Kann das Gigabyte Gaming 5 Mainboard 5.1 Sound bei Games?

Hopfenblau

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche jetzt schon eine weile in den tiefen des Internets, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Ich habe meinen PC per Toslink Kabel mit meiner 5.1 Anlage verbunden. Filme laufen problemlos in 5.1 aber Games leider nicht.

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass die Karte Dolby Digital Live oder DTS Connect können muss.
Auf der Herstellerseite des Mainboards wird ja mit allen möglichen Features geworben, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht.

Jetzt wär die Frage, kann das Gigabyte Gaming 5 das und ich hab es einfach noch nicht eingestellt, oder benötige ich eine extra Soundkarte?

Wenn extra Soundkarte, hat vielleicht noch jemand günstige empfehlungen?

Vielen Dank!!!
LG
 
Einfach 5.1 in den Adapter Soundeinstellungen Konfigurieren. Dann sollte das funktionieren. Zumindest unkomprimiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wobei unkomprimiert ja über Toslink nix nützt.

Ich finde auf der Gigabyte-Seite nichts, was auf das vorhandensein von DTS-C oder DDL hindeutet. Ich nehme mal an falls es doch vorhanden wäre müsstest du es unter "Wiedergabegerät->Einstellungen->Verbesserungen" finden können. Wenn du es tatsächlich nicht hast gibt es nur die Möglichkeiten eine entsprechende Soundkarte zu kaufen oder sich eventuell einen entsprechend gemoddeten Treiber zu suchen.

Ansonsten musst du deine Anlage für 5.1+ über HDMI oder Klinke anschließen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich fürchte das Gigabyte unterstützt DTS-C oder DDL leider nicht.
Werde auf eine Soundkarte ausweichen.
 
Zurück