Kann Absturz am OC liegen ?

PamAndersonFan

Komplett-PC-Käufer(in)
Eine kurze Frage.

Ich habe einen Q 9550 mit 3,6 unter Luft laufen.

Es laufen z.B. CoD 4 / CoD 5 Stunden absolut tadellos. Wenn ich nun GTA 4 starte, schmiert das Game nach geschätzten 3 Minuten ab, bzw das System bleibt stehen.

Die Fehlermeldung ist vielsagend nichtssagend : "Ein Fehler wurde festgestellt".

Könnte es am OC liegen, oder eher etwas anderes ??
 
Also ich habe es noch nicht getestet, da es gestern abend passiert ist. Sitze nun im Büro und mache mir da ein paar Gedanken.

Die CPU müsste, wenn ich nicht irre, mit 1,25V laufen. Der Ram(OCZ) rennt mit 2,15V, außerdem hatte ich die NB Spannung eine Stufe angehoben, den Wert habe ich jetzt aber nicht im Kopf.

Das ganze ist auf einem DFI DK-P45 T2RS Plus Board am laufen.

Heute Abend mal ausgiebig testen,
 
Lass mal lieber Prime 95 laufen, bevor du irgendwelche Rückschlüsse ziehst und lies dich n den GTA-Sammelthread hier im Forum ein, das Spiel ist eh verbuggt ohne Ende, beim einen läufts tadellos, bei der (Mehrzahl) verursacht es mannigfaltige Probleme bis hin zu Freezes und Abstürzen!

Wenn Prime durchläuft mehrere Stunden ohne Probs liegts definitiv am Game!

Greetz
 
prime wird total überbewertet, ich vertraue dem kein stück mehr

hatte schon stundenlang prime stabiel, und beim surfen is er abgekackt, was bringts mir also?

ich kann nur immer sagen, lasst prime vllt mal 30mins laufen, wenn er nicht abkackt lasst prime sein und testet einfach im alltagsbetrieb, so einfach is das

und bei gta 4 kann man eh nie wissen obs wegen oc is oder nicht, weil das spiel bugged is wie sau^^ einfach mal ein paar stunden ohne oc testen :)

mfg
 
prime wird total überbewertet, ich vertraue dem kein stück mehr

hatte schon stundenlang prime stabiel, und beim surfen is er abgekackt, was bringts mir also?

ich kann nur immer sagen, lasst prime vllt mal 30mins laufen, wenn er nicht abkackt lasst prime sein und testet einfach im alltagsbetrieb, so einfach is das

und bei gta 4 kann man eh nie wissen obs wegen oc is oder nicht, weil das spiel bugged is wie sau^^ einfach mal ein paar stunden ohne oc testen :)

mfg

Das war eine sehr "geistreiche" Aussage;)

Dann empfehle uns "Unwissenden" doch einen besseren Belastungstest für die Hardware....

btw: Damit hat Prime auch bei deinem Problem mit dem Absturz beim Surfen ganz klar gezeigt, dass es kein Hardware-, sonder ein Softwareproblem war, oder?!? :schief:

also, alles im grünen Bereich, aber lass bitte in Zukunft solche pauschalisierenden Aussagen ohne Fundament, thx & greetz!:daumen:
 
der beste belastungstest ist der alltagsbetrieb, du kannst ja tagelang prime laufen lassen, wenns dich glücklich macht :>

PS: nein, es war kein softwareproblem sondern lag an den ram timings damals :)
 
Ne, prime ist schon gut. Man sollte aber auch die richtige einstellung wählen. Ist nämlich dumm,wenn mann die cpu testen will und grosse speicherblöcke eingestellt hat. :daumen:

...und gta4 ist über jeden zweifel erhaben. es ist einfach göttlich. :hail:
tut mir leid für die user,bei denen es rumzickt. schicksal:-_-:
 
@mille: Es sollte eigentlich bekannt sein, dass kein Windows-Tool den gesamten RAM testen kann. ;)

Davon abgesehen kann ich es an der Stelle nur noch einmal sagen: Feilscht für alltagstaugliche Settings nicht um jedes MHz, auch wenn das System vermeintlich stabil ist. Beispiel: Wenn der Stabilitätstest bei 3.000 MHz Fehler produziert, dann kann Prime95 meinetwegen drei Tage bei 2.980 MHz fehlerfrei durchlaufen - im Alltag mit wechselnden Lasten wird man dennoch mit Instabilitäten zu tun bekommen. Nicht unbedingt reproduzierbar, nicht unbedingt im nächstbesten Alltagsszenario - aber es ist realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyperhorn: Das kann ich unterschreiben.
Ne weiter Möglichkeit ist den RAM-Teiler so einzustellen, dass der nur noch mit < PC6400 läuft bei 2,0V dann kann der RAM als Fehlerquelle nahezu ausgeschlossen werden.
 
@mille: Es sollte eigentlich bekannt sein, dass kein Windows-Tool den gesamten RAM testen kann. ;)

Davon abgesehen kann ich es an der Stelle nur noch einmal sagen: Feilscht für alltagstaugliche Settings nicht um jedes MHz, auch wenn das System vermeintlich stabil ist. Beispiel: Wenn der Stabilitätstest bei 3.000 MHz Fehler produziert, dann kann Prime95 meinetwegen drei Tage bei 2.980 MHz fehlerfrei durchlaufen - im Alltag mit wechselnden Lasten wird man dennoch mit Instabilitäten zu tun bekommen. Nicht unbedingt reproduzierbar, nicht unbedingt im nächstbesten Alltagsszenario - aber es ist realistisch.

genau das sage ich doch :O
selbst wenn prime durchläuft kann der rechner noch abkacken, darum teste ich es einfach gleich im alltag, und wenn er abschmiert weiß ich meistens sofort warum und schraube die volt zB um 0.025 hoch, solange bis er halt nicht mehr abkackt

hat bisher immer wunderbar funktioniert :>

mfg
 
Zurück