Kampf gegen den Terrorismus: Ausweispflicht bei Prepaid-SIMs und weitere Maßnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kampf gegen den Terrorismus: Ausweispflicht bei Prepaid-SIMs und weitere Maßnahmen

Die Bundesregierung hat einen Maßnahmenkatalog vorgelegt, mit dem man gegen Terrorismus und Verbrechen vorgehen will. Vor allem die frühzeitige Erkennung soll verbessert und vereinfacht werden. Daher will man den anonymen Erwerb von Prepaid-SIM-Karten abschaffen, Privilegien von Providern einschränken und die für Behörden ausbauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kampf gegen den Terrorismus: Ausweispflicht bei Prepaid-SIMs und weitere Maßnahmen

AW: Kampf gegen den Terrorismus: Ausweispflicht bei Prepaid-SIMs und weitere Maßnahmen

Bald kein Bargeld jetzt das :what:
Soll ich gleich mein ganzes Leben mit der GoPro für den Staat aufnehmen? :lol:

Bin mal gespannt wo das alles noch hinführt um den "Terror" zu bekämpfen.

AW: Kampf gegen den Terrorismus: Ausweispflicht bei Prepaid-SIMs und weitere Maßnahmen

Bald kein Bargeld jetzt das :what:

Wer sagt denn so ein Unfug, Bargeldlos erst ab 5k Euro, was ich auch als Schwachsinn abstemple aber man will ja den Betrug / Geldwäsche verhindern, lächerlich.

zum Thema:
Und ein weiterer Punkt zum Thema von Orson Wells, ich hoffe die Mehrheit der Bewölkung lässt sich nicht länger für dumm verkaufen, mit solchen Aktionen, sowas sind doch nur Sachen um das Volk mehr kontrollieren zu wollen, genauso wie das Telekomfernüberwachungsgesetzt was diese Regierung schon mehrfach durchdrücken will, und bei Prepaid Karten ohne Nachweis, ja dann funktioniert das auch nicht.

Wer sagt denn so ein Unfug, Bargeldlos erst ab 5k Euro, was ich auch als Schwachsinn abstemple aber man will ja den Betrug / Geldwäsche verhindern, lächerlich.
Es soll eine Obergrenze von 5k geben aber du hast recht diese Grenze wird bestimmt niemals nach unten Gesetzt und das ganze soll gegen Terror helfen ist also sehr Wichtig :schief:

on topic:
Da das im Nachhinein nicht funktionieren wird, ist es an der Zeit, ganze viele Prepaid-SIMs zu kaufen, damit man die im Anschluss gut verkaufen kann. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

on topic:
Da das im Nachhinein nicht funktionieren wird, ist es an der Zeit, ganze viele Prepaid-SIMs zu kaufen, damit man die im Anschluss gut verkaufen kann. :ugly:
blöd nur wenn der rest europas da auf einmal konkurrenzfähig wird. das weiß eigentlich jeder. und nun sollte jedem klar sein wer hier eigentlich terrorverdächtig ist.

blöd nur wenn der rest europas da auf einmal konkurrenzfähig wird. das weiß eigentlich jeder. und nun sollte jedem klar sein wer hier eigentlich terrorverdächtig ist.
Das war nicht ganz ernst gemeint. So etwas würde man über die EU regeln, sofern es von Wichtigkeit wäre.

Ist ja faszinierend was alles unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung an bescheuerten Gedankengängen an den Tag gelegt werden. Vielleicht gibt es bald ja auch einen Vormundschaftsbevollmächtigten

Ausweispflicht bei Prepaid-SIMs? Bringt ja überirdisch viel bei potentiellen Terroristen mit einem Portfolio an gefälschten Pässen. Die Sache ist in etwa so logisch wie Denuvo, aber nur für zahlende Kunden. :D

Zuletzt bearbeitet:

Was ich nicht verstehe ist, dass immer nur Schwarz oder Weiß betrachtet wird. Ich persönlich sehe keinen vernünftigen Grund warum jemand überhaupt eine Prepaid SIM Karte anonym kaufen sollte. Mal abgesehen von den im Artikel genannten oder ähnlichen Gründen. Aber definitiv keinen plausiblen legalen Grund. Das das Konzept nicht 100% ausgearbeitet und vernünftig ist, ist auch klar. Sind ja schließlich unsere Top Politiker :ugly:

Aber man liest wieder Wörter wie "Überwachungsstaat" und sonstiges vergleichbares, und das ist in meinen Augen genauso kurzsichtig und unüberlegt wie die Aussagen "Wir sind das Volk" & "Lügenpresse". Also die Abschaffung von anonym zu kaufenden Prepaid SIM Karten finde ich nicht verkehrt, müsste aber einheitlich durchgesetzt werden und nicht nur hier. Der Rest sei mal dahingestellt ...

Ausweispflicht bei Prepaid-SIMs? Bringt ja überirdisch viel bei potentiellen Terroristen mit einem Portfolio an gefälschten Pässen. Die Sache ist in etwa so logisch wie Denuvo, aber nur für zahlende Kunden. :D

Vom Identitätsdiebstahl mal ganz abgesehen gibt es da noch einen weiteren Punkt, der das Ganze völlig absurd macht:

News schrieb:
Künftig soll ein Käufer dann also ein Identitätsdokument vorlegen, wenn er eine Prepaid-Karte bei einem Mobilfunkanbieter kauft - in der Regel ist das der Personalausweis. Damit wäre es in Deutschland nicht mehr möglich, anonym eine SIM-Karte zu erwerben.

Der fett markierte Teil wäre (in wirklich ja nicht mal dann!) erst dann zutreffend, wenn man einzig bei einem Mobilfunkanbieter solche Karten erwerben könnte. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt die vielfältigsten Möglichkeiten problemlos gebrauchte, und damit auf potentiell Unschuldige registrierte Karten, zu erwerben. Das kann einzeln sein, oder auch direkt im 100er (oder mehr) Pack. Hier wird es also nicht mal dem normalen Bürger erschwert, an Karten zu kommen, deren registrierte Identität in keinem Zusammenhang mit dem Käufer stehen.

Und leider sind solche "Aktionen/Auflagen" in der Regel grundsätzlich unwirksam. Bestes Beispiel Waffengesetze. Damit wird eine massenhafte Verbreitung in der Bevölkerung verhindert, was natürlich (Stichwort potentieller Amoklauf) die potentiellen Gefahren reduziert (nicht jeder Spinner kommt einfach so an eine Knarre), aber nicht verhindern kann, das derjenige der unbedingt eine Waffe kaufen möchte, auch eine bekommen wird. Ganz zu schweigen von dem Punkt, das (siehe Amoklauf, Kind nimmt Waffe vom Vater) immer noch die Möglichkeit vorhanden ist, das die bösen Jungs sich einfach die legal erstandenen "Sachen" von Dritten aneignen.

Wie gesagt, ähnlich verhält es sich mit quasi allen "Sperren" jeglicher Art. Siehe zb. Kopierschutz. Solche Mechanismen verhindern immer nur eines, und zwar das die eigentlich "Harmlosen", also diejenigen mit nicht ausreichender krimineller Energie (nennen wir sie mal Otto-Normal), etwas nicht bekommen. Das macht, zumindest meiner Meinung nach, nicht wirklich Sinn.

Übrigens: Ich wollte mal eine gebraucht gekaufte Prepaid-Karte auf meinen Namen umschreiben lassen. Die Hotline wollte dazu allerdings von mir wissen, wem die Karte vorher gehört hat, da dessen Einverständnis dazu nötig wäre. Da ich dessen Namen aber nicht kannte, und die Hotline des Anbieters mir die bei ihm ja registrierte Anschrift des Vorbesitzers, aufgrund Datenschutz, nicht nennen wollte, war es logischerweise auch nicht möglich dessen Einverständnis einzuholen. Und der Verkäufer, der mir die Karte verkaufte (aber nicht derjenige war, auf den die Karte registriert war), konnte mir auch nicht weiter helfen, da er gar nicht nachvollziehen konnte, wem die Karte vorher gehört hat (er hat sie im 1000er Pack gekauft, ohne die 1000 registrierten Datensätze).

Zuletzt bearbeitet:

@Topic
Ich bezweifle dass das hilft, die Datensätze sind letztendlich so groß, dass man damit nur schwer tatsächlich verdächtige Personen finden wird.

Mir macht die Anonyme SIM keine Sorgen.
Was mir Sorgen macht ist wenn unser Verfassungsschutz Dinge wie die NPD und NSU erst möglich gemacht haben.
So etwas gehört überwacht und Verurteilt.

Der Thread ist wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen. Weitere Beiträge, die nicht ausschließlich konkreten Bezug zum Thema haben, werden kommentarlos ausgeblendet und verwarnt. Insbesondere sind nicht Flüchtlinge und Verschwörungstheorien Thema des Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück