Kann auf den Laptop meiner Freundin kein Windows installieren

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Moin Moin,

das Problem ist schnell erklärt, nachdem der Laptop meiner Freundin komplett im Ar... war (Virus sei dank) bin ich seit gefühlten 10st am werkeln. Nachdem ich alle wichtigen Daten gesichert habe wollte ich Windows 8 wieder neu aufsetzten. Bei der Frage nach der Partition erhalte ich aber folgende Meldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT- Partitionsstil."
Gerade formatiere ich über Ubuntu die Partition auf NTFS (langsam) mit der Hoffnung, dass ich danach Win 8 installieren kann. Kann mir jemand weiter helfen, wie ich auf dieser Fessi wieder ein Betriebssystem drauf bekomme^^
Als Hinweis, es gibt 2 Partitionen ( eine große welche gerade formatiert wird und eine Wiederhestllungspartition von Dell, wollte diese auch erst platt machen aber lasse diese mal lieber noch drauf ).


Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Dann würde ich doch erst mal über das BIOS/UEFI oder das Boot-Menü(meist die Taste F8, versuchen die Recovery zu starten. Ansonsten mit GParted(kann man als ISO Downloaden und bootfähig auf nem USB Stick installieren) auf FAT 32 formatieren um dann noch mal die Installation zum laufen zu bekommen.

HTH ;)
 
Danke für die schnelle Antwort! Im Bios habe ich schon nach der Recorey gesucht, leider ohne Erfolg... Okay dann werde ich das mal machen :)
 
Wundert mich, das Windows 8 (noch) nicht mit GPT-Platten umgehen kann. Du musst eine neue Partitionstabelle anlegen.
 
Zurück