Kaltlicht Kathode über Lüftersteuerung steuern

Froz0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaltlicht Kathode über Lüftersteuerung steuern

Hey,
ich wollte mal fragen, ob man z.b. die Revoltec Kaltlicht-Kathoden Twin Blau über eine Lüftersteuerung wie die Scythe Kaze Master Ace steuern kann. Die Lüftersteuerung reguliert doch die Spannung über Potis(?), also müsste man die Leuchtstärke der Kathoden steuern können. Oder haben Kathoden spezielle Eigenschaften die das verhindern? :what:
Grüße

AW: Kaltlicht Kathode über Lüftersteuerung steuern

Nein, kann man leider nicht. Bei den KK's ist ein Trafo (bitte nich haun wenns keiner is) dabei, der die Spannung von 12V hochregelt. Weiß zwar momentan nicht genau wie viel, erinnere mich aber daran gelesen zu haben, dass am Ausgang 4kV anliegen würden.

Greez

Normalerweise sind bei den Kathoden doch schon Steuerungen zum ein- ausschalten dabei! Über die Lüftersteuerung kannsts knicken!

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Ich habe zeitweise an meiner Sunbeam Rheobus eine UV-Kathode (Hersteller ist mir gerade entfallen, vom Bild her aber diese: KALT-KATHODE 30CM UV im Conrad Online Shop) gehabt, die sich über den entsprechenden Poti regeln ließ.

Die Regelung ging sogar so weit, dass man bei entsprechend angelegter Spannung die Beleuchtung vom einen Ende der Kathode zum anderen "aufbauen" lassen konnte, d.h. wenn man wollte konnte man die Kathode nur zur Hälfte (bei entsprechend verringerter Leuchtleistung) "glühen" lassen.

Da ich diese Regelung jedoch aus Bequemlichkeitsgründen benutzt habe, um die Kathode ein- oder auszuschalten, kann ich nicht sagen, welche Nebenwirkungen es haben könnte. Weder der Inverter noch die Kathode sind mir um die Ohren geflogen, genauso lebt die Rheobus noch.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Ich habe zeitweise an meiner Sunbeam Rheobus eine UV-Kathode (Hersteller ist mir gerade entfallen, vom Bild her aber diese: KALT-KATHODE 30CM UV im Conrad Online Shop) gehabt, die sich über den entsprechenden Poti regeln ließ.

Die Regelung ging sogar so weit, dass man bei entsprechend angelegter Spannung die Beleuchtung vom einen Ende der Kathode zum anderen "aufbauen" lassen konnte, d.h. wenn man wollte konnte man die Kathode nur zur Hälfte (bei entsprechend verringerter Leuchtleistung) "glühen" lassen.

Da ich diese Regelung jedoch aus Bequemlichkeitsgründen benutzt habe, um die Kathode ein- oder auszuschalten, kann ich nicht sagen, welche Nebenwirkungen es haben könnte. Weder der Inverter noch die Kathode sind mir um die Ohren geflogen, genauso lebt die Rheobus noch.

Kann ich nur bestätigen, habe ähnliches Verhalten beobachtet, ohne Schäden an Hardware in jeglicher Form. An ner Lüftersteuerung wär ich vorsichtig, aber sollte genauso gehen.

Zurück