
ich habe 4 verschiedene andere ramsorten , ein anderes netzteil und später nochn anderes mainboard, welches komischerweise nur mit meinem ram ausm tv-pc ein bild zeigen wollte.
damit funktionierte die gesamte kiste so wie sie soll.
hab nochn paket ram bestellt, da ich meinen nicht abgeben wollte.
ergebnis = kein bild.
ich habe auch den ram aus meinem tv-pc mit dem anderen board getestet. was komischerweise auch kein erfolg war.
mittlerweile läuft keine kombination mehr und ich denke das andere board hat auch das zeitliche gesegnet.
ich weiß nicht mehr weiter. was meint ihr?:huh:
 
ich kann dir nur sagen, dass meine grafikkarte hat sich verabschiedet und danach konnte ich mein board nicht mehr nützen, (hab ein paar andere Grakas getestet ohne erfolg), also denke ich dass grafikkarte durchaus mainboard killen kann.
 
Naja, es kann schon sein, dass die Graka bei nem Kurzen auch den PCIe-Slot beschädigt. Schliesslich fliesst auch über das Mobo Strom zu und von der Graka.
 
die grafikkarte funktioniert ja nur wenn sie ne weile in einem system verbaut ist macht das dann irgendwann nur nochn schwarzen bildschirm.
 
Zurück