kann der i7 3770 mehr als 1600mhz? laut intel ja nicht

moinsen1200

PC-Selbstbauer(in)
hi auf der intel website steht nur 1600 stimmt das?

Speicherspezifikationen

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
Speichertypen DDR3 1333/1600
Max. Anzahl der Speicherkanäle 2
Max. Speicherbandbreite 25.6 GB/s
Unterstützung von ECC-Speicher ‡ Nein

Das ist das Offiziel GARANTIERTE welches ohne OC läuft .
Schnellerer Speicher geht idr. problemlos, läuft aber eben unter OC und Intel gibt keine Funktionsgarantie. Das ist schon alles.

Also wenn Du Erfahrung in Oc hast, würde ich einfach mal versuchen zu übertakten.
Ansonten paar videos anschauen und ein wenig einlesen und dann siehst Du wie weit es möglich ist.
Davon abgesehen sind die Cpu´s nicht alle exact gleich schnell was die maximal mögliche Taktrate angeht.

Mein 3770K kann offiziell auch nicht mehr. Mein 2400 Speicher läuft mit dem vollen Takt ohne Probleme.

Es könnte auch noch davon Abhängig sein, was dein Mainboard zulässt.

Jedes Board mit "Z" im Chipsatznamen kann das und ja, die CPU schafft mehr als 1600. Obs jetzt aber 1866 oder 2133 oder gar 2400 sind hängt etwas vom Glück bei der CPU ab - und nicht zuletzt auch davon was du mit Latenzen, RAM-Spannung, Speichercontrollerspannung usw. anstellst.

würde nur im bios auf 2400 stellen und sehen obs klappt. geht das?
Klar geht das. Nur ist die Chance dass der PC danach noch geht ziemlich klein. :-D
(Ich muss mir immer den Kaffeetassenspruch verkneifen "Das kannste so machen, das is dann halt Schei*e")
und wo ist dieser cmos resetter?
Das verrät dir dein Handbuch. Wenn du keinen Knopf oder Jumper hast ziehste den Stecker und nimmst die BIOS-Batterie ne Minute raus.

Der 3700K macht bei mir im Gigabyte Board bei Standardeinstellung bereits 4400mhz und 2400mhz Speichertakt. Den Prozi hab ich allerdings dann auch nicht mehr viel höher bekommen, muss wohl am internen Cachesystem liegen.
Wenn du nur den RAM steigern willst, stell einfach Schritt für Schritt höher.
Mehr als abstürzen kann ja nichts, wenn du dich an die handelsüblichen Spannungen hälst.
Ich hatte mir allerdings direkt 2400er Riegel gekauft, die liefen daher Out of the Box mit Profil.
Der Prozi hats auf jeden Fall ohne Murren angenommen.
Kannst notfalls bei 2133 anfangen, das geht immer.

bei 2133 ist er nicht mehr angegangen, war wohl zuviel für den 1333mhz g.skill ram den ich zum 2x4gb 1600mhz corsair gebaut habe. 160mhz geht mit dem gskill auch

Zurück