AW: Kaby Lake-S im Abverkauf: Core i7-7700K für unter 300 Euro
nun wird ja auch zeit das die händler die preise von s1151 anpasst
Seit ryzen launch sind das quasi ladenhüter
Ja der ci7 7700k @stock ist aktuell die schnellste gaming CPU
nun woran liegt das
GPu haben CPU anforderungen
Das würde man sehen wenn in benchamrks bei neuen GPu mal die gpu load angegeben wird
Die gtx1060 hat etwa 1,6ipc anspruch
die gtx1070 etwa 1,8
die gtx1080 etwa 2,0
die gtx1080ti etwa2,2
Das gilt für heutige games mit der maximalen gpu anorderung wie dawn engine(2014), anvil engine(2014), snowdrop engine(2014 oder cry engine5(2016) ua. von den großen publishern.
Alle anderen basieren von engines vor 2012
Die haben größtenteils noch den dx9 renderpfad
Wir sind klar in einen API limit
Nun was will nvidia noch verkaufen wenn die Anforderung an cpu quasi eine Wand ist und man nicht mehr leistung bekommt bei neueren GPU
DX12 und vulkan müssen sich erst durchsetzen aber bis dahin
Wozu sollte nviida volta bringen als gv104 gv102
Das bringt uns zu Einsortierung der GPu Klassen und Auflösungen
gtx1060 klar 1080p ohne msaa
gtx1070 1440p ohne msaa und mit 1080p
gtx1080 klar 1440p mit msaa
gtx1080ti 4k UHD ohne msaa was ab dieser auflösung sowieso sinnfrei ist
Also kann nvidia nur die nächste GPu gen als 4K UHD gpu bewerben
Nun zum Problem windows skalliert beschissen wen die pixeldichte über 125ppi geht
das wären 0,2mm
4k hat aber schon auf 32zoll 0,10mm
mit einen android OS kein Problem weil software quasi eine api verwendet die die pixel per inch anpasst und dynamisch die symbole vergrößert
am PC allerdings ist windows auf Feste ppi gelegt
das liegt viel mehr an den softwarebibliotheken visual basic oder anderen programmiersprachen
Der standard hier ist 96ppi
das entspricht genau 0,26mm = ein pixel also exakt das was in 1080p auf einen 24" zu sehen ist.
zwar geht das noch bis zu 0,2mm hinab da kann man noch schrift lesen aber es wird langsam schwer. hochskalliert kann MS das etwas
Alles darüber wird zum Problem
daher ist UHD 4k aktuell am pc nur nutzbar ab 40"
Und mal ehrlich wer stellt sich nen 40 zöller aufn Schreibtisch
Das Sichtfeld bei normalen Menschen würde damit das Komplette Bild nicht einnehmen
quasi würde man sich auf Bildschirmbereiche fokussieren
Als gaming Bildschirm völlig sinnfrei
Office eventuell
multimedia ist da was fürs wohnzimmer mit 4 m Abstand.
Aber ich will den sehe der dann noch die Schrift lesen kann.
nun volta gv102 alias gtx1180ti wird aber min 36sm also 4608shader mit etwa 1,5-1,6ghz haben
Das erhöht die cpu anforderung auf stolze 2,6-2,8 oder eben 2,2 auf 4k
Zwar geschätzt aber durchaus realistisch
Wer kauft das?
leute mit OC CPu bis an die kotzgrenze um dann entnervt aufzugeben weil man die gpu nie auslasten wird unterhalb von 4k
Und 4k ist Nische
lassen wir mal theoretische gtx1180 also den gv104 dieser wird sicherlich 25% weniger shader haben als gv102 also 27sm und 3456 shader
also wird die gtx1180 klar die gtx1080ti beerben das kann man noch verkaufen ab 2018
aber was danach?
gibt es danach keine neuen gpu gens mehr
Alles steht und fällt mit dx12 oder vulkan
Und ich glaube auch das spätestens 2020 zu PS5 xbone x refresh eine Konferenz gibt mit allen Publishern
Auf 4K werden die wenigsten aufrüsten allein die Bildschirme sind dafür zu teuer und windows kann nicht skallieren
Dann wird entweder win 10 Pflicht wegen dx12 oder man einig sich auf ein grafiklimit
Es kann passieren das ab dann hardware ein Verfallsdatum bekommt. Quasi das nvidia amd sagen ab win 10 version unterstützt bis win10 version also etwa 20 03 bis 22 03 und keiner könnte sich davon befreien wei MS ältere build nicht länger als 1 Jahr installierbar ist.
Wollen wir das?
es wird zeit Win10 einzudämmen und MS klar zu sagen SO NICHT
oder wir Können uns PC gaming abschreiben und gleich eine Konsole kaufen und hoffentlich bis dahin maus tasta nutzbar sind.
ich sehe PC gaming Zukunft echt pessimistisch
aber bis 2022 sollte gtx1080 1070 1060 reichen
Schnellere CPu werden nicht kommen das max an ipc ist erreicht
Außer man findet das wunder Material was billig leicht zu finden und auch mit 14nm produzierbar ist und dann geht es weiter mit den Taktrekorden