Kamera bis max. (Edit) ca. 500-600€ (Bridgecam)

AW: Kamera bis max. (Edit) ca. 500-600€ (Bridgecam)

Naja, ich will mit den Fotos kein Geld verdienen.
Ich will einfach gute Bilder schießen und auch für die Zukunft gerüstet sein. Fotografieren tu ich grötenteils Natur und mal auf Feiern o.ä.
Leider hab ich bisher nur eine HP Photosmart M525, kleine kompaktkamera, 6Mp und ordentlich Bildrauschen ab ISO 200.

Leider hab ich keine Möglichkeit irgendwo im Freundeskreis mal eine Brigde oder DSLR auszuprobieren, da das alles so "Facebookknipser" sind, hauptsache es passt in die Hosentasche und sieht in Facebook noch annehmbar aus.

Im Geschäft ist eben so eine Sache, wenn man größtenteils draußen fotografieren will.

Eine Frage die mir jetzt noch einfällt: Wie lange hält so eine DSLR? Wenn ich mir zum Beispiel meinen Vater anschaue, der heute noch mit seiner AE-1 Programm knipst (25 Jahre alt) und die Bilder sind auch noch gut, würde sich so eine DSLR ja als Investition in die Zukunft eher lohnen als eine Bridge die man nicht mit Objektiven "aufrüsten" kann.

Ich würd ja am liebsten die Objektive von meinem Vater mitverwenden, aber die sind noch das alte FD Bajonett und haben keinen Autofokus.
Und jedes Bild will ich jetzt nicht manuell fokussieren müssen.

Ich häng nachher mal ein paar Bilder von mir an, dann kann man meine Ambitionen vllt besser erkennen.

EDIT: Bilder im Anhang. Qualitativ nicht der Knüller (mit Lightroom auf 60 gespeichert), aber ich denke, die Ambition und Motivwahl lässt sich noch erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte zwar leider bei der SX1 IS keine Bilder & Videos machen, da kein Speicherstick eingesteckt war. Sie hat mir auch angezeigt, ich könne nur Videos in max 640x480 Pixel machen, naja wird wohl Einstellungssache sein.

Full HD Videoaufnahme ist nur auswählbar wenn eine SDHC Karte drinsteckt, bei normalen SD´s geht nur VGA. Oder es war die SX 10 IS die statt den CMOS den CCD Sensor hat. Diese nimmt nur VGA auf.

Was mir an der Canon aber gar nicht gefallen will, ist das sie keinen Akku sondern Mignon Zellen benötigt und ich keine Lust habe, immer Kiloweise Batterien mit mir rumzuschleppen.
Weiß hier einer aus Erfahrung, wie lange man mit einer Ladung Batterien ca. auskommt?

Gewöhnungssache. Mit guten Markenakkus hält sie extrem lange durch - außerdem im Urlaub und evtl. das Ladegerät oder mal den Zweitakku bei ner Fotosession vergessen kannste mal schnell zur Tanke und ein paar Batterien kaufen.

Ich habe auch zwischen 1000D und SX1 verglichen, von meinem persönlich benötigtem Funktionsumfang bietet die SX1 wesentlich mehr, SLR lohnt sich erst ab der 500D, die ist in bestimmten Settings auch nochmals etwas schneller. Und halt der wesentliche SLR Vorteil das man genau nach seinen Wünschen nachrüsten kann an Objektiven ...

Ih hab ja hier ein paar Fotos out of the Cam eingestellt.
Die S6500FD ist vom Konzept her von Ende 2006,ich hab eine der letzten neu im Juni für 200€ gekauft.
Die S100fs ist zwei Jahre jünger und legt in einigen Sachen noch ein Schüpchen drauf.
Fuji verbaut dort einen sogenannten Super-CCD der zwar nicht an eine DSLR heranreicht,
Im vergleich zu den anderen Bridges bietet sie aber eine wesentlich größere Sensorfläche.
Dadurch kann man auch mit ISO 800 noch gute fotos machen.
Darüber bietet sie einen optischen Bildstabi,Klappmonitor,RAW,Blitzschuh etc.

Edit:
Der Nachfolger S200EXR steht in den Startlöchern,ist aber noch nicht verfügbar - Tests hab ich auch noch keine gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

ja die out of the Cam Bilder sind schon sehr gut.
Ich denke, das würde mir auch reichen.
Muss ich noch mal drüber schlafen, aber ich denke es wird eine Bridge.

Also ich hab mir jetzt noch mal ein paar Sachen durchgelesen.

Ich bin mir jetzt sicher, dass es eine Bridge wird.

Zur Fujifilm FinePix S100FS hab ich noch diesen Test Fujifilm FinePix S100FS Testbericht gefunden. Da wird die Ausstattung der Kamerea relativ stark bemangelt (schlechtes Sucherbild, Display auch nicht das beste). Kann das jemand bestätigen?

Dann hab ich mir die Powershot SX1 IS noch mal angeschaut, allerdings liest man in den Geizhals Bewertungen (Canon PowerShot SX1 IS schwarz (2664B010) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) mehrfach von relativ starken Bildrauschen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Dann bleibt noch die Lumix DMC-FZ38, zu der man ja wie gehabt leider keine Testberichte findet, allerdings war ihr Vorgänger die FZ28 ja schon nicht schlecht.

Frage: Kann mir jemand noch von einer der genannten Kameras abraten bzw. eine empfehlen? Ansonsten tendiere ich zur Lumix, da man über sie das wenigste negative findet (bzw. über den Vorgänger)

... allerdings liest man in den Geizhals Bewertungen (Canon PowerShot SX1 IS schwarz (2664B010) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) mehrfach von relativ starken Bildrauschen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Evtl. meinen die den Bildschirm das kann ich bestätigen, dort rauscht das Vorschaubild schon deutlich eher, als das Foto letztendlich aussieht.

Ansonsten lass ich einfach mal Beispielbilder sprechen, alle sind Out of Cam nur auf Forengröße skaliert (muss mal wieder ne Runde sortieren :ugly:), Mondbilder sind Crop und dann auf Forengröße skaliert.

139395d1252677628-kamera-bis-max-edit-ca-500-600-bridgecam-img_0217.jpg

139396d1252677628-kamera-bis-max-edit-ca-500-600-bridgecam-img_0230.jpg

139397d1252677628-kamera-bis-max-edit-ca-500-600-bridgecam-img_0273.jpg

139398d1252677628-kamera-bis-max-edit-ca-500-600-bridgecam-img_0204.jpg

139399d1252677628-kamera-bis-max-edit-ca-500-600-bridgecam-02092009-001.jpg

139400d1252677628-kamera-bis-max-edit-ca-500-600-bridgecam-31082009-001.jpg

Die sind ja auch alle nur mit ISO 80 und 100 geschossen.
Ist klar das da nichts rauscht.
Hast du mal was mit 4- oder 800?

Jop, Iso 4-800 wär mal wichtig
Macht es eigentlich Qualitativ viel aus, dass die Cam nur in JPEG speichert und nicht in RAW?
Oder sind RAW Bilder sehr viel besser als JPEG?

EDIT: Hier http://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-sx1-is/bildqualitaet.html kann man sich Aufnahmen der Canon (und anderer Cams) mit verschiedenen ISO Werten ansehen.

Also bei 800 rauschts schon ordentlich, 400 geht noch so in meinen Augen, oder kann man für den Preis nicht mehr erwarten?

Zuletzt bearbeitet:

Vergeich mal mit der F200 EX bei ISO 800,da ist quasi der selbe Sensor drin.
Da kannst du auch Abschätzen was die S100SF leistet.
Die ha sicherlich ihre Macken,der Optische Sucher ist wie auch bei meiner S6500FD nicht der beste.
Über das Display habe ich aber noch nichts schlechtes gehört,auch nicht im Fujiforum.

Hier hast du noch mal eine Auflistung der Sensorgrößen,da braucht man sich nicht wundern das die Fujis mit Super CCD besser abschneiden.
Kaufberatung - CCD Sensorgröße von Digitalkameras, mit Tabelle

Edit:
Ich möchte hier keinem unbedingt eine Fuji aufschwatzen.
Wenn es aber um Rauscharmut geht führt bei einer Kompakten oder einer Bridge
kein Weg an den Super CCD's vorbei.

Vielleicht ist ja auch in der Bucht was für euch dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Panasonic LX3 und kann sie dir auch nur wärmstens empfehlen. Rauschverhalten liegt auf dem Level der F200EXR dafür ist sie aber knapp 1 1/2 Blenden lichstärker. Also man kann über 1 Iso Stufe mit der LX einsparen.
24mm-60mm. Im Tele also etwas eingeschränkt dafür 1A Objektivqualität und Lichtstärke halt.

mir scheint als hätte die f200 ein deutlich besseres Rauschverhalten, der Sensor scheint einiges auszumachen.

Ich werde allerdings noch etwas warten, gerade hab ich in den Kommentaren zur SX1 bei dkamera gelesen
Eine Panasonic Lumix DMC-FZ38 ist derzeit auf dem Weg ins dkamera Testlabor. Ein entsprechender Testbericht wird also nur noch wenige Woche auf sich warten lassen.

Gruß, das dkamera Team.
vom 19.8
Den Test werde ich noch abwarten, die könnte noch eine gute Alternative sein, und sie hat auch einen CCD Sensor.

Zuletzt bearbeitet:

Klar macht der Sensor einiges aus. Aber die LX3 hat auch einen sehr guten. Die F200EXR ist vielleicht tatsächlich noch etwas besser im Rauschverhalten. Aber bei Low-Light hat die LX3 durch ihr wesentlich lichstärkeres und den wirksameren Bildstabilisator deutlich die Nase vorn.

Nun ja, ich werd wie gesagt den Test zur FZ38 noch abwarten, ist schließlich auch von Panasonic, vielleicht hat die ja ein ähnlich Lichstarkes Objektiv, die LX3 haben die ja schon getestet, dann kann man die Bilder prima vergleichen.

EDIT: Was mir gerade noch auffält und strört, ist, dass die S1000fd Videos nur in 640*480 aufnimmt.
Ich brauch zwar kein FullHD (auch wenns geil wäre:D) aber 1280*720 dürfens schon sein.

Zuletzt bearbeitet:

FZ Reihe ist Superzoom. Lichtstark und Superzoom widerspricht sich eigentlich. Außer es wird riesen groß und extrem teuer.

Naja, ich hab mir die LZ3 gerade mal genauer angeschaut, für mich scheidet die allerdings aus. Nur 2,5fach optischer Zoom ist dann doich zu wenig. 5fach sollte es schon sein, das 18fache der Superzooms brauch ich eigentlich nicht.

Aber mir reicht schon der 3fache meiner HP nicht aus, da mach ich keinen Schritt nach hinten.

EDIT: hab gerade einen ersten Test zur FZ38 gefunden. http://www.ephotozine.com/article/Panasonic-Lumix-DMCFZ38-first-look-11923

On the surface, the image quality appears to be good, it's not until you zoom in to full size magnification that the problems occur. If you're the photographer who simply wants to shoot holidays and days out then this is an ideal little package with a big zoom and fast response.

If you're more serious about taking creative shots then you may want to compare before making your decision.

Ich werd noch den Test von dkamera abwarten und dann noch mal schaun. Für ca. 350€ kann man auch nicht alles haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok musst du wissen. Für mich war die Bildqualität entscheidend.
Die Specs der FZ38 sind übrigens längst bekannt.
Lichtstärke ist F2.8 - 4.4.
Sollte also das selbe Objektiv wie in der FZ28 sein.

Also im Saturn gibts die Kamera auch, wollt ja eigentlich mal Bilder dort machen. Also ein Vergleich zwischen der FZ38 und der SX1. Nur brauch ich dafür noch einen SDHC Chip. ... jedenfalls, auf dem Display sieht man kaum, bis keine Unterschiede.

Die Aufnahme von der letzten Seite, auf welcher der Mond zusehen ist, finde ich super. Ich wusste garnicht, dass man den mit ISO 80 aufnehmen kann. Hat wohl sicher ne lange Belichtungszeit vorrausgesetzt.

Naja, nachdem ich mir jetzt noch ein paar Test durchgelesen hab und viele Bilder genau angesehen hab ich mich doch für die S100FS entschieden.

Für Videos muss ich mir dann mal einen billigen Camcorder suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück