Kann das sein ? AMD Athlon 3000+ XP zu langsam!

supertrader

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe meinen MSI MEGA 180 Barebone PC wieder in Betrieb genommen um alte Steamgames zu spielen Day of Defeat etc.. Jedoch scheint mir der PC sehr langsam zu sein.

CPU: AMD Athlon 3000+xp
Mainboard: prop.
RAM: 1024MB DDR400
GRAFIK: ATI Radeon x800 pro
OS: Win 7 gehe jetzt zurück auf XP. ( Bei XP genauso langsam )

Ich begreife es nicht. Trotz Neuster Treiber erreicht er schwankende FPS von 20 - 60 in DoD bei 1024x768 Auflösung. Generell scheint mir der PC einfach für diese Hardware zu langsam zu sein, da ich auch einen vergleichbaren PC mit 3700+ und x800xt besitze.
Woran liegt das ?
Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal 3DMark 03 drüber laufen lassen, dann hätte man einen besseren Bezugspunkt. Sonst würd ich dir mal empfehlen die Bios einstellungen zu kontrollieren, Ram Geschiwindigkeit, Multiplikator. Und schau mal ober der AGP Port auch mit 4x, 8x läuft. Was für einen Grafikkartentreiber benutzt du?

Zum einen ist die andere Grafikkarte gut 25% schneller. Das gleiche dürfte auch für den Prozessor zutreffen.

Ich würde die Ursache jedoch bei Windows 7 suchen. Auf einem Einkern-System stell ich mir das von Haus aus sehr zäh vor. Außerdem sind 1GB RAM mehr als knapp. Windows nimmt sich ja schon 300MB+. Da bleibt (auch für vermeintlich "alte" Spiele) nicht mehr viel übrig.

AGP x8 bringt keinen wirklichen Vorteil bei kleinen Auflösungen.

Für das alte DoD reicht es aber locker. Schließlich basiert das auf HL1. Windows 7 ist mit dieser recht betuchten Hardware sicherlich nicht gut, aber dass es auch unter Windows XP so ist wundert mich doch etwas. Schau mal, ob die Treiber richtig installiert sind, es wirkt vorallem so, als wäre der Mainboard-Treiber nicht sauber drauf.

hmm Mainboard Treiber solten sich zu der zeit noch nicht so ausgewirkt haben oder doch ?
an meinem Soyo ging dann eben kein Sound USB oder sonstige onboard Pheriferie ...
ansonsten ist der rechner High end zur zeit von Day of Defeat , damit sollte GPU mal abgesehen sogar noch neueres recht gut laufen ...
ich denke mal der 3000+ laeuft auch als 3000+ oder ? bei meinem Soyo hab ich das auch ab und an das er wieder als 2200+ laeuft weil im Bios der FSB nicht koreekt eingestellt ist .

mfg F-4

Hi,

danke für eure Beiträge.

Du könntest mal 3DMark 03 drüber laufen lassen, dann hätte man einen besseren Bezugspunkt. Sonst würd ich dir mal empfehlen die Bios einstellungen zu kontrollieren, Ram Geschiwindigkeit, Multiplikator. Und schau mal ober der AGP Port auch mit 4x, 8x läuft. Was für einen Grafikkartentreiber benutzt du?
Ja, läuft AGP 8x. ( Steht im BIOS ). RAM Timings etc. sind alles eingestellt.

Ich werde einen Benchmark machen und hier posten.

Grafiktreiber:
http://img41.imageshack.us/img41/6945/atix800pro.png

Für das alte DoD reicht es aber locker. Schließlich basiert das auf HL1. Windows 7 ist mit dieser recht betuchten Hardware sicherlich nicht gut, aber dass es auch unter Windows XP so ist wundert mich doch etwas. Schau mal, ob die Treiber richtig installiert sind, es wirkt vorallem so, als wäre der Mainboard-Treiber nicht sauber drauf.
Mainboardkomponenten:
http://img810.imageshack.us/img810/1272/hardware1.png

Die Treiber sind eigentlich richtig installiert.

ich denke mal der 3000+ laeuft auch als 3000+ oder ? bei meinem Soyo hab ich das auch ab und an das er wieder als 2200+ laeuft weil im Bios der FSB nicht koreekt eingestellt ist .
FSB ist richtig eingestellt und läuft als 3000+.

Dieses System ist mir einfach unerklärlich.
Mein Gefühl sagt mir es hängt mit dem Mainboard zusammen.
Es ist eine proprietäres Mainboard von MSI.

3000+ und eine x800pro sollten doch eigentlich locker reichen um STEAM HL1 Games ruckelfrei auf 800x600 oder 1024x768 zu spielen.

Es lieft auf XP genauso langsam wie auf Win7.
Zu dem habe ich das Problem, dass der Monitor erst beim 3. Druck auf den Powerknopf angeht (Grün leuchtet) . Also die Lampe bleibt sonst im Standby-Modus. Es sind 2 Onboard Grafikkarten mit integriert, hängt damit zusammen, aber ich weiß nicht wie man das Problem beheben soll.

Hier eine komplett Übersicht über das System, Auszug Dr.Hardware

http://img43.imageshack.us/img43/7296/pcbersicht.png

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 03

Hallo,

habe so eben 3DMark 03 gestartet.

1024x768, alle Settings off.

Das erste Video( Benchmarksequenz ) spielt er noch ab, beim
2. Battle of Proxyon stürzt das Programm immer ab.

Woran liegt das? Treiberproblem?

Danke

vllt daran das dein Mainboard keinen FSB 200 mitmacht und dein Rechner deswegen instabil ist?

auf der MSI Seite steht in der CPU Tabelle ganz klar das der Athlon 3000+ und der 3200+ nicht unterstützt werden!

starte mal Prime95 und überprüfe damit die Stabilität.

€:
hast du das Nforce Driver Package installiert ?

vllt daran das dein Mainboard keinen FSB 200 mitmacht und dein Rechner deswegen instabil ist?

auf der MSI Seite steht in der CPU Tabelle ganz klar das der Athlon 3000+ und der 3200+ nicht unterstützt werden!

starte mal Prime95 und überprüfe damit die Stabilität.

€:
hast du das Nforce Driver Package installiert ?

Hi,

AthlonXP 3000+
166​
Auto​
OK

Er läuft auch mit 166 FSB und wird unterstützt siehe Tabelle.
Nforce Driver Package ist installiert, Neuste.

Lasse jetzt Prime95 mal laufen.
Danke

Zurück