Kabelsalat vom 2.1 System besser lösen

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

nach dem ich meinen Schreibtisch umgestellt habe, kann der Subwoofer nicht mehr da stehen, wo es eigentlich war. Nun will ich mich über die alternative Anschlussmöglichkeit informieren, um den kommenden Kabelsalat zu umgehen.
Es handelt sich um Mackie CR4 und einen Fostex PM-SUBmini 2.

Es ist wie zwar angeschlossen:
PC -> Klinke zu Chinch (2,5 Meter) -> Subwoofer -> Chinch zu Chinch (4 Meter) -> Lautsprecher

Wie ich es mir Alternativ gedacht habe:
PC -> Klinke Y-Splitter -> Klinke zu Chinch (2,5 Meter) -> Subwoofer
.............................................. -> Klinke zu Chinch (1,5 Meter) -> Lautsprecher

Was sagt Ihr dazu?
Bei der Alternative würde ich mir das quer verlegen des 4 Meter langen Lautsprecherkabels ersparen, jedoch weiß ich nicht, ob es einen Nachteil mit sich bringt. Es müssten sowie so neue Kabel neugekauft werden, deswegen schaut nicht zu sehr auf den Materialverbrauch.

Du hast recht, eigentlich ist es egal, Ich war gedanklich bei Kabelmanagement (Kabelkanäle und co.) und nicht bei alternativen Anschlussmöglichkeiten.

Ich weiß nicht, ob das heute noch funktioniert, aber früher konnte man das so machen, dass du einfach die Lautsprecher über Klinke-Cinch an den Stereoausgang der Soundkarte angeschlossen hast und den Subwoofer dann an den Center/Sub Ausgang. In der Software der Soundkarte aktivierst du dann die Bassumleitung und das wars schon.

früher konnte man das so machen, dass du einfach die Lautsprecher über Klinke-Cinch an den Stereoausgang der Soundkarte angeschlossen hast und den Subwoofer dann an den Center/Sub Ausgang. In der Software der Soundkarte aktivierst du dann die Bassumleitung und das wars schon.

Das habe ich vor paar Tagen ausprobiert. Jedoch hat die Software nicht gecheckt, dass etwas am Center Ausgang hängt. Auch nach mehreren kalt Restart. Hättest du eine Anleitung oder Stichwort wonach ich suchen kann, wie ich den Center Ausgang registriere und die Bassumleitung einschalten kann?

Bassmanagment sollte der Begriff sein.
Ansonsten hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich nehme an das du die Lautsprecher an deiner onboard Soundkarte angeschlossen hast ?
Als erstes ist es wichtig den aktuellen Treiber dafür vom Mainboard Hersteller zu installieren.
Wie deine Version des Realtek Audio Managers dann aussieht weiß ich nicht, aber dort ist es dann
wichtig die Option "Alle Lautsprecher verwenden" zu aktivieren.
Das kann sich bei deiner Version auch anders nennen vielleicht machst du einfach mal ein Screenshot ?
Bei dem Center/Sub Ausgang wird jeweils auf dem linkem oder rechtem Kanal das Sub oder Center Signal
ausgegeben da sowieso nur ein Monosignal benötigt wird. Darum reicht es eignetlich aus nur ein Kanal/Kabel/Stecker
an dem Sub anzuschliessen. Welcher für den Sub ist mußt du ausprobieren, kann aber auch in dem Treiber mit
"Center mit Subwoofer tauschen" umgeschaltet werden.

Danke für die Tipps, werde sie in den nächsten Tagen ausprobieren.

Was wären die Vorteile, falls die Option mit dem Center/Sub Ausgang funktionieren würde?
Kann ich dann noch immer die Lautstärke der Lautsprecher & Subs mit den klassischen Multimediatasten beide gleichzeitig ansteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Treiber gecheckt, jedoch sind die vom MB Hersteller schon paar Jahre älter als meine aktuellen...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 22
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 14
Naja ! Die Treiber vom MB sind ja auch für den Chipsatz auf deinem MB vom Hersteller entwickelt.
Die Treiber von Realtek direkt sind nur für den Chipsatz ohne zu berücksichtegen wie dieser auf dem
MB implementiert wurde.
Ich hatte auch mal einen "neueren" installiert und nur Probleme gehabt - mit dem originalem von
der Herstellerhompage läuft alles einwandfrei.
Wenn der installiert ist dann sollte auch der Realtek HD-Audio Manager (zweiter Lautsprecher unten rechts im Taskbar) laufen in dem du dann entsprechende Einstellungen vornehmen kannst:
Realtek SUB.jpg

Zurück