Kampf gegen Account-Sharing: Netflix ohne Zusatzkosten künftig nur auf dem eigenen Fernseher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kampf gegen Account-Sharing: Netflix ohne Zusatzkosten künftig nur auf dem eigenen Fernseher

Netflix rollt ab dem 22. August in Argentinien und Teilen Mittelamerikas ein neues Programm aus, um gegen kostenloses Account-Sharing vorzugehen. So sollen Abonnenten dann den Streamingdienst nur noch auf dem Fernseher im eigenen Zuhause ohne zusätzliche Kosten nach zwei Wochen nutzen dürfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kampf gegen Account-Sharing: Netflix ohne Zusatzkosten künftig nur auf dem eigenen Fernseher
 
Wie sagt man so schön... "Hochmut kommt selten gut"... :D
Die werden es irgendwann merken, sobald immer mehr Kunden abspringen oder weniger Neukunden dazu kommen.

Habe Netflix schon eine weile nicht mehr gebucht und das wird sich wohl auch demnächst nicht mehr ändern.
Bin mit Prime Video und Display Plus sehr zufrieden.
 
Diese Einschränkung soll dabei wirklich nur für Fernsehgeräte gelten.
Wären damit sogar FireTVs und ähnliche Streaming Sticks raus?
Laptops und ähnliches sind ja bereits genannt, dass diese dafür nicht zählen.
Dann wären davon vermutlich gar nicht mal soo viele Leute betroffen, wenn es nur wirklich für Fernseher gilt.

Naja, sobald Netflix für sowas extra Geld von mir will, wird eher gekündigt als dass ich das dann extra bezahle.
Ich zahle so schon genug, da will ich nicht noch durch sowas gegängelt werden.
 
Solche Streamingdienste nutze ich nur an meinem Fernseher.
Denn auf dem Sofa liegend schaue ich mir Filme lieber an.

Mein Fernseher hat SmartTV und damit kann ich auch Netflix empfangen. Seit einiger Zeit nutze ich aber auch ein FireTV, weil mein Fernseher jetzt etwas in die Jahre gekommen ist und ich darüber kein Disney Plus App bekomme. Mein FireTV habe ich mir auch nur wegen Disney Plus gekauft.
 
Das bekommen die hier in D nie durch.
Alleine was da alles abgefragt wird, freut sicher den deutschen Datenschutz.

So weit ich mich erinnere, werden mir mit dem großen Abo 4 gleichzeitige Streams zugesichert.
Da gibt es keine Beschränkung auf Geräte.
 
Das bekommen die hier in D nie durch.
Alleine was da alles abgefragt wird, freut sicher den deutschen Datenschutz.

So weit ich mich erinnere, werden mir mit dem großen Abo 4 gleichzeitige Streams zugesichert.
Da gibt es keine Beschränkung auf Geräte.
Was müssen sie den da Abfragen?
Die Mac Adresse und die Zeit wann das Gerät auf welchem Konto online war.

Da wird kein Klarname benötigt, keine Gerätespezifikation da ist Datenschutztechnisch nix relevantes dabei!

Und bevor jetzt nen Zitat aus dem Text kommt:

"Dafür benutzt es IP-Adressen, Geräte-IDs und Kontoaktivitäten."

Im IP Protokoll haste die MAC Adresse... die IP Adresse ist wohl nicht so relevant denke ich... da reicht nen Programm was die passende Information rauscached, Rest kann man direkt schwärzen.
Die Geräte ID ist mehr oder weniger die MAC Adresse vielleicht noch ne Seriennummer auch irrelevant.
Kontoaktivitäten dafür Reicht wie gesagt Username und Uhrzeiten.
 
Mal wieder mein Standardposting in dem Kontext:
Was sind die großen Kritikpunkte, die an Netflix bzgl. Monetarisierung immer wieder angebracht werden?
  1. der SD-Tarif sei ein schlechtes Angebot
  2. der UHD-Tarif sei nur dann ein gutes Angebot, wenn auch die mehreren Profile genutzt werden
  3. die Bitrates, besonders bei Material, das nur in LowRes vorliegt, seien zu niedrig. Bei den teureren Tarife gibt es kein Upgrade für LowResMaterial.

Alle diese Kritikpunkte und das ganze mit dem Accountsharing könnte Netflix ganz einfach angehen:
Nicht mehr Auflösungen, sondern Bitrates machen die einzelnen Stufen aus. Und jede Stufe gibt es nur noch mit einem Profil. Genau ein Profil, genau ein gleichzeitiger Stream ist möglich, mehr nicht.*

Auflösung (und Farbtiefe) erhält man immer das Beste, was Netflix bieten kann. Die neue Bitrate beim Mini-Abo liegt dann vielleicht bei 4Mbit, Medium bei 16Mbit, High bei 64Mbit.
Das Miniabo ist dann aber auch wirklich günstig, mit dem langfristigen Ziel, "jeden" abzuholen. (genau wie heute die inoffiziell geteilten Abos) Es erzeugt schließlich auch für Netflix wenig Kosten, liefert aber gleichzeitig eine erstklassige, breite Datenanalysebasis.

*vielleicht sollten sie auch doch Zusatzprofile mit symbolischen Rabatt, 10% oder so, einführen. Möglicherweise gefällt das einfach Usern zu gut, um es ersatzlos zu streichen.
 
Für mich ist die Qualität des streames weniger das Problem..
Sondern eher die Qualität des Inhaltes..
Alles was Netflix mal interessant gemacht hat ist nun bei Disney+ zu finden..

Alles was über geblieben ist lohnt sich nicht wirklich dafür zu zahlen...billige Eigenproduktionen und schlechte Animes

Wir haben die Tage auch davor gesessen und haben was zu gucken gesucht.. und sind dann zu dem Entschluss gekommen Netflix komplett zu kündigen..
Die 1-2 Sachen die halbwegs interessant sind kann man sich auch woanders Anschauen.
 
Was für eine Eierei. Ist denn das so schwer?
Ein Account - ein Fernseher. Fertig.
Damit lassen sich natürlich die hohen Preise bei 4k nicht mehr rechtfertigen.
 
Wenn die meine Frau ,Tochter und mich zu sehr einschränken sollten verlieren die mich als Kunden!
Wir schauen auf 2TVs Tablet oder Smartphone .
Das Angebot wird in letzter Zeit auch immer schwächer wen die es jetzt übertreiben bin ich weg.
 
Ein Grundabo für 6,99€ für Full HD und 9,99 für 4K auf einem Gerät. Jedes weitere Gerät 0,99€ on top.
Biste bei 9,96 bzw. 12,96 für 4 Geräte. Fände ich fair.

Zusätzlich dazu könnte man noch eine 14 Tägige 2-Faktor Authentifizierung einrichten, sodass der Account-Inhaber per SMS einen Code zugesandt bekommt und diesen auf dem entsprechenden Endgerät eingeben muss. So würde man nochmal eine Hemmschwelle für Account-Sharing einrichten. Nervt schon irgendwann, wenn Tante Hilde sich alle paar Tage meldet und den Code zur Authentifizierung möchte.
Aber, da einen Spagat zwischen User-Experience und dem Unterbinden von Account-Sharing zu finden ist nicht leicht. Ganz verhindern wird man es wohl nie.
 
Is bei mir mit UHD in Sky inkludiert.

Aber ehrlich gesagt schau ich das kaum mehr. Netflix hat keine sonderlich gute UHD Qualität und wirklich interessantes gibt es da nur noch selten zu sehen.

Kann man getrost kündigen und alle 3-x Monate mal für ein bis zwei Monate abonnieren und alles interessante rauspicken.

Sollen sie gegen Account-Sharing vorgehen. Wird eh locker umgangen wer sich damit beschäftigt. Alle anderen kündigen dann wohl eher = noch weniger Abonnenten bzw. Neuabonnenten.
 
Wenn die Xbox One nicht als TV gewertet wird kann ich damit noch leben, dann wäre ein SmartTV und als 2. Gerät die Konsole ja machbar. Andernfalls wird gekündigt…
 
Tja, sollen sie mal machen.
Sie haben Streaming auf mehreren Geräten angeboten und beworben und wenn man es in 2 Haushalten nutzt gefällts denen nicht. Obwohl es rein physikalisch nichts anderes ist. 1 bis 4 Personen (Geräte) sollen streamen dürfen, aber von WO aus sie es tun ist auf einmal von Belang. Schaut meine Schwester in meiner Wohnung eine separate Sendung ist es legitim, schaut sie in ihrer ist es unzulässiges Accountsharing?

Sollen sie doch kündigen wenns denen nicht passt.
 
netflix.... sollen sie mal machen, dann verlieren sie noch mehr kunden. wer den account shared wird auf einen fernseher reglementiert. kommt bei kids in der familie bestimmt super an.
der der mitguckt, wird kein abo abschliessen, dem ist es das ja schon jetzt nicht wert.
dann noch indirekt den zahlenden abonenten zu beschränken, wer kommt bei netflix auf solche gradiosen ideen?
haben die sich mal ihr programm im browser gegeben? da sieht es selbt mit dem UHD paket wie farbgrütze aus, weil man browser reglementiert, selbt mit dem audio. da hat man nur ein besseres bild und 5.1 mit addon für den browser, die netflix app ist navigationsmüll vom allerfeinsten...
das überteuerte abo jetzt noch unattraktiver zu machen, viel glück.
 
Zurück