Kabelrouter tauschen?

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich habe derzeit eine Fritz! Box 6490 Cable, gesichert mit WPA2, im Einsatz und war bisher von Fritz! Boxen wirklich überzeugt. Leider hat sich das nun gewandelt:
Ich hatte zuvor auch die 6390 im Einsatz und dachte ein Wechsel bringt die Erlösung: Falsch gedacht, leider :rollen:

Im LAN habe ich kein Probleme, aber die WLAN Gerät machen Probleme (iPad Air, iPhone 6, Galaxy S6, MacBook Pro und ein MacBook Air): Es kommt des Öfteren zu erheblichen Warte- & Ladezeiten (unabhängig von der besuchten Website) beim Surfen etc. obwohl die 120MBit seitens des Kabelproviders voll anliegen und via LAN perfekt abgegriffen werden können.
Konfiguration 2,4GHz
Konfiguration 5 Ghz
Beim Streamen von verschiedenen Videos (Youtube, Netflix aber auch vom NAS etc.) gibt es auch immer wieder v.A. nach etwa 10-15 Sekunden Abbrüche und Ladehänger. Die WLAN Stärke ist gerade noch ausreichend für meine Begriffe, dürfte aber durchaus noch etwas zulegen.

IPv6 habe ich bereits deaktiviert (keine erkennbare Verbesserung) und es werden seitens des Providers immer die aktuellsten Updates aufgespielt.

Nun meine Frage: Welcher ist der derzeit beste Router (auch für WLAN) für einen Kabelanschluss (nachdem im August ja das neue Gesetz zur Wettbewerbssicherstellung für Kabelanbieter in Kraft tritt, nachdem kein Routerzwang mehr herrschen darf)? Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen/Favouriten?
Auf dem Papier gibt es ja viel tolle Router aber diese müssen sich ja immer erst beweisen bzw. ihr Schwachstellen aufgedeckt werden.

Vielen Dank!

Zunächst könntest du den 2,4GHz Kanal mal manuell von 1 (wo noch 7(!) weitere Netze rumdümpeln) auf 6 oder 11 setzen. Sollte das keine Besserung bringen kannst du dir über die Anschaffung eines WLAN Routers/AP Gedanken machen.
Du musst die FB ja nicht gleich komplett ersetzen (die Auswahl an Kabelroutern ist ohnehin eher klein). Schalte einfach nur das WLAN ab und stelle einen weiteren Router als AP konfiguriert zentral in die Wohnung.

Die Abschaffung des Routerzwangs gilt im Übrigen ab August ersteinmal nur für Neuverträge.

Danke schon einmal für die Antwort.
Ich hatte erwartet, dass die FB automatisch den Kanal wechselt, wenn einer dermaßen überlaufen ist :what:?

Zum Thema Apple kann ich dir sagen das es ständig Probleme gibt.
Ich habe das im Unternehmen und Privat schon an den folgenden Geräten feststellen können:
FritzBox 3270, FritzBox 7490, Div. FortiNet AP223c, Div. Devolo Steckdosenadapter usw.

Bei deiner Vielzahl an Apple Geräten würde ich vorschlagen die Fritzbox als Modem und für das Telefon zu benutzen und einen Apple Airport für dein W-Lan zu benutzen.
Dann hast du maximale Kompatibilität.

Bei FortiNet wurde bereits seitens Apple nachgebessert aber bei meiner heimischen Fritzbox hat meine Freundin noch immer Probleme mit ihrem iPhone ;)
Aber für ein Handy ist der AirPort einfach zu teuer

Du könntest alternativ auch einen freien 2,4 GHz Kanal wählen und den 5 GHz komplett deaktivieren. Möglicherweise bekommen die Apple Geräte das Umschalten zwischen den Kanälen nicht sauber durch.
Die 5 GHz haben leider eine niedrigere Reichweite als das langsamere 2,4er Netz.

Danke!
Ja sowas in der Art habe ich mir schon gedacht mit den Apple Geräten.
Evtl. komm ich ja an ne gebrauchte AirPort, ich durchsuche mal die bekannten Quellen.

Im WLAN brauche ich eigentlich keine enorm hohen Bandbreiten und ich meine nen Youtube Video zu streamen und/oder via Airplay Musik zu übertragen wird ja wohl möglich sein mit 2,4 Ghz. Wie schnell geht denn das 2,4Ghz Band in MBit/s bzw. MByte/s?

Im WLAN brauche ich eigentlich keine enorm hohen Bandbreiten und ich meine nen Youtube Video zu streamen und/oder via Airplay Musik zu übertragen wird ja wohl möglich sein mit 2,4 Ghz. Wie schnell geht denn das 2,4Ghz Band in MBit/s bzw. MByte/s?

Deine 6490 kann WLAN nach 802.11n mit max 450Mbit/s brutto im 2.4Ghz-Netz; das sind ca. 180Mbit/s netto bei vollem Empfang. Reell sollten also ca. 120-150Mbit/s drin sein. Deine Leitung kann damit also voll ausgereizt werden.

Nicht allerdings auf Kanal 1, auf welchem die 6490 gerade sendet. Da sind die Störeinflüsse zu hoch (wurde ja bereits von den anderen hier erwähnt).
Haken setzen bei "Funkkanal-Einstellungen anpassen", Standard auf "802.11n+g", Funkkanal 11, Haken raus bei "WLAN-Koexistenz aktiv".

Im Anhang mal meine aktuellen Geräte (Herstellername sollte ja ausreichen). Ob die Geschwindigkeit allerdings korrekt angezeigt wird?! ka.
Streamen aus'm Netz (YouTube FullHD) oder vom NAS (Blu-Ray in 1080p, ca. 45-50Mbit/s) simultan auf mehrere Geräte funktioniert ohne Probleme.

Unbenannt.PNG

Danke für die detaillierte Anleitung! Hab es nun mal so gesetzt wie von Dir geraten. Mal schauen, ob es was bringt. Parallel teste ich nun mit einer AirPort Extreme auf meinem iPhone und MacBook Pro, das Air und das iPad hängen noch im "alten" FB WLAN, mal schauen wo ich eine echte Verbesserung feststellen kann!

PS: xSunshin3x: Wer issn die Trulla auf dem Bild, irgendwoher kennt man die doch? Von nem Albumcover?

Kleiner Trick:
Du kannst dem 5GHz Netz einen anderen Namen (SSID) geben als dem 2,4er und dich dann damit verbinden. Das sollte eine wesentliche Verbesserung zur Folge haben, da im 5er Netz ja bislang kaum was los ist...

Der automatische Wechsel zwischen 2,4er und 5er klappt leider nicht so wirklich, die meisten Geräte bleiben dann im 2,4er.

Scheinbar sind nun alle anderen WLANs auch auf Ch.11 gewechselt. Das sollte so eigentlich nicht passieren, dagegen tun kann man wohl nichts. (Außer die Nachbarn bitten, das WLAN auf einen festen Kanal zu legen; wird wohl aber kaum einer machen (können)).

Stell' den Channel doch mal auf 6, mal schauen, ob die Verteilung dann besser wird. Und natürlich gleich immer bitte mittesten, ob bzw. wie gut das Internet/WLAN funktioniert (auch im Vgl. zu Ch.1/11 ...)

Und den Tipp von Laudian kannst du auch mal anwenden ;) Musst dann halt auch testen ob die Reichweite des 5Ghz-Netzes ausreicht.

Ich hab nun mal die SSID vom 5 Ghz WLAN geändert, aber noch kein Gerät dort angemeldet sondern werde dort nur das iPad anmelden, dann habe ich das mal sauber getrennt.
Außerdem habe ich beide Kanäle gewechselt, aber irgendwie scheint mein Router das Alphamännchen im Routerrudel zu sein: Alle folgen ihm.. ist doch nen schlechter Witz?!

Screenshot by Lightshot

Im 5 Ghz Bereich sieht es sehr gut aus.

Screenshot by Lightshot

Zum Apple AirDock: ICh könnte nun nicht sagen, dass das Ding perfekt arbeitet oder so aber es läuft halbwegs stabil aber auch mit kleinen Wartezeiten, aber ich denke das muss ich in Kauf nehmen. Ab Montag wird mal alles umgestellt auf das Apple GErät und dann mal sehen, auch was die liebe Freundin dazu sagt mit ihrem Samsung Handy.

Zurück