Kann ein CPU-Kühler beim Transport abbrechen?

Kann ein CPU-Kühler Abrechen

• JA

Stimmen: 52 74,3%
  • Nein

Stimmen: 16 22,9%
  • keine Ahnung

Stimmen: 2 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    70
AW: Kann ein CPU-Kühler beim Transport abbrechen?

Die Grenze der Bealstbarkeit der Pushpins liegt laut Intel bei 700g, die Belastbarkeit des PCBs (Backplate mit Verschraubung!) liegt bei 3,5 kg. Das hatte zumindest ein Mitarbeiter von Intel bei einem Intel-Themenabend hier im Forum gepostet.

Hebelwirkung hin oder her, sie wird bei einem Orochi oder True Copper sicher nicht ohne sein, dennoch wird ein Kühler selbst bei etwas "rüderer" Bewegung nicht abbrechen, da PCBs eine relativ hohe Elastizität aufweisen (nehmt mal ein Mainboard und biegt es ein wenig!). Daher werden leichte Erschütterungen mit Sicherheit ausreichend abgefangen.

Und überlegt doch mal selbst: die Hersteller steigern doch nicht nach Gutdünken Gewicht und Volumen ihrer Kühler, ohne auch Tests durchzuführen!? Und darunter sind mit Sicherheit auch Rütteltests, die die Zuverlässigkeit der Verschraubung auf die Probe stellen. Würde ein 5 kg Vollkupfer-Orochi schon bei leichter Erschütterung das Board knacken, käme er mit Sicherheit nicht auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein dicke JA, vor allem wenns per Post transportiert wird.

Uns ist der kleine Boxed mit alle 4 Pushpins abgerissen. Hat dabei Board und (viel schlimmer) die teure Quadro gestrottet.

Chef war Sauer, kanste wetten.

Ich schließe mich Nixtreme an. Wenn die Dinger schwer genung sind und beim Transport im Auto zum Beispiel aufrecht stehen, können sie genung Hebelwirkung entwickeln, um zumindest PushPins auszureißen (das bisschen Plastik da). Mit Backplates sieht das anders aus, da die Last ja auf eine größere Fläche verteilt wird.

Mit der Post würde ich einen PC sowieso nicht transportieren lassen, da ist mir das Risiko eines eventuellen HDD-Crashes einfach zu hoch.
Seitdem man würde Kühler und HDD ausbauen und gut gepolstert versenden. Dann wäre das was anderes.

Greetz

CrysisFreak

Zurück